Beiträge von uweph

    Bei einem neuen Track ist es oft nicht möglich, mehrere Punkte zu selektieren.

    Stattdessen werden Punkte eines Tracks selektiert, der zwar an der gleichen Stelle liegt, aber gar nicht angezeigt wird.

    Erst wenn man den anderen Track komplett aus dem Projektmanager entfernt, klappt's.




    (Das schwarze Rechteck wurde nachträglich in den Screenshot eingefügt und markiert die Selektion)


    P.S. "Select with rectangle" ist nur eines von vielen Beispielen für dir immer noch nicht vollständige Lokalisierung des Programmes...

    Beim Versuch, die Developer über das Programm zu laden, gab's eine Nullpointer Exception. Aber ich konnte den Link kopieren und dann direkt aufrufen.


    Jetzt habe ich die 1.0.10.1 - aber die Funktionen sind weiterhin gesperrt.


    Jedenfalls danke für den Tipp - ein Versuch war's wert.


    Uwe

    Manche Funktionen sind plötzlich ausgegraut. Z.B. "Löschen", "Umbenennen", "Import", ...


    Neue Tracks kann ich noch anlegen, die heißen jetzt alle "Neuer Track", weil ich keinen anderen Namen mehr vergeben kann.


    Die Version sollte aktuell sein: "1.0.9.17".


    Ich bekomme zwar die Meldung, dass mein Jahresabo in 20 Tagen abläuft, aber danach sollte es ja "mit vollem Funktionsumfang" weiterlaufen, das erklärt also die Probleme nicht...

    Hallo Heipei und Horst,


    vielleicht war das etwas missverständlich. Ich wollte nicht wissen, wie man Elemente aus dem PM entlädt.


    Es geht darum, dass die Entf-Taste wichtige Elemente aus der Datenbank löscht, wenn weder das Datenbankfenster noch der PM aktiv ist.

    Damit rechnet man nicht unbedingt.


    Wenn man das weiß, kann man natürlich damit leben und ist etwas vorsichtiger mit der Tastatur...

    Wenn man in der Karte arbeitet, löscht ein Klick auf die "Entf"-Taste das Element, das im PM gerade ausgewählt ist. D.h. ein Track eine komplette Karte wird aus der Datenbank gelöscht, obwohl diese nicht ausgewählt ist.

    Es wird zwar nochmal nachgefragt, aber es besteht die Gefahr, dass man versehentlich wichtige Daten löscht.


    Die Entf-Taste sollte sich besser nur auf den Bereich auswirken, der gerade den Fokus hat. Also z.B. im PM würde es allenfalls ein Element herausnehmen - aber eben nicht aus der Datenbank löschen.

    (so war es auch in QV6)

    Hallo,

    zunächst einmal: Super Sache, QV auf neue Füße zu stellen. QVX wirkt wesentlich aufgeräumter, hat alle Funktionen, die ich bei QV6 benutzt habe und sogar die Icons sehen endlich nicht mehr aus wie 'selbstgemacht' :-)


    Eine Sache, die ich vermisse, bzw. nicht gefunden habe, sind die Tastenkürzel, um beim Bearbeiten von Tracks auf die Bearbeitungsfunktionen umzuschalten. Z.B. 'M' zum Verschieben von Punkten, 'I' zum Einfügen von Punkten.

    Das war sehr praktisch, weil der Mauszeiger beim Bearbeiten immer in der Nähe der Tracks bleiben kann.


    Gibt es in QVX auch Tastenkürzel dafür? Bzw. sind die geplant?

    - Aktuelle Version 5.0.5.28 (unter Windows XP)
    - Anklicken eines Tracks im Baum
    - Klick auf den blauen Punkt im schwarzen Kringel: "In Karte zeigen, direkt ohne den Assistenten"
    - Absturz:


    System.OverflowException: Arithmetic operation resulted in an overflow.
    at QV50Map3D.TTQV.Maps.MapGMap.XY2LatLon(Double& lat, Double& lon, Double x, Double y)
    at QV50Map3D.TTQV.Maps.clsMapBase.XY2LatLon(Coordinate& k)
    at QV50Map3D.WorldFlat.ProjWorld2Geo(Double& lat, Double& lon, Single& alt, Single x, Single y, Single z)
    at QV50Map3D.WorldFlat.ProjWorld2Geo(Coordinate& coo, TV_3DVECTOR v)
    at QV50Map3D.WorldFlat.MarkWorldSet(Int32 idx, String nam, TV_3DVECTOR v, Int32 mousex, Int32 mousey)
    at QV50Map3D.WorldFlat.set_GeoCursor(Coordinate value)
    at QV50Map3D.clsViewport.Zoom(Coordinate coo, String name_verlauf, eZoomFlags options)
    at af.TransferControlsToData()
    at QV50Global.frmAssistentBase.CreateAndShow(frmAssistentBase dialog, TabControl tab)
    at af.a(List`1 A_0)
    at af.a(QDBSelection A_0, Boolean A_1)
    at QV50.XplorerNeu.r(Object A_0, EventArgs A_1)
    at QV50.XplorerNeu.q(Object A_0, EventArgs A_1)
    at System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.ToolStripButton.OnClick(EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
    at System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
    at System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
    at System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
    at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

    In TTQV4 gab's im Werkzeugkasten "Markierungen" zwei Schaltflächen, mit denen man kurzfristig Routen und Tracks in der Karte aus- und wieder einblenden konnte.


    Um zu sehen, ob ein Weg jetzt exakt unter dem Track ist (und von diesem verdeckt) oder gar nichts, habe ich kurz mal den Track ausgeblendet, die Karte darunter gecheckt und den Track wieder eingeblendet.


    Das fehlt mir jetzt in TTQV5. Da gibt's im Werkzeugkasten "Marks" nur Befehle um die Tracks aus der Karte zu löschen.


    Noch besser wäre eine Taste, die - solange sie gedrückt wird - alle Tracks/Routen/Waypoints ausblendet.

    Das ist nicht der Punkt.


    Es geht darum, dass ich gerne die Eigenschaften von dem Element sehen würde, das ich angklicke, ob's nun im Baum oder in der Liste ist. Dass es auch über den beschriebenen Umweg geht, ist mir klar.


    Wenn ich im Baum auf einen Track klicke, sollten dessen Eigenschaften angezeigt werden und nicht die des ersten Punktes.


    Die "Senden zum GPS"-Funktion funktioniert ja auch so, dass ich den zu sendenden Track im Baum oder in der Liste anklicken kann.

    Ich weiß, wie die Koordinaten eingegeben werden müssen.


    Es geht um das irritierende "invalid", das während der Eingabe einer gültigen Koordinate angezeigt wird.

    Kaum das das erste Zeichen im Koordinatenfeld eingegeben wird (z.B. bei "Einen Punkt nach Koordinaten suchen), wird das Feld in Signalfarbe unterlegt und "Invalid" angezeigt. (heißt auf Deutsch übrigens "ungültig")


    Das mag aus Programmierersicht korrekt sein, aber der Benutzer fragt sich natürlich, was an diesem einen Zeichen schon verkehrt sein soll.


    Besser ist es, wenn da etwas in der Art von "Bitte zwei Zahlen im Format xxx eingeben" steht. Erst wenn er ein wirklich ungültiges Zeichen eingibt sollte der Benutzer gewarnt werden.

    Wenn ich links im Baum auf einen Track klicke, sehe ich im Eigenschaftenfenster nicht die Eigenschaften dieses Tracks, sondern die des ersten Punktes.


    Um die Eigenschaften des Tracks zu sehen, muss ich erst auf "Tracks" klicken und den gewünschten Track dann in der Liste suchen.
    Das kann bei vielen Tracks sehr mühsam sein, auch weil sich ein Track auch nicht durch Drücken der Anfangsbuchstaben markieren lässt.

    Beim "Empfangen vom GPS" werden Tracks, die ich mit TTQV auf dem Gerät gespeichert habe immer wieder neu in die Datenbank übernommen.


    Und ich darf dann für jeden einzelnen Track bestätigen, dass ich ihn nicht übernehmen will.


    Bitte wieder wie in TTQV 4 eine Option "Kein Saved Log" einbauen. Oder eine Möglichkeit die auswahl "Neue Daten verwerfen " automatisch zu wiederholen.