Bolivien Karte kalibrieren

  • Moin Namensvetter,


    eigentlich steht alles Nötige in der Kartenlegende, halt nur spanisch, ich habe das mal übersetzt:


    Bolivien_Legende.jpg


    Da alles an der Karte nach UTM aussieht und diese Quelle für Bolivien auch UTM angibt, würde ich in QV demnach folgendes wählen und mit dem Metergitter der Karte kalibrieren, die Gradangaben der Ecken scheinen mir etwas "gerundet":


    Bolivien_QV.jpg


    Achte darauf, daß Southern hemis markiert ist. Alternativ kannst du auch National Meter Gitter (EPSG) und dort den Code 24879 - PSAD56 / UTM Zone 19S wählen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Servus Master of Maps,

    vielen,vielen Dank.

    Ich wusste ja, einer wird mir die richtige Antwort geben.

    Entweder habe ich Tomaten im Kopf oder mein Jahrgang 48 ist schuld, jedenfalls ist mein Fehler am Datum gelegen.

    Diese Karte war nur ein Test für eine alte AV Papierkarte Cordillera Real Nord, wo nur Koordinatenzahlen in UTM und Breiten,-und Längengrade am Kartenrand stehen, aber keine Projektion,-oder Datumangabe, aber genau so wie auf dieser Sorata Karte vorkommen.

    Ich werd nun diese alte AV Karte scannen und mit diesem Datum kalibrieren.

    Melde mich danach nochmals.

    Grüße

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Hans, Polarlys,

    mit UTM und Datum Prov So Amrican 56 stimmt die kalibrierung bei der alten Av Karte Cordillera Real Nord,

    mit Lat-Lon nicht.

    Das einzige was auf der alten Karte gedruckt steht, und die linke Ecke oben, siehe Anhang.

    Gruß

    Hans

    Test 1.jpgTest.jpg

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Moin,


    das ist zuwenig Information, ich brauche in diesem Fall die Karte. Kannst du mir die irgendwo zum Download hinlegen?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    auf dieser Karte steht, außer den Koordinaten am Blattrand, wirklich nicht mehr drauf.

    Links unten steht noch die Legende und ganz unten am weisen Blattrand die auf deutsch und spanisch geschriebe Information.


    Test 2.jpgTest 3.jpg

    Gruß Hans

    p.s: Ich kalibriere jetzt mal die A3 Scan, sind 4 Kartenteile mit deiner Datuminformation und melde mich danach wieder.

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • auf dieser Karte steht, außer den Koordinaten am Blattrand, wirklich nicht mehr drauf.

    Wieviel liegt sie denn daneben? Der Ausschnitt oben ist jedenfalls UTM, die UTM-Werte passen zu den Geokoordinaten. Ich würde die Karte mit dem UTM-Gitter und nicht mit den Geokoordinaten kalibrieren.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Bei UTM stimmt die kalibrierung mit dem Gitternetz überein, ich lass es erst mal ruhiggestellt, ich bekomme ja noch die Cordillera Real Süd, mal sehen ob auf der mehr draufsteht.

    Die abgespeicherte KMZ von QV stimmt bei Google Earth genau, siehe an den beiden Lagos.

    Sage erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß HansTest 4.jpg

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.