Garmin Zumo XT

  • Hallo Hans,

    schreib mir, was Du brauchst, oder was ich den 595 machen lassen soll. Es ist schon anstrengend was da passiert (oder nicht passiert). Was hast Du denn Tom für einen Rat gegeben, damit das QVX-ZUMO funktionieren kann? Ich denke, es wäre toll, wenn das endlich richtig funktionieren würde, weil, so Vieles ist einfach klasse in QVX, aber für die , die QVX für die Reiseplanung mit dem Motorrad nutzen, und Garmins an Bord haben, sollte schon eine 1:1 Planung/Nutzung gegeben sein.

    Gruß Matthias

  • Moin Matthias,


    mein Vorschlag an Tom war, gesetzte Wegpunkte (Viapoints) und gesetzte Shapingpoints in den Export zu übernehmen und die Strecken dazwischen entlang der berechneten Route mit Routepoint-Extensions aufzufüllen. Dann würde QVX auf die gleiche Art wie Basecamp exportieren, mit Ausnahme der Subclasses, die aber entbehrlich sind, wie wir kollektiv rausgefunden haben.


    Wenn das sauber funktioniert, könnte man im zweiten Schritt noch darüber nachdenken, weitere Shapingpoints automatisch einzufügen, vielleicht mit einer vom User konfigurierbaren Anzahl.


    Ist aber wie gesagt jetzt Toms Sache.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen,

    habe mal zusammen gestellt, welche Symbole in einer berechneten Route in QVX auftauchen (vielleicht gibt es ja noch mehr, aber bei mir sind es bisher die hier aufgeführten:

    1. Start- und Zielflagge
    2. roter WP (ohne shaping)
    3. grüner WP (mit shaping)
    4. roter Pfeil (mit shaping) im "Stil" steht: navdir_straight nicht gefunden
    5. bei Import einer berechneten Route aus dem Garmin werden die WPs als weißes Quadrate (mit shaping) dargestellt

    Ich glaube, es wäre gut zu wissen, welche Eigenschaften sich hinter den Symbolen der einzelnen WPs verbergen?

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    bis heute keine Rückmeldung, wie und ob sich da etwas in QVX tut. Ich würde mich freuen, wenn es hier einen Beitrag vom Progi gäbe, ob unsere Auseinandersetzung mit dem Thema zu etwas geführt hat - oder auch nicht!

    Gruß Matthias

  • Sorry, t.l.d.r


    Ich brauche eine sehr kurze Zusammenfassung, was und wo der bug in QVX ist.

    Leider habe ich keinen Zumo XT, ist also generell schwierig

  • mein Vorschlag an Tom war, gesetzte Wegpunkte (Viapoints) und gesetzte Shapingpoints in den Export zu übernehmen und die Strecken dazwischen entlang der berechneten Route mit Routepoint-Extensions aufzufüllen. Dann würde QVX auf die gleiche Art wie Basecamp exportieren, mit Ausnahme der Subclasses, die aber entbehrlich sind, wie wir kollektiv rausgefunden haben.


    Wenn das sauber funktioniert, könnte man im zweiten Schritt noch darüber nachdenken, weitere Shapingpoints automatisch einzufügen, vielleicht mit einer vom User konfigurierbaren Anzahl.

    Hans hat es doch schon zusammen gefasst! Wäre schön seine Anregungen zu prüfen! Ich hätte gerne eine Rückmeldung zu den Symbolen in QVX - welche Bedeutung haben sie im einzelnen!


    Gruß Matthias

  • Hallo Holger,

    ich hatte auch eine Reaktion erwartet. Sie ist leider nicht erfolgt. Eine Erklärung zu liefern, wo der Bug in QVX liegt (sehr kurze Zusammenfassung), das ist nicht unsere Aufgabe und das können wir auch nicht. Aber das Bemühen mit uns Usern nach viel Engagement und Einbringen nach einer Lösung zu suchen, das hätte ich mir schon gewünscht. Mein letzter Beitrag # 86 ist bisher unbeantwortet geblieben.

    Gruß Matthias

  • Hallo Zusammen,


    Ja, finde ich ebenfalls sehr schade.

    Interessant ist, das in der Zeitschrift Motorrad Abenteuer (11/12 2020) genau das Problem von Andreas Hülsmann beschrieben wird.

    Also zieht das wohl größere Kreise.

    Gruß


    Holger

  • „…Spannende wird es beim Adventurous-Routing. Der Grad der abenteuerlichen Streckenführung lässt sich per Schieberegler nachjustieren. Leider ist es uns auf der Baltikum-Tour (MA 052020) nicht gelungen, Routen die mit der Navigation-Software QuoVadis erstellt wurden, auf das Zumo zu transferieren. Schade, denn die kleinen Pisten, die QV in den hintersten Winkeln des Baltikums entdeckt hat, wurden vom Adventurous-Routing des Garmin nicht verarbeitet, obwohl die Wege in den Topo-Karten des Garmin hinterlegt waren….“ (Zitat: Zeitschrift: Motorradabenteuer -2020-6 S. 63 , „Wo geht’s lang?“ von Andreas Hülsmann).

    Vielleicht ein Hinweis darauf, sich dieses Themas doch noch einmal anzunehmen!

    Gruß

    Matthias