Interner GPS-Empfänger von Laptop nicht erkannt

  • Ich habe einen eingebauten GPS-Empfänger, der nicht resp. nicht korrekt erkannt wird (ublox6). Es wird zwar - nach langem Suchen der richtige Port ermittelt (COM3), trotzdem wird kein Signal empfangen. Ich habe den Verdacht, dass die Bauderate (9600) nicht erkannt wird. Bei QV7 wurde er auch nicht automatisch erkannt, sondern musste manuell eingegeben werden - bei QVX fehlt mir ein entsprechender Dialog.

    :(

    Ist der einfach gut getarnt oder kommt der noch?

    haiopei

  • Es wird zwar - nach langem Suchen der richtige Port ermittelt (COM3),

    D.h. er wird im Xplorer unter GPS-Geräte aufgelistet?

    Dann schalte mal NMEA-Logging in Setings-GPS ein.

    Laß Aktualisieren und sieh nach, ob es in QVX_Data\Logs ein nmea-log gibt.

  • Hallo Tom


    im Explorer erscheint nur ein "Com3", mehr nicht. NMEA-Logging ist eingeschaltet, aktualisiert mehrfach. Hat nichts geholfen. Es wird kein mnea-log erzeugt.

    Wie gesagt, ich denke, es liegt an der Baudrate, was ich aber mangels Dialog nicht überprüfen kann. Diese Einstellungen musste ich auch nach jeder Löschung der ini unter QV7 immer neu machen.


    Einen Sreenshot könnte ich, falls erforderlich, erst heute Abend schicken, wenn ich wieder vor meinem Lappi sitze.

    Ich könnte auch einen Screenshot der Einstellungen unter QV7 schicken, wenn das weiterhilft.


    Danke für deine Mühe.

    Ich will auch nicht nur meckern - vieles, was ich seit den 2 Tagen entdeckt habe, seit ich die Probeversion installiert habe, gefällt mir sehr:)

    haiopei

  • Du bist sicher, daß der in QV7 mit 9600 läuft?

    Hast Du mal einen screenshot der QV7-Einstellungen im GPS-Online?

    Was sagt denn der Geräte-Manager bei Com3?


    Vielleicht müssen wir die Automatik doch ergänzen um die Möglichkeit, port und baud manuell einzutragen.

  • Du bist sicher, daß der in QV7 mit 9600 läuft?

    ganz sicher. Scan kommt heute Abend. Bei QVX ist 7200 oder so standardeingstellt, wie ich annehme?

    Vielleicht müssen wir die Automatik doch ergänzen um die Möglichkeit, port und baud manuell einzutragen.

    nun - was spricht denn dagegen? Das fasst eh' nicht an, wer nicht muss.


    Ich habe irgendwann auch mal versucht, die Bauderate über den ublox-Treiber zu ändern. Geht nur theoretisch, praktisch hat es nicht gefunzt.

    haiopei

  • Hallo Tom,


    das ist der Screenshot mit meinen GPS-Einstellungen in QV7, läuft seit Jahren anstandslos.


    und so schaut das ganze bei QVX aus:


    haiopei

  • Ok, ich werde andere baud-raten vorsehen.


    Hast Du für diesen Gps-Empfänger ein Config-Tool?

    Kann man dort die baud-rate einstellen?

    Und welche Werte sind da auswählbar?

  • nein, er wird nicht einmal erkannt. Das könnte am Port liegen.

    Die automatische Suchfunktion hat auch in QV7 nicht funktioniert, ich muss - falls notwendig - immer komplett händisch einstellen, anders ging es nicht.

    haiopei

  • Hatte ein ähnliches Problem mit einem uBlox-USB Empfänger. Musste den uBlox-Treiber löschen und habe jetzt Win10 Standard-Treiber, damit geht es ohne Probleme bei mir.

    Gruß Bernd

  • Nicht sicher, ob das funktionieren wird, aber wie versprochen kann man ab dem nächsten Update die Automatik abschalten:




    Es kann sein, daß man die UBlox-Treiber wirklich löschen muß. Wir haben mit diesen Treibern schon soviel erlebt, daß ich selber gar nicht mehr durchblicke. Aber Jockel weiß da vielleicht mehr.

  • Hallo,


    da das nicht die erste Meldung über Probleme mit Navilok Mäusen ist, muss ich mal Fragen warum ihr alle die Verbindung über den com-Port nutzt?


    Ich habe seit Jahren zwei externe Navilok Mäuse und keine Probleme, weder mit QV7 noch mit QVX, nutze aber ausschließlich die Verbindung als Sensor so dass ich das GPS Signal auch in anderen Programmen noch nutzen kann um z.B. für den Fall der Fälle eine zweite Aufzeichnung des Tracks zu haben.


    Gruß

    Horst

  • Ich weiß, auch ich habe keine Probleme mit externen Mäusen, verzichte aber auch konsequent auf externe Treiber. Den Sensor mag ich nicht, weil man nie weiß, was Windows da macht und ob wirklich ein gps-fix besteht.

    Leider hat die Windows-Sensor Geschichte das ganze inzwischen sehr komplex gemacht mit vielen möglichen Fehlerquellen und Frustpotential. Hinzu kommen schlechte Treiber. Und dann kriegt natürlich immer QV die Schuld...

  • Nicht sicher, ob das funktionieren wird, aber wie versprochen kann man ab dem nächsten Update die Automatik abschalten:




    Es kann sein, daß man die UBlox-Treiber wirklich löschen muß. Wir haben mit diesen Treibern schon soviel erlebt, daß ich selber gar nicht mehr durchblicke. Aber Jockel weiß da vielleicht mehr.

    danke, funktioniert jetzt!:)

    haiopei

  • ich habe die Automatik ausgeschaltet und die Werte meines GPS-Geräts (Com-Port und Baudrate) eingetragen. Treiber ist mein UBlox-Treiber. Ich habe ein eingebautes Teil, da geht es nur mit Original-Treiber.

    Dann Neustart des Programms und - Hurra!!

    haiopei