Routen und Tracks kommen nicht in QVM-i an

  • Ich erstelle in QVX (neueste) eine Route oder einen Track.


    Auf QVX ist alles wie immer.

    Exportiere ich Route oder Track zum iPhone, sind beide dort nicht mehr zu lesen.

    Toast: keine Punkte zum Anzeigen.

    Egal ob via Senden oder Export via Mail.


    Exportiere ich die beiden "Spuren" und lese sie auf dem iMac in myTracks ein

    dann erhalte ich eine Track Spur aus dem exportierten QV Track

    aber aus der einen Route gleich 2 leicht verschiedene (!) Routenspuren aus der QV Route.


    Gruß

    Wolfgang


    P.S. GPS auf dem iPhone an und funktioniert....


    Nachklapp: Ich habe dann gegen 3:00 die in myTracks auf dem iMac eingelesenen QV Spuren (siehe oben)

    auf der iPhone App von myTracks aufgerufen (da klappt die automatische Sync in beiden Richtungen)

    und dann via eMail exportiert.

    Die jeweilige Mail mit Track oder Route habe ich dann gleich auf dem iPhone

    angeklickt, worauf sich QVMi anstandslos öffnete und die Daten

    absolut korrekt und ohne Fehlermeldung ("Toast") anzeigt.


    Beim rumprobieren fiel mir noch auf, daß die ganz oben erwähnten bisherigen QVX-QVMi Übertragungen

    in blauer Schrift eine Neuberechnung fordern.

    Lizenzen sind laut Konto OK. Powerextension sogar 2mal?

    Einmal editiert, zuletzt von Solihull ()

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen recht viel mit MacBook Pro, iPhone und iPad experimentiert und konnte ein ähnliches Verhalten feststellen.

    Habe auf dem MacBook ca. 500 Tracks aus den vergangenen Jahren, die ich während Offroad-Touren und Segel-Törns mit diverser anderer Software aufgenommen und gespeichert habe.

    Der Import dieser Tracks in QVX hat problemlos funktioniert und sie werden in den Karten auch korrekt angezeigt.


    Nach 2-jähriger Corona-bedingter Urlaubs-Abstinenz habe ich in den letzten Tagen aus den vorhandenen Tracks neue Tracks für einen geplanten Balkan-Urlaub zusammengestellt. Funktioniert alles reibungslos.

    Das Problem taucht auf, wenn ich mehrere Tracks im Xplorer auswähle und diese mittels QV-NETDROP auf das iPhone oder iPad übertrage. Die Tracks erscheinen dann zwar mit Beschreibung, Anzahl der Waypoints, usw. in der Datenbank-Tabelle, aber OHNE einen einzigen Waypoint. Folglich wird der Track in der Karte auch nicht angezeigt.


    Also habe ich versucht, die Tracks mittels FTP auf's iPhone zu übertragen. Dabei ist mir vorab dann aufgefallen, dass die im root-Verzeichnis von QV-Data liegenden Tracks aufgrund der Grösse der GPX-Dateien eigentlich korrekt sein sollten. Die gleichen Dateien finden sich im Verzeichnis "inbox" wieder - allerdings mit einer sehr kleinen Grösse. Habe einige dieser Dateien dann mittels ftp heruntergeladen und analysiert. Diese enthalten allerdings - im Gegensatz zu den Dateien im root-Verzeichnis - ausser den üblichen 5-6 Kopfzeilen keinen einzigen Wegepunkt.


    Habe all diese Tracks mittels ftp-Client dann vom iPhone gelöscht und versuchshalber nur einen einzigen Track übertragen. Und siehe da, jetzt ist alles OK.


    Das Problem scheint m.E. in der Mehrfach-Auswahl von Tracks vor dem Senden mit QV-NETDROP zu liegen. Ist natürlich etwas mühsam, wenn man Dutzende von Tracks einzeln übertragen muss. Hab bis zum Urlaub und einem Bug-Fix ja noch etwas Zeit ;)

    Mit "Routen" funktioniert die Mehrfach-Auswahl bei der Übertragung problemlos.


    Gruss und Allen einen "Guten Rutsch" und alles Gute für 2022,

    Günter

    QVX auf MacBook Pro (macOS Ventura 13.x) - QVX-Mobile auf iPad / iPhone (iOS 16.x) - QV 7 auf ASUS Eee PC (Win 10)

  • Hallo Tom,


    gibt es zu dem Problem mit der Mehrfach-Auswahl von Tracks für die Übertragung ans iPhone/iPad inzwischen einen Bug-Fix?

    QVX auf MacBook Pro (macOS Ventura 13.x) - QVX-Mobile auf iPad / iPhone (iOS 16.x) - QV 7 auf ASUS Eee PC (Win 10)

  • Hallo,


    gibt es zu dem Thema schon Neuigkeiten?

    Mir ist noch aufgefallen: Wenn ich unter der i-Ikone in der Track-Ansicht 'Aktualisiere' werden die Track-Punkte (nur die Punkte, nicht der Track) scheinbar gelöscht. Ist das der Sinn von aktualisieren?

    Außerdem würde ich noch gern wissen, wie ich steuere in welcher Tabelle die Tracks, die ich per NetDrop sende, landen. Bei mir landen die Tracks immer in der ersten Tabelle. Nicht in der Tabelle, die grau unterlegt ist.


    Ulrich