Nach Schnelltest Hinweise und Fragen

  • Hallo Tom, das Garmin Montana 610 ist ein aktuelles Modell und "Festplatte". Ich probiere nachher einmal, ob ich die Probleme von neisbe nachvollziehen kann.

    VG

    haiopei

    haiopei

  • Hallo Tom, das Garmin Montana 610 ist ein aktuelles Modell und "Festplatte". Ich probiere nachher einmal, ob ich die Probleme von neisbe nachvollziehen kann.

    VG

    haiopei

    also, nachdem ich es auch probiert habe: bei mir wird das Montana 610 auch nicht erkannt.

    VG

    haiopei


    VG

    haiopei

    haiopei

  • Ist es im windows Explorer sichtbar? Gibt es darin einen Ordner Garmin mit einer device.xml? Wenn ja, diese mal hier rein stellen

  • Hallo, Tom,


    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann. :ko:


    Das Montana 610 habe ich erst vor 2 - 3 Monaten als Ersatz für ein defektes Montana 650 neu gekauft. Es dürfte also der neueren Art angehören. Die Softwareversion ist 3.50


    Darüber hinaus wurd es ja auf einem Asus-Board in einem auf einer SSD frisch installierten Windows ohne weitere Treiber durch QVX erkannt. Nur auf dem Gigabyte-Board klappt es nicht. Aber selbst da muss sich was tun, weil in QVX (1.0.3.23) die Beschriftung "GPS-Devices" im XPlorer ja kurz aufflackert, wenn das Garmin durch Windows erkannt wird oder bei erkanntem Montana QVX gestartet wird. Demnach behandelt QVX ja irgenwie das Ereignis "USB-Gerät erkannt". Im Windowsexplorer wird das Montanagerät als "Garmin Montana 610 (Laufwerksbuchstabe:)" und die SD-Karte als "MONTANA (Laufwerksbuchstabe:)" angezeigt


    Entsprechendes gilt, wenn ich ein uraltes Garmin GPSmap 60CSx im Modus "USB-Massenspeicher" -und nur dann- mit dem GigabyteRechner verbinde. Im Windowsexplorer wird es dann dargestellt mit dem Volumenamen "KARTE" und einem Laufwerksbuchstaben. Hier hat die Firmwareversion den Stand 4.0.


    Nach alledem habe ich doch Zweifel, die Problematik (alleine) in USB-Treibern zu verorten. Vielleicht hängt es (auch) mit der Hardware zusammen, wenn es nicht an QVX liegt?


    Auf einemLaptop mit Windows 10 1909 erkennt QVX das MontanaGERÄT sofort; die Erweiterungskarte aber nicht. Auch das GPSmap 60csx führt hier erwartungsgemäß zu keiner Reation.


    Das Ganze ist nun kein riiiieeesiges Problem, weil ich Tracks im Hauptrechner ja über den Umweg des Dateiex- bzw. Imports verarbeiten kann.


    MfG

    neisbe


    Hallo, Tom,


    im oben angeführten Ordner "Garmin Montana 610" gibt es einen Ordner namens "Garmin", der eine Datei "GarminDevice.xml" enthält.

    Ich füge sie mal bei.


    haiopei

    Welches Motherboard hast Du? Ein anderes als ich? Waren bei Dir explizit die Garmin-USBtreiber installiert?


    MfG

    neisbe

    Dateien

    MfG

    neisbe

    2 Mal editiert, zuletzt von neisbe () aus folgendem Grund: Dateianhang

  • Hallo, Tom,


    kann ich erfahren, ob die o.a. Datei "GarminDevice.txt", die ja eigentlich eine "GarminDevice.xml" ist, hilfreich war? Kann ich vielleicht sonst noch etwas tun, um das Erkennen des Garmin Montana 610 zu ermöglichen?


    MfG

    neisbe

    MfG

    neisbe

  • Hallo,


    soeben von 1.0.28 auf 1.0.30 aktualisiert. Jedenfalls jetzt (hatte es längere Zeit nicht mehr versucht) wird mein Garmin Montana erkannt! Ebenso der Windows Positionsdienst.


    Und so löst, auch wenn es etwas dauert, Tom die Probleme Schritt für Schritt...

    Tom, kann ich erfahren, woran es denn nun lag. Dasist ja nicht uninteressant.


    Vielen Dank

    neisbe:pr:

    MfG

    neisbe

    3 Mal editiert, zuletzt von neisbe () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Naja, ein kleiner Programmierfehler. :huh:

    QVX scannt in einer Schleife alle seriellen und usb-ports und versucht für jeden gefundenen Anschluß herauszufinden, ob es ein GPS ist und ob es was damit anfangen kann.

    Das Problem war die Fehlerbehandlung in dieser Schleife.

    Das hat dazu geführt, daß die gesamte Schleife abgebrochen wurde, wenn es bei der Erkennung eines bestimmten Ports zu einem Fehler kam.

    Die weiteren Ports in der Liste wurden dann nicht mehr überprüft.