Keine Karten

  • Vor dem neusten Update konnte man Karten durch Doppelklick öffnen. Jetzt geht das nicht mehr. Auch mit der Auswahl aus dem Kontextmenü ("In Karte zeigen", "In Karte zoomen") funktioniert das Laden der Karten nicht. Das gilt für alle Karten (Online und gescannte und kalibrierte)

  • Hab's gerade probiert. Das Öffnen funktioniert bei mir.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Habe QVX mit AppCleaner deinstalliert und neu installiert. Funktioniert nicht. Man kann auch die Einstellungen über das Icon und auch über das Menü nicht aufrufen.

    Auffallend ist, dass bei der ersten Installation (mit der vorherigen Softwareversion im Explorer englischsprachige Objekt zu finden sind (siehe auch Screenshot. Mein System siehe unten.

  • Habe QVX mit AppCleaner deinstalliert und neu installiert

    Das ändert normalerweise nichts.
    Wenn Du zurücksetzen willst, kannst Du den Ordner QVX_Data umbenennen (nicht löschen, da sind Deine DBs drin!), damit QVX beim nächsten Start einen neuen anlegt.

  • Habe QVX_Data umbenannt. Dann ist alles auf Englisch. Das kann man bei nicht ändern, weil man die Einstellungen nicht öffnen kann. Und wie gehabt Karten kann man nicht öffnen (kein Doppelklick und auch im Kontextmenü nicht).

  • Check mal QuoVadis - About, hast Du die 1.0.3.11?

    Und mit der vorherigen Version ging noch alles?


    Seit wann hast Du Catalina drauf?

    Hast Du mal ohne "dark-mode" versucht?

  • Die Probleme traten mit 1.0.3.11. auf. Ich habe ein downgrade auf 1.0.3.0.8 gemacht. Dann funktioniert wieder alles. Nach einem neuerlichen Update geht wieder nichts.


    Catalina war schon vor Installation von 1.0.3.8 drauf.


    Habe es gerade ohne Darkmode getestet. Kein Erfolg.

  • Ok, danke fürs checken.

    Ich kann echt nichts finden und auch bei anderen Mac-Usern funktioniert die 11.


    Es gab in der 11 einen Fix bzgl. cmd-a/c/x/v, das hat in Textfeldern (Name/Info) nicht funktioniert.


    Aber ich versteh nicht, wieso Du nicht mehr in die Einstellungen kommst.
    Irgendwas muß noch anders sein an Deinen System...

  • Mit der neuen Version stimmt einiges nicht: Wenn man ein Backup machen will crasht QVX (bei der alten Version nicht). Nach dem Neustart von QVX ist die Sprache auf Englisch. Ich habe das Backup gerade dreimal probiert. Entsprechend müssen die crashreports bei euch angekommen sein.


    Es scheint auch so zu sein, dass die neue Version von QVX auch für eine Fehlfunktion der Time Machine verantwortlich ist. Das Backup kann nicht abgeschlossen werden. Ich gehe dem aber noch nach.

  • Entsprechend müssen die crashreports bei euch angekommen sein.

    Ich sehe es, da ist was mit den Systemfonts, hast Du irgendwas an den Standartschriften im System umgestellt?

    Anyway, ich habe einen fix gefunden, ist was spezifisches mit Catalina und Fonts.

    Neues Update kommt nachher.

  • Die 1.0.3.12 ist oben.

    Funktioniert bei Dir wenigstens der Update-Dialog in QVX?

    Ansonsten einfach die app von unserer Downloadseite neu runterladen.

  • Habe jetzt 1.0.3.12 installiert (Update-Dialog hat nicht funktioniert). Die oben beschriebenen Probleme sind nun gelöst. Karten und Einstellungen funktionieren nun.


    Zu "Zoomen funktioniert nicht" (siehe mein post vom 6.10.2019). - gegebenenfalls verschiebst du dies in den entsprechenden Thread:


    Ich denke du hast etwas verbessert. Zoom geht nun schneller und QVX hängt sich nicht bei allen Karten auf. Vielleicht hängt es mit dem Format zusammen: ecw scheint zu gehen. jpg mit cal bzw calx macht Probleme. Ich habe aber nur ein paar Karten getestet und da ist vielleicht nicht aussagekräftig.


    Das Überlagern von Karten in der Grundkarte geht nach wie vor nicht.


    Also am Retina-Display (iMac) kann es nicht liegen. Ich habe das jetzt ja auf dem MacMini getestet, weil - wie schon geschrieben - der Testzeitraum auf dem iMac abgelaufen ist.

  • aber wie? - das sind 75 MB.

    Kannst Du die irgendwo hochladen als zip-Paket? Cloud oder so und uns den link an die info@ schicken?

    Deine kleine jpg ist ok.

    Aber natürlich ist jpg ein sehr un-performantes Format.

    Besonders, wenn es viele und große Karten gleichzeitig sind.

    Aber ich werde es mir ansehen, vielleicht kann man noch was optimieren.


    Btw. Schweden, hast Du die schon gesehen?

    Damit hat es keine Performance-Probleme mehr.