Menüpunt Optionen-Verzeichnisse ändert seinen Inhalt

  • Hi,


    in der 4.48 beobachtet:


    Nach dem Update der 4.48 und einem Reset steht unter
    Optionen - Verzeichnis folgendes:
    x Handheld
    x A512\Palm\Launcher
    x A512\Palm\Pathaway
    x A512\Pathaway


    x = gleich gesetztes Häkchen
    A512 = so heißt meine SD-Karte
    A512\Pathaway = hier liegen meine Karten



    Die Einträge sind soweit ok und wurden von der 4.46 übernommen.


    1.
    Wollte an der Stelle etwas ausprobieren und einen Ordner löschen.
    Ordner A512\Palm\Pathaway (ich habe hier keine Daten) schwarz markiert und entfernen geklickt.
    Ordner ist in der Ansicht verschwunden.
    OK geklickt und PW verlassen.


    PW neu gestartet:
    Kartenbild weiß, weil jetzt unter
    Optionen - Verzeichnis nur noch folgendes Verzeichnis steht:
    x Handheld (hier liegt keine Karte)


    PW verlassen.


    PW neu gestartet:
    Kartenbild normal, und unter
    Optionen - Verzeichnis sind wieder alle 4 oben genannten Verzeichnisse vorhanden (auch das vorher gelöschte, wahrscheinlich braucht PW das).


    PW verlassen


    PW neu gestartet:
    Kartenbild weiß, weil jetzt unter
    Optionen - Verzeichnis nur noch folgendes Verzeichnis steht:
    x Handheld (hier liegt keine Karte)



    PW verlassen


    und das ganze Spielchen wiederholt sich jedesmal mit den unterschiedlichen Einträgen in Optionen-Verzeichnis.


    Nach nochmaligem Rückspielen der 4.46 trat dieses Verhalten nicht auf.
    Anschließend wieder die 4.48 rauf. Verhalten wie oben.



    2.
    Habe auf dem PC von A512\Pathaway alle Karten verschoben nach
    x A512\Palm\Pathaway.
    Ordner A512\Pathaway gelöscht.



    PW gestartet.


    Die Karten (jetzt im neuen Verzeichnis) wurden angezeigt.
    In Optionen - Verzeichnis läßt sich das alte Verzeichnis A512\Palm\Pathaway nicht löschen (Meldung: kann nicht ...).
    Es wurde auch automatisch wieder angelegt.



    Fazit:
    Offenbar legt PW fehlende Ordner wieder an (auch wenn leer), wenn sie mal unter Optionen - Verzeichnisse hinterlegt waren.


    Und irgendetwas klemmt heftig, im Wechsel sind Ordner vorhanden, dann nicht.



    Klingt alles ein bißchen konfus.
    Ließe sich wohl anhand eines kleines Videos leichter beschreiben.
    Kann ich aber nicht bieten.


    Habe zwischendurch auch immer mal wieder resettet (hinten den Stift rein).




    Tungsten T2 44% freier Speicher.

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • Habe das gleiche Phänomen bei mir:


    Starte Pathawy, weißer Bildschirm OHNE Karte;
    Gehe auf OPTIONEN/PUNKT DATENBANK = nur My Points aufgelistet (Ist aber nicht war, da mehr drin)


    Starte neu!


    Jetzt aufeinmal = OPTIONEN/PUNKT DATENBANK = alles wieder da!
    Lösche MY POINTS


    Starte neu!


    Gleiche Spiel wie oben: Gehe auf OPTIONEN/PUNKT DATENBANK = nur My Points aufgelistet (Ist aber nicht war, da mehr drin)


    Das passiert immer im Wechsel. Starten = weg, Starten = alle da, u.s.w.


    Alle Datenbanken sind auf ext. Speicherkarte (nur Programm nicht)


    Ebenso verhällt es sich mit OPTIONEN/VERZEICHNISSE.
    Dort steht dann einmal nur HANDHELD oder nach Neustart wieder alle Verzeichnisse der ext. Zusatzkarte.


    Gruß


    Loudini :nee:

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo,


    das mit den Verzeichnissen kann ich nachvollziehen, das mit den Punkt
    Datenbanken nicht. Auf jeden Fall habe ich beides an Scott weitergegebn.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Das Verhalten bei den Verzeichnissen kann ich für die .48 ebenfalls bestätigen. Im Wechsel kommt unter Verzeichnisse immer NUR "Handheld" und dann wieder auch die Default-Kartenverzeichnisse.


    Weiteres Problem: Ich arbeite im Verzeichnis "karte\pathaway" noch zusätzlich mit Unterverzeichnissen, für Deutschland z.B. "karte\pathaway\D".


    Diese selbst angelegten und über Optionen-Verzeichnisse auch selbst hinzugefügten Verzeichnisse kommen auch beim 2. Start von Pathaway nicht mehr, sondern müssen wieder manuell hinzugefügt werden. Damit startet natürlich auch die erstmalige Initialisierung des Verzeichnisses neu und das dauert...

    Gruß Jörg


    TTQV-PU 4.0.133, TTQV(-PU) 5.0.7.17, TwoNav Android 2.4.2, IBM Notebook T42 mit Bluemax Bluetooth GPS, Navteq Karten Q2/2009, OSM/IMG Karten

  • Auch bei mir das gleiche Problem: Verzeichnisse der Speicherkarte weg/da/weg/da. Außerdem scheint Pathaway bei meinen Korrekturversuchen (Hinzufügen der Verzeichnisse von Hand) den Verzeichnispfad mitunter umzuschreiben (hatte z.B. einmal ein Herz- oder Schippesymbol dabei...). Zudem erzeugt Pathaway Ordnerleichen auf der Speicherkarte mit seltsamem Verhalten und Bezeichnungen. Diese Ordner lassen sich nicht löschen. Hatte auch schon Ordnerverkettungen (endlose "/a/a/a/a/a/a..."). Unschön war eine Situation, in der mehrere Verzeichnisleichen vorhanden waren, die seltsamerweise wieder das root-Verzeichnis abbildeten. Als ich also in einem Tochterverzeichnis die Einträge löschen wollte, fing der Palm an, im Rootverzeichnis zu löschen.
    Da ich verschiedene Strategien ausprobierte, um das Problem zu beheben, und den Fehler ursprünglich bei einer fehlerhaften Auslagerung von Pathaway auf die Speicherkarte vermutete, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, wie es zu den einzelnen Allüren kam.
    Das von Euch geschilderte Verhalten kann ich auf jeden Fall voll bestätigen (Version 4.48, TH55).
    Gruß,
    Rupert


    P.S.
    Bin im Grunde froh, daß Pathaway der Hauptverantwortliche zu sein scheint, denn dieses Problem kostete mich gerade wertvolle Stunden, ohne, daß ich vorangekommen wäre. ;)


    P.P.S.
    Schriftgröße ist mittlerweile in Ordnung, aber manche Menüs sehen noch grauslig aus, wie z.B. Farben-, Linien- und Markereinstellungen.

  • Hallo,


    - hast Du PW auf der Speicherkarte installiert ?
    - was meinst Du mit "Hinzufügen der Verzeichnisse von HAnd"? Meinst Du
    damit den normalen PW-Vorgang neue Verzeichnisse in die Liste der
    verbundenen Verzeichnisse mit aufzunehmen ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich habe Pathaway normalerweise per ZLauncher auf die Speicherkarte ausgelagert, weshalb ich auch zunächst glaubte, daß irgendeine Konfigurationsdatei beim Starten über die ZLauncher-Verlinkung nicht berücksichtigt würde.


    Ja, mit 'Hinzufügen per Hand' meinte ich das Hinzufügen von Verzeichnissen über den Verzeichnisdialog von Pathaway.
    Sorry, das war unklar formuliert.


    Gruß,
    Rupert

  • mojn,

    Zitat von "Ruan"

    ...Ich habe Pathaway normalerweise per ZLauncher auf die Speicherkarte ausgelagert,....


    Dann laß das doch mal, ich nehem an, daß sich Dein Problem dann
    auf das reduziert, was andere auch beobachten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    mojn,
    Dann laß das doch mal, ich nehem an, daß sich Dein Problem dann
    auf das reduziert, was andere auch beobachten.


    Ich meine, auch mit Pathaway im RAM getestet zu haben. ZLauncher macht ja im Grunde auch nichts Anderes, als alle benötigten Dateien vor dem Ausführen in den RAM zu kopieren. So läuft das Programm im Grunde immer vom RAM und nicht von der Speicherkarte aus.


    Wenn ich dazu komme, werd' ich es nochmal ausprobieren.


    Danke & Gruß,
    Rupert

  • Bei jedem Start werden die Karteninhalte mitgelesen. Gut soweit, es scheint wieder zu funktionieren (TH55). Danke!
    Gruß,
    Rupert


    P.S.
    Das eigenartige Verzeichnisverhalten ließ sich folgendermaßen erzeugen: Pathaway hatte unbenanntes Verzeichnis erzeugt. Dieses umbenennen (UniCMD) -> _zusätzlich_ zum leeren Verzeichnis erschien das Verzeichnis mit dem neuen Namen. Tippte man dieses an, gab' es unendliche Verschachtelungen, die immer wieder das root-Verzeichnis nebst den beiden Verzeichnissen (leer und mit neuem Namen). Versuchte man, das neue benannte Verzeichnis zu löschen, begann der Palm, im root-Verzeichnis zu löschen... Vielleicht auch ein kombiniertes (Ex-)Problem mit dem UniCMD?

  • mojn, mojn Rupert,

    Zitat von "Ruan"

    Bei jedem Start werden die Karteninhalte mitgelesen. Gut soweit, es scheint wieder zu funktionieren (TH55). Danke!


    Ich danke Dir für die Rückmeldung !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Bitte Rückmeldung!


    Hi,


    auf dem Tungsten T2:


    1.
    Dieses abwechselnde verändern des Inhaltes der Verzeichnisse nach jedem Neustart von PW ist nicht mehr.


    2.
    Ich kann aber weiterhin bei den Verzeichnissen kein Verzeichnis deaktivieren (Häkchen weg). Nach dem Verlassen des Menüpunktes und Wiederaufrufen sind alle Häkchen wieder gesetzt.


    3.
    (Ein) bestimmter Ordner auf der Speicherkarte root\PATHAWAY läßt sich über den Menüpunkt "Registriertes Verzeichnis" ENTFERNEN nicht entfernen.
    Es kommt die Meldung:
    Verzeichnis kann nicht GELÖSCHT (soll es ja auch nicht, nur entfernt werden aus dem Verzeichnis !!!) werden.
    OK (als Text)
    OK als Button.
    Dieses Verzeichnis ist leer.


    Dagegen läßt sich das Verzeichnis auf der Karte root\Palm\Pathway mit ENTFERNEN entfernen (es wurde auch nicht gelöscht).
    Dieses Verzeichnis enthielt die gerade geöffnete Karte.
    Das Verzeichnis ließ sich auch gleich wieder hinzufügen.


    4.
    Diese Geschichte mit den überlappenden Menüs, wenn genügend Karten aktiviert sind, ist unverändert.


    Palm wurde auch resettet.

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • Rückmeldung zur Version .49:


    Das Problem mit den "verschindenden" Verzeichniseinträgen ist behoben. Das Starten von Pathaway wieder schnell und problemlos.


    Offen sind noch einige "grauslige" Menüs, z.B. in den Einstellungen "Farben und Linien".

    Gruß Jörg


    TTQV-PU 4.0.133, TTQV(-PU) 5.0.7.17, TwoNav Android 2.4.2, IBM Notebook T42 mit Bluemax Bluetooth GPS, Navteq Karten Q2/2009, OSM/IMG Karten

  • jockel


    Ich habe gerade gesehen, daß im Download-Thread zu Pathaway immer noch die Versin .48 angeboten wird. Du solltest da schnell auf die .49 wechseln, diese Version ist deutlich besser als die .48. Vor allem tritt der schwere Fehler mit den vergessenen Verzeichnissen in der .49 nicht mehr auf.

    Gruß Jörg


    TTQV-PU 4.0.133, TTQV(-PU) 5.0.7.17, TwoNav Android 2.4.2, IBM Notebook T42 mit Bluemax Bluetooth GPS, Navteq Karten Q2/2009, OSM/IMG Karten

  • bei PW ist auf der Webseite .50 aktuell (hatte glaube die Woche auch eine Werbemail dazu bekommen) - weichen die Releases Nummern zwischen de und en ab? Im Changelog steht ebenfalls nichts von einer .48

    Gruß
    Dietmar

  • mojn,


    die 49 hatte andere Macken, weshalb ich die nie offiziell gemacht, wohl aber
    in einem thread hingewiesen habe, zum Testen eben jenes Fehlers.


    Die 50 wird bald das nächste offizielle Release hier, davon hatte ich aber
    auch schon 2 Versionen die "es nicht waren", ich warte bis mir zumindest auf
    Anhieb nichts komisches mehr auffällt!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,


    bei der 49 ist der Fehler mit den Verzeichnissen behoben, dafür funktionieren die Richtungstasten nicht mehr, auch wenn sie unter Einstellungen/Hard Keys aktiviert sind.


    Außerdem scheint die Schrift in den Einstellungen doch etwas zu groß zu sein, sie überschneidet sich mit den Einträgen.


    Kann man auch die englische Version mit dem deutschen Key benutzen?


    Pfadsucher



  • Hallo Jockel,


    bei der Vers 1.51 treten beim T2 mit 44% freiem Speicher die o. g. Punkte 2. bis 4. unverändert auf.


    Besonders der Punkt 4 ist lästig im Auto (lenkt extrem ab).

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Dieter Ko"

    .....3.
    (Ein) bestimmter Ordner auf der Speicherkarte root\PATHAWAY läßt sich über den Menüpunkt "Registriertes
    Verzeichnis" ENTFERNEN nicht entfernen.


    Möglicherweise nimmt diese Verzeichnis irgendwelche "temp- files" im
    PW-Betrieb auf. Ich nehme nicht an, daß Du es manuell angelegt und
    eingebunden hast? Laß es einfach wo es ist!


    Die anderen Geschichten habe ich wieder mal an Scott geschickt !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!