Tracks teilen und verbinden macht auf MAC macht FAXEN

  • Ich versuche gerade Tracks zu teilen und zu verbinden.

    Wenn ich dies mit dem "Feld" mache (Track-Verbinden_Feld_01) , dann verbinden sich zwei Tracks nicht einfach zusammen (wie auf QV7 via PC/Paralles), sondern addiert sich wild auf über 3000km (Track-Verbinden_Feld_02_Ergebnis).

    Mache ich das mit dem Symbol-Button bleiben nicht die beiden alten Track erhalten (joined), sondern einer wird dem anderen hinzugeführt, ohne das diese im Namen vermerkt wird. Zudem muss man händisch die "überzähligen" FP rausklicken.

    Sehr verwirrend das Ganze!

  • Moin,


    ist das ein "gezeichneter" Track ? So schnell rast niemand im Dunkeln durch das Gebüsch des alten Sperrstreifens ;) Ich kenne zumindest nördliche Stücke der Gegend.


    Und du hast "überlappende" Trackpunkte mit etwas unterschiedlichen Zeitangaben, d.h. der Track "springt" im Überlappungsbereich immer zwischen Punkten hin-&her ?


    Ich habe zum Testen eben erst 2 kurze und dann 2 längere+1kurzen "Reallife" - Tracks (zusammen 1304km) verbunden und bis auf 10km mehr Gesamtstrecke bei letzterem ist alles ok.

    --

    "Passt auf wir schmier'n uns paar Brote und torkeln in die Boote ..." Torfrock

    gpx2kml (uralt, aber ich mag nichts löschen)

  • , sondern addiert sich wild auf über 3000km (Track-Verbinden_Feld_02_Ergebnis).

    Hast Du die richtigen Enden zum verbinden gewählt?


    Wiki: "Klicken Sie nacheinander die beiden Enden an, an welchem Sie die beiden Routen oder Tracks verbinden möchten. Der zweite Teil wird automatisch umgedreht, wenn nötig, um zur Richtung des ersten Teils zu passen."


    http://wikiqvx1.qvgps.de/doku.php?id=de:35_maps:30_edit


  • Habe gestern wieder gearbeitet und musste feststellen, dass die Updates in der Sache nichts geändert haben

    QVX auf Mac ... die einfachsten Sachen (Tracksteilen/Verbinden) funktionieren nicht nur nicht richtig, sondern "killen" Daten. Oder ich bin dummer User, aber ich folge nur der Vorgehensweise, die ich aus 10 Jahren TTQV immer gemacht habe ...


    Gegenwärtig dubliziere ich alles zweimal bevor ich gravierende Schritte mache und sichere etwa alle 2 Schritte/Minuten relevante Tracks.
    Nach dem neusten Update ist sogar der "Lila-Kreis" um den angeklickten Punkt "verschwunden", damit verliert man völlig die Orientierung ...


    Anbei mal zwei Beispiele:
    Ich habe GST-Track geteilt/gekürzt:
    In der Übersicht wird diese Kürzung inder Tabelle ausgewiesen, real (wenn man in den Track reinklickt), ist dieser ungekürzt:
    --> Übersicht Track und deren Punktezahl und Länge
    01_GST20_RZ Duplikat
    Übersicht (wie gewünscht gekürzt)
    --> klickt man rein, hat er noch immer die org. (ungekürzte) Punktezahl und damit Länge

    Dysfunktion auch umgekehrt:
    Habe Tracks verbunden (mit die Verbindungsicon)
    In Tabelle wird er mit neuer Länge/Punktezahl angegeben
    Klickt man den Track an (oder lässt man ihn sich anzeigen) hat dieser noch die Punktezahl/Länge des (kurzen) Auftakttracks.

    Was hier noch schlimmer ist als im ersten Beispiel: Die vermeintlich dazu verbundenen Tracks verschwinden aus der Tracktabelle (sind aber nicht im verbundenen Track = weg!)
    Ich habe den verbundenen/nicht-verbundenen Track exportiert und importiert ... = er ist kurz

    Würde mich freuen, wenn wir das lösen und ich erfahre, ob ich damit alleine bin ...


    Mein Version

    QuoVadis X, Version=1.0.7.8

    macOS Version 10.12.6 (Build 16G2136), X64

    • QV 7 1 0 28 Standard / Win 7 via Parallels auf MacPro13"

  • Ist auf die schnelle nicht reproduzierbar.

    Schick mir mal die db mit den beiden Track mit screenshot, von wo nach wo Du verbinden willst.

  • Ich würde dich lieber auf meinen Bildschirmholen (via TeamViewer oder Zoom) und dann zeige ich dir, was ich tue und du siehst, was falsch läuft ...


    Verbinden will ich in Numerischer Reihenfolge von 01 nach 09 alle Tracks manuell so geklickt, dass die Übergänge wenige Meter sind und keine Überlappungen ...

    • QV 7 1 0 28 Standard / Win 7 via Parallels auf MacPro13"

  • Ich weiß schon, was Du vorhast, aber ich brauche Deine Tracks, vielleicht ist da irgendwas drin.

    Melde mich morgen.

  • Track sind an info@ ... raus gegangen mit Link zum diesem Thread ...

    Bin gespannt! Die Sache brennt zeitlich etwas!


    GuF

    • QV 7 1 0 28 Standard / Win 7 via Parallels auf MacPro13"

  • Danke für die Daten.


    Grundsätzlich: Teilen und Verbinden arbeitet "realistisch", d.h. die gewählten Tracks werden verändert.

    Wenn Du ein Blatt Papier durchschneidest, ist das Originalblatt weg und Du hast zwei Hälften.

    Wenn Du die beiden Hälften wieder zusammen klebst, sind die Hälften weg und Du hast ein Blatt.

    Um die Originale behalten willst, mußt man vorher duplizieren.


    Es gibt allerdings zwei bugs, einmal die Aktualisierung im Xplorer und einen üblen, der beim Verbinden die eine Hälfte löscht.

    Bin dran.

  • Logisch, das mit dem Teilen/Verbinden ... nur früher bei TTQV gab es dann einen neue Track "joined" ... das hat sich die Logik geändert ... auf dem Weg meiner Erkenntnis sind dabei ein paar ursprüngliche Tracks "verbraucht" worden.

    Der Bug ist Xplorer ist das relevante ... Hast du eine Zeitachse dafür, dann an dem Track hängt auch Terminplanung/koordination und damit eine gewisse Dringlichkeit

    Danke

    • QV 7 1 0 28 Standard / Win 7 via Parallels auf MacPro13"

  • uf dem Weg meiner Erkenntnis sind dabei ein paar ursprüngliche Tracks "verbraucht" worden.

    ohne den bug wären die nicht verbraucht worden. Und Undo gibts ja auch noch.

    Udate kommt spätestens am WE.

  • HI TOM, wie ist der Stand ... laut QVX ist noch kein Update zu bekommen ... Danke für Update GuF

    • QV 7 1 0 28 Standard / Win 7 via Parallels auf MacPro13"

  • Das Update 1.0.7.10 ist seit Freitag draussen, aber als develper Version.

    Hast Du auf dev-updates umgeschaltet?


  • Ich habe das gerade wieder probiert:

    1. Der Track 1 wird mit 80 km angezeigt, hat dann auf der Karte doch volle Länge (1350km)

    2. beim zusammenfügen ist nach der zweiten Verkettung der Track verschwunden

    3. Zum Glück vorher Doublette erstellt

    • QV 7 1 0 28 Standard / Win 7 via Parallels auf MacPro13"

  • Kannst Du das mal recorden und mir das video zukommen lassen?

    Ich muß exakt sehen, was Du da machst.


    Die Fehler aus dem Anfang dieses Threads konnte ich reproduzieren und fixen. Aber vielleicht machst Du doch irgendwas anders als ich.

  • Wetransfer mit Video ist raus!

    - Dabei auch die Frage: Warum sind die Online-Karten nicht mehr im Karten-Menü?


    Cheers GuF

    • QV 7 1 0 28 Standard / Win 7 via Parallels auf MacPro13"

  • Habe wieder Parallels aufgespielt und arbeite wieder mit TTQV7.

    • QV 7 1 0 28 Standard / Win 7 via Parallels auf MacPro13"