UTM Koordinaten Darstellung

  • Hallo,


    was mich nun schon seit Jahren verwundert und ich mich nie zu fragen getraut habe:


    Untenstehende UTM WGS84 Koordinate wurde an der Suttenseilbahn süd-östlich des Tegernsee mit dem Garmin GPS Gerät ermittelt.

    Importiert in QV7 oder QVX sieht das so aus: 32 N 712.665 5.281.989


    Die Zone 32 stimmt da noch, aber das Breitenkreis-Band wird mit "N" angeben nach Import. Erwartet hätte ich für den Tegernsee ein "T" und das wird auch im GPS so dargestellt (32 T 712.665 5.281.989)


    Da "N" das erste 8° Band nördlich des Äquators ist, verwundert mich das doch etwas. Erstaunlicherweise funktioniert die Positionierung aber in QVX, egal was man da für das Band hinschreibt . Wie meint ihr denn das mit dem "N"? Nördlich des Äquators und dann gibt es auch noch ein "S" ?


    Grüße

    Klaus

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.27.0 (Win10)

    QV7: 7.4.0.5 deinstalliert

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausD ()

  • Nördlich des Äquators und dann gibt es auch noch ein "S" ?

    Einfache Antwort: Ja.


    Auch auf der Südhalbkugel steigt der Hochwert Richtung Norden an. Für die Nordhalbkugel ist der Hochwert am Äquator 0 m, für die Südhalbkugel ist er am Äquator 10.000.000 m, damit für die Südhalbkugel keine negativen Hochwerte entstehen.


    Das Zonenfeld (T in deinem Beispiel) gehört zum UTMREF/MGRS-Bezeichnungssystem, die wollen das so. ;)


    Für eindeutige UTM-Koordinaten ist also entweder die Angabe der Hemisphäre oder des Zonenfelds erforderlich.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das "T" ist schlicht im UTM-Koordinatensystem so definiert, wie hier beschrieben: UTM-Koordinatensystem

    Das UTMREF führt dazu noch Gitterquadrate mit 100km Seitenlänge ein, identifiziert durch zwei weitere Buchstaben.


    Mein Garmin versteht beim Export zum Glück irgendwie auch das 32 N und macht dann intern doch wieder ein 32 T daraus.

    Eure Nomenklatur finde ich trotzdem etwas daneben, habe ich so auch noch nirgendwo gesehen, aber wenn ihr das so wollt ;)


    QVX zeigt für südlich des Äquator allerdings trotzdem negative Werte an (openTopoMap) :

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.27.0 (Win10)

    QV7: 7.4.0.5 deinstalliert

  • Moin Klaus,

    Eure Nomenklatur finde ich trotzdem etwas daneben, habe ich so auch noch nirgendwo gesehen, ...

    Die in QV verwendete Nomenklatur ist die bei geographischen Informationssystemen übliche. Die Zonenfelder gehören zur UTMREF-Definition:

    Zitat

    Die Aufteilung in Zonenfelder bzw. in ein umfassendes Gitter ist nicht Bestandteil des eigentlichen UTM-Systems. Siehe dazu beispielsweise Publikationen der AdV[3] und des NPS.[4] Diese Aufteilung ist eine Erweiterung und führt zum UTMREF-System: ...

    Wenn dein Gremlin dir also UTMREF-Koordinaten anzeigt, ist das allein dessen Sache. ;)


    Der negative Hochwert in deinem Beispiel aus dem Kongo ist ein Bug, das muß Tom sich ansehen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat

    Diese Aufteilung ist eine Erweiterung und führt zum UTMREF-System:

    und eine Zeile drunter reden sie wieder von den Buchstaben C .. X für die Bänder. Das wird immer verwirrender.


    Zitat

    Wenn dein Gremlin dir also UTMREF-Koordinaten anzeigt, ist das allein dessen Sache.

    Die Bezeichnung "Gremlin" für ein Garmin GPSMAP 66st finde ich auch cool, da muss man erst mal drauf kommen :lol:


    Servus

    Klaus

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.27.0 (Win10)

    QV7: 7.4.0.5 deinstalliert

  • und eine Zeile drunter reden sie wieder von den Buchstaben C .. X für die Bänder. Das wird immer verwirrender.

    Nein. Sie reden von "Zonenfeldzeile", was die Sache richtig beschreibt. "Bänder" kommt in dem gesamten Artikel nirgends vor. ;)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat

    "Bänder" kommt in dem gesamten Artikel nirgends vor

    Was dann wohl das gleiche ist :pr: und boshafte Gremlins kommen bei Garmin auch nicht vor, die Zeiten eines Etrex sind schließlich lange vorbei ... 8)

    Ich mache mich jetzt auf die Suche nach Referenzpunkten in Österreich, wenn ich denn wieder rüber darf. Mit der Top15 Österreich hakt bei mir mit den Koordinaten auch noch etwas, was ich nicht auf die Reihe bekomme. Hoffe die Karte baut nicht auf Gauß-Krüger.


    Servus

    Klaus

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.27.0 (Win10)

    QV7: 7.4.0.5 deinstalliert

  • Mit der Top15 Österreich hakt bei mir mit den Koordinaten auch noch etwas, was ich nicht auf die Reihe bekomme. Hoffe die Karte baut nicht auf Gauß-Krüger.

    Mangels Karte kann ich nicht nachsehen, aber m.W. hat die QV Top15 als Projektion Mercator. Für die amtlichen Karten vom BEV gilt was anderes: http://crs.bkg.bund.de/crseu/c…el.php?country=AT#StartCE


    Hiermit kannst du auch noch spielen: https://www.geoland.at/webgisv…ap/Geoland_Viewer/Geoland

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat

    Mit der Top15 Österreich hakt bei mir mit den Koordinaten auch noch etwas, was ich nicht auf die Reihe bekomme.

    Zitiere mich hier mal selber, hoffe das ist erlaubt ;)


    Also, ich konnte mich selbst inzwischen davon überzeugen, dass mit Top15 Ö kein generelles Problem vorliegt, wie Kalibrierung oder Kartendatum.

    Markante Punkte wie Gipfel kann ich problemlos und weitgehend exakt mit anderen Karten wie Top25 D oder Bayernviewer zur Deckung bringen, mit Garmin Koordinaten oder aus den Karten entnommen. Mit dem drumherum wie Wegen, Parkplätzen, Wegepunkte in Tallagen oder gar nicht eingezeichneten Gebäuden wie Berghütten funktioniert das nicht so gut. Hier sind Abweichungen zu sehen, wenn auch nicht allzu viel daneben, aber erkennbar. Eigene Wegepunkte liegen dann z.B. im Bach, obwohl da definitiv ein Parkplatz war. Es liegt wohl also mehr am Kartenmaterial, was wohl mal ein Update benötigen würde. Vielleicht auch daran, dass ich mich mit der Karte bis jetzt nur im überlappenden Bayrischen Grenzgebiet bewegt habe und nicht auf Österreichischen Gebiet.


    Kleines Beispiel: Die Cursorposition passt und liegt auf der Wendelstein Plattform. Aber das Kreuz daneben in den Gipfelschrofen?


    So, nachdem ich jetzt lange genug vom eigentlichen Thema abgelenkt habe 8), von meiner Seite ein Dankeschön an alle, die einen hier mit dem schwierigen Thema Karten, Koordinaten und QVX nicht alleine lassen :thumbup:

    QVX ist für mich als Berggänger inzwischen nach 5 Monaten und etlichen Updates, das was ich brauche um Touren zu planen und nachträglich über Tracks, Wegezeiten, Gehzeiten, Streckenlängen zu dokumentieren und lässt QV7 fast schon vergessen, wären da nicht die vielen alten Karten, die ich noch habe. Aber gut, es gibt Ersatz.


    Grüße aus dem Süden

    Klaus

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.27.0 (Win10)

    QV7: 7.4.0.5 deinstalliert