Probleme mit DBs

  • Hallo Tom,


    hatte schon des öfteren Probleme mit DBs.


    z.B. sende ich Wegpunkte von meinem Handy über NetDrop auf meinen Tablet und dabei wird meine DB so verändert

    das QVXM nicht mehr startet bis ich die DB lösche.


    Oder ich ändere einen Wegpunkt und QVXM lässt sich danach nicht mehr starten und stürzt ab bis ich die DB lösche.


    Im Anhang hab ich dir so eine DB die QVXM abstürzen lässt.


    Gruß Martin


    Georgien 2024.qvmdb.zip

  • Hallo Martin,


    welche Version von QVMX hast Du installiert bzw. stürzt denn ab?

    Mit der aktuellen v.1.1.12 kann ich Deine Datenbank ohne Probleme öffnen.

    Die DB enthält 24WPs, keine Routen, keine Tracks und auch keine Karteneinträge.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    hast du die DB unter Android probiert?


    Gruß Martin

  • Ja.


    Funktioniert hier mit einem Xiaomi 12 mit Android 13 und QVXM 1.1.12.0

    Sowie mit einem Huawei MatePad Pro mit HarmonyOS 2.0 und QVXM 1.1.12.0



    Gruß

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_H ()

  • Auf meinem Smartphone Samsung S23 Ultra Android 14 läuft die DB auch ohne Probleme.


    Sobald ich aber die DB auf meinem Samsung Tablet S9+ Android 14 ins Verzeichnis DBs einfüge stürzt QVXM beim starten ab.


    Hatte schon des öfteren Probleme mit DBs in QVXM.


    So wie ich das bis jetzt verfolgen konnte liegt es am speichern der Wegpunkte in der DB.


    Z.B beim abändern von gespeicherten Wegpunkten hat es mir schon des öfteren die DB in QVXM zerschossen und nichts ging mehr.


    Es hat hier auch nichts mit der QVXM 1.1.12.0 oder Android 14 zu tun, da ich schon lange vorher DBs in QVXM hatte die es mir zerschossen hat.


    Gruß Martin

  • Sobald ich aber die DB auf meinem Samsung Tablet S9+ Android 14 ins Verzeichnis DBs einfüge stürzt QVXM beim starten ab.

    Funktioniert die DB nach dem ändern eines WP denn auf dem S23 noch?


    Wie fügst Du die DB ins Tab S9 ein, NetDrop?

    Wenn man bei Samsung noch an den Android/data Ordner ran kommt, könntest Du die DB mal mit einem Dateimanager zu QVXM kopieren und testen ob die DB dann noch funktioniert.


    Das S5 war mein letztes Handy von Samsung, die vielen vorinstallierten Apps und Einschränkungen (oder Garantieverlust) waren mir zu viel...


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    Hab den Fehler jetzt gefunden und diesen gibt es schon sehr lange.

    Dieser läst sich aber nicht auf jedem Android Gerät erzeugen.


    Der Fehler liegt bei den Wegpunkten wenn ich die Farbe vom Symbol editiere.


    Auf meinem Tablet ist diese in den Einstellungen auf keine eingestellt und ich kann diese auch nicht editieren da keine angezeigt werden.




    Wenn ich Jetzt z.B. einen neuen Wegpunk erzeuge und diesem eine Farbe zuweise


    (In der Auswahl werden ja keine Farben angezeigt und ich tippe halt ins leere)


    stürzt QVXM ab und startet auch nicht mehr da die Datenbank dabei beschädigt wird.


    Auch beim Editieren in der DB von einzelnen Wegpunkten kann dieser Fehler auftreten.



    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    (In der Auswahl werden ja keine Farben angezeigt und ich tippe halt ins leere)

    ... da Du den Transparenzschalter zusätzlich auf unsichtbar gestellt hast!


    Stelle den mal bitte auf 100% (also sichtbar), ist es dann immer noch so?


    Deine Einstellung:


    Resultat bei der Farbauswahl:


    Ändere das mal dahin:


    Dann solltest Du das sehen:


    Wenn Du keine Farbe möchtest, dann stelle das nicht über die Transparenz ein sondern wähle gezielt bei den Farben "Keine" aus.


    Besteht das Problem dann auch noch oder würde Dir das erstmal weiter helfen?

    Natürlich sollte Dein Problem nicht vorhanden sein, das kann aber nur Tom ändern.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    das mit dem Transparenzschalter war mein Fehler.


    Um den Fehler auf meinem Tablet zu erzeugen muss ich nur die zwei Symbolschalter für die Farbe auf keine stellen, dann stürzt QVXM zuverlässig ab.


    Danach muss ich wieder die aktive DB löschen, da sonst QVXM nich mehr startet.



    Gruß Martin

  • Dann kann ich leider nicht weiter helfen, bei mir stürzt QVXM nicht ab.

    Selbst wenn ich beide Schalter auf keine Farbe stelle, habe ich keinen Absturz.


    Mal sehen was Tom dazu meint.


    Gruß

    Horst