TTQV auf G4 und G5 OHNE Intel

  • Für 58.- € im Download gibt es das Programm GUEST PC.
    Dazu kommen noch die Kosten für ein Windows Betriebssystem.
    Ich habe mich für ein 98 SE entschieden, weil ich noch eins rumliegen hatte, und es wenig Ressourcen frißt.


    Damit läuft TTQV mit den bei Win98 üblichen Einschränkungen flott und stabil auf meinem iMac G5 PP, OSX neuestes, 1,5 GB Ram (512 MB dem Win-Klon zugewiesen).


    Die Erkennung vom Garmin 60 CSX via USB ist problemlos, MapSource läuft ebenfalls.
    Pfiffig: strg+c/Apfel+c funktioniert systemübergreifend, Dateien können (auch) per Drag&Drop getauscht werden, Großbildschirmdarstellung möglich.

  • Zitat von "Solihull"

    Ich habe mich für ein 98 SE entschieden, weil ich noch eins rumliegen hatte, und es wenig Ressourcen frißt.

    Hallo Solihull,


    ich empfehle dir Windows2000 - da läuft dann TTQV ohne Win98-Einschränkungen (incl. GoogleEarth).


    Grüsse - Anton

  • ich benutze w2k ebenfalls in einer virtuellen Maschine (allerdings nicht unter Mac) - mit Deiner Hardwareausstattung sollte das kein Problem sein.

    Gruß
    Dietmar

  • Bei mir läuft TTQV auch mit GUEST PC auf einem iMac G5, allerdings ohne Kartendarstellung. Beim Import-Versuch von Karten-CDs stürtzt TTQV ohne Fehlermeldung ab.

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • Zitat von "macbernd"

    Beim Import-Versuch von Karten-CDs stürtzt TTQV ohne Fehlermeldung ab.

    Hallo,


    versuch mal die Kartendaten zuerst auf die Festplatte(ndatei) zu kopieren und von dort zu importieren. Kannst du denn normale Bilddateien als Karten importieren?


    Grüsse - Anton

  • Die CDs zuerst auf die Platte kopiert und dann versucht zu inportieren hat auch nicht funktioniert. Aber JPG o. PNG - Dateien die werden importiert.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • Hallo,

    Zitat von "macbernd"

    Die CDs zuerst auf die Platte kopiert und dann versucht zu inportieren hat auch nicht funktioniert. Aber JPG o. PNG - Dateien die werden importiert.


    - Um welche Karten-CDs geht es denn genau ?
    - Welche Version TTQV4 genau ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    es handelt sich eigentlich um alle Karten CDs, z.B. Die Generalkarte, Top 50 Bayern, diverse Magic Maps 1.5
    Die TTQV-Version ist 4.0.79
    Beim Import einer Cd erscheint das Fenster "please wait" und bei der Meldung "searching for calibra.. maps" läuft der Balken bis 69% und dann stürzt TTQV ab.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • mojn,


    o.k.!

    Zitat von "macbernd"

    ...es handelt sich eigentlich um alle Karten CDs, z.B. Die Generalkarte, Top 50 Bayern, diverse Magic Maps 1.5
    Die TTQV-Version ist 4.0.79
    Beim Import einer Cd erscheint das Fenster "please wait" und bei der Meldung "searching for calibra.. maps" läuft der Balken bis 69% und dann stürzt TTQV ab.


    Nur sicherheitshalber:
    Mit "auf Platte kopieren" meinte ich kein Image auf die Platte und mounten,
    sondern den CD-Inhalt in ein extra Verezichnis kopieren. Dann nicht als
    "Automatischer CD-ROM Import" (Menü Datei...), sondern über das CD-Icon
    für den Kartenimport in der QV-Xplorer Leiste importieren. Mit dem kann man
    dann auf das entsprechende Verzeichnis verzweigen.
    So gemacht und das ging auch nicht?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    über das CD-icon hab ich es auch schon versucht, mit dem gleichen Ergebnis!
    Heute habe ich Garmin-Karten importiert, da gibt es keine Probleme.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • Hallo,


    sorry, dann ist es wohl irgendwo mac-spezifisch, dabei kann ich dir nicht weiter
    helfen. Vielleicht kann ein MacUser dazu was sagen. Auf normalen Win-Installationen gibt es damit kein Problem.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Bei mir war der Kartenimport (Landesämter, Bayo, MagicMaps, Alpenverein, TTQV Vektorkarten) in TTQV kein Problem. Allerdings basiert betreibe ich TTQV unter parallels (mit win xp). Die eigentlichen Kartendaten (aussser Mapsource) liegen aber ausserhalb in der MAc-Partition und werden über einen shared-folder zur Verfügung gestellt.


    Folgende Einschränkungen gibt es bei mir im Betrieb unter Mac:
    1. Kein USB-Betrieb unter TTQV möglich (Windows-Bluescreen). Der Fehler muss aber im Bereich von TTQV liegen, denn mit g7towin lässt sich der garmin-receiver via usb auslesen. Ähnliches gilt für Mapsource, wobei ich ein FIrmware-Upgrade noch nicht durchgeführt habe. Dafür verwende ich sicherheitshalber lieber mein Job-Notebook unter WIN XP.
    Datenaustausch mit TTQV erfolgt bei mir dann über gpx-Dateien


    2. MagicMaps-Karten der Version 2 werden unter parallels (noch) nicht dargestellt. Der Bildschirm bleibt einfach weiss, anscheinend fehlt hier eine Unterstützung von opengl oder directx; so genau weiss ich das leider nicht. Lt. parallels soll aber in einer Folgeversion eine Unterstützung möglich sein.


    Ansonsten läuft alles einwandfrei; ich vermisse meinen PC überhaupt nicht mehr. TTQV ist sehr stabil und vor allem schnell. Abstürze (ausser beim USB-Zugriff) hatte ich noch nie !


    ES gibt es auch einige ganz brauchbare Macprogramme für die Garmin-Receiver. Für Up/Download von Tracks, Routern und Wegpunkten kann ich neben g7toWin das Programm LoadMyTracks (http://www.cluetrust.com/LoadMyTracks.html) empfehlen.


    Klasse ist auch das Programm GPSPhotolinker (http://oregonstate.edu/~earlyj/gpsphotolinker/).
    Mit dieser Software kann man die EXIF-Daten von Fotos mit GPS-Positionen ergänzen (Ortsangaben im Klartext werden automatisch in den IPTC-Daten ergänzt) . Die FUnktion efolgt manuell oder automatisch und greift auf die Garmin -Tracks zurück.

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper