Ungarisches Koordinatensystem

  • Hallo zusammen,
    im Zusammenhang mit der Lärmkartierung von Budapest haben wir digitalisierte Teilkarten von Budapest erhalten. Deren Koordinatenangaben habe ich leider überhaupt nicht verstanden. Für die Ausbreitungsberechnungen sind sie zwar nicht wichtig, aber ich hätte es doch gerne gewusst. Die Zahlenwerte liegen bei
    - Rechtswert ~660000 m
    - Hochwert ~240000 m


    Mit UTM oder Warschau Pakt Zone 4 kriege ich das aber nicht in Übereinstimmung.
    Die entsprechenden geografischen Koordinaten sind übrigens laut Google Earth etwa N 47°30'13", O 19°10'47".
    Weiß vielleicht jemand, was das für Koordinatenangaben sind?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    Zitat von "Delago"


    im Zusammenhang mit der Lärmkartierung von Budapest haben wir digitalisierte Teilkarten von Budapest erhalten. Deren Koordinatenangaben habe ich leider überhaupt nicht verstanden.


    Hört sich nach EOV (Egységes Országos Vetületi rendszer) an. Es gibt allein schon in Budapest diverse Derivate. Auch solche mit sterographisch Projektion sind dabei. Mein Beileid, wenn du damit kalibrieren muss.


    http://lazarus.elte.hu/gb/geodez/geodind.htm
    http://sci.fgt.bme.hu/volgyesi/vetulet/mapro7.pdf


    Neben S-42 wurde zuvor die Östereichische Karthographie verwendet.
    Hast du weitere Information zur Karte? Map Datum, Alter der Kartenbasis?


    Im Zweifel schreibe das Institut für Geodäsie, Kartographie und Fernerkundung Ungarns an:


    http://www.fomi.hu/honlap/nemet/


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Werner,


    ich weiß nicht, wie genau das werden muß oder, welcher Maßstab das ist.
    Aber möglicherweise kannst Du einfach 9 bekannte Punkte im 3x3 Raster
    nehmen und die damit kalibrieren. Das kann durchaus bis auf ein paar
    Meter genau werden!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Joern,


    Zitat von "Joern_Weber"

    Hört sich nach EOV (Egységes Országos Vetületi rendszer) an. Es gibt allein schon in Budapest diverse Derivate. Auch solche mit sterographisch Projektion sind dabei. Mein Beileid, wenn du damit kalibrieren muss.


    Du hast recht! Ich habe gerade mal bei Transdat (von Killetsoft) die Parameter (mit EOV, HD72) eingegeben und es kommen wirklich die Längengrad- und Breitengradwerte raus, die ich oben angegeben hatte. Da hätte ich Dödel wirklich selbst darauf kommen können, zuerst dort nachzuschauen.


    Vielen Dank für die Info und viele Grüße!
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Jockel,


    Zitat von "jockel"

    Werner,


    ich weiß nicht, wie genau das werden muß oder, welcher Maßstab das ist.
    Aber möglicherweise kannst Du einfach 9 bekannte Punkte im 3x3 Raster
    nehmen und die damit kalibrieren. Das kann durchaus bis auf ein paar
    Meter genau werden!


    Meine Überlegung war, die Koordinaten aller Projektelemente (mit Hilfe von GeoDLL von Killetsoft) nach UTM zu transformieren, um dann das gesamte Projekt entweder zu Google Earth zu exportieren oder über das Shape-Format nach TTQV.
    Das Projekt liegt zunächst nicht als Gesamtkarte vor, sondern besteht aus über hunderttausend digitalisierten Elementen (Straßen, Straßenbahnen, Schienen, anderen Schallquellen, Höhenpunkten und -linien, Schallschutzwänden sowie Gebäuden). Diese fasse ich dann zu einem Lageplan zusammen. Für die Berechnung der Lärmkarte selbst spielt die Wahl des Koordinatensystems im Rahmen der angestrebten Genauigkeit keine Rolle. Ich hätte halt gerne den erzeugten Lageplan - evtl. mit der farbigen Lärmkarte unterlegt - in das UTM/WGS84-Koordinatensystem transformiert, um das Ergebnis dann z.B. mit Hilfe von Google Earth darzustellen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia