Tracks Navigation

  • Hallo,


    ich habe versucht, mit QVM einen Track zu navigieren. da der Track aber nahezu ein Rundkurs ist (Anfangs- und Endpunkt ligen nahe beieinander) wird immer auf direktem weg von Anfangspunkt zum Endpunkt navigiert, der eigentliche Track wurde ignoriert. Außer ich route als "Luftlinie", dann wird mit einigen Zwischenpunkten der Track grob navigiert.


    Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?


    Grüße

    Raimund

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile alles mögliche versucht, es scheint etwas mit der Track Naviagtion nicht zu funktionieren. Wenn ich zum Routing keine Luftliniennavigation wähle, also z.B. "QMR", dann wird von der aktuellen Position bis zum Trackanfang navigiert, nicht weiter. Der Track verschwindet dann von der Karte. Ich hatte erwartet, dass wie in der Anleitung beschrieben der Track mit Routinganweisungen hinterlegt wird und abgefahren werden kann.


    Tritt das Problem bei Anderen auch auf?


    Gibt es einen Workaound?


    Grüße

    Raimund

  • ich habe das Problem nicht, aber es liegt vielleicht an der gewählten Routing-Engine. Ich verwende zur Zeit HERE. Ich erstelle mir eine QMR von der Ecke, wo ich gerade unterwegs bin und teste dann mal.

    haiopei

  • Außer ich route als "Luftlinie", dann wird mit einigen Zwischenpunkten der Track grob navigiert.

    Ja, so geht das.

    QV unterscheidet strikt zwischen Track und Route. EIn Track ist eine aufgezeichnete Strecke die so wie ist ist abgefahren wird.

    Eine Route sind Stationen, die man anfahren möchte und da kann man mit Routingengines eine Navigation berechnen lassen.

  • Ja Tom, ich kenne den Unterschied zwischen Track und Route. Deshalb war ich auch so überrascht, dass in der Anleitung unter Track-Navigation steht:


    "Wählen Sie das [Blockierte Grafik: http://wikia03.qvgps.de/lib/exe/fetch.php?w=20&tok=a89693&media=images:qvma_icon_navigation.png] Symbol für die Routenberechnung (Auch hier stehen Optionen für die Routenberechnung zur Verfügung)

    Die gerechnete Route ist in der Karte mit Richtungsanweisungen sichtbar"


    Ich habe daraus geschlossen, dass es möglich ist, neben Luftlinie auch z.B. QMR oder HERE zu wählen und dann den Track als Route mit z.B. Abbiegeanweisungen abfahren zu können.

    Wenn dem nicht so ist, sollte man die Anleitung dahingehend verändern, dass eben keine Optionen zur Routenberechnung zur Verfügung stehen, sondern nur "Luftlinie" zur Verfügung steht. Bei haiopei scheints aber wohl mit HERE geklappt zu haben.