Kalibr. N-Schweden-Karte: Koordinaten-Angaben tlw. unplausib

  • ... el


    Hallo TTQV'ler,


    kleines Problemchen beim Kalibrieren einer Karte von Nord-Schweden (Rasterkarte im png-Format).
    Diese habe ich wegen fehlendem Gitter über ihre Projektion kalibriert (=> Transverse Mercator mit den entsprechenden Parametern; 4 Punkte festgelegt); Kartendatum RT90.
    Die Kalibrierung selbst scheint i. O. zu sein, jedenfalls passen aufgezeichnete Tracks über die gesamte(!) Karte hervorragend :-)
    Ebenfalls werden bei GPS-Online die Positionen auf der gesamten(!) Karte absolut korrekt dargestellt :-)


    Aber: Bei den Positions-Angaben des Cursors auf der Karte wird ab N 67,53142° (etwa ab der Hälfte der Karte) nordwärts nur noch pauschal die Position N89,99561° / W4,21059° angezeigt, also quasi Lage am Nordpol 8-O :crazy: :nee:
    Damit kann bei der nördlichen Hälfte der Karte kein aktiver Kartenbereich festgelegt und keine Wegpunkte und Tracks etc. angelegt werden.


    Wie oben geschildert, scheint die Kalibrierung selbst in Ordnung zu sein, aber woher kommt dieses Phänomen? (bei Version 79 und 83 von TTQV 4; Betriebssystem Win XP).
    Lässt man einen Kalibrierpunkt entfallen ändert sich nichts.
    Bei Karten die südlicher liegen passiert das Phänomen nicht, Glück oder Zufall?


    Ich vermute, dass es irgendwie mit der Kalibrierung über die Projektion zu tun hat.
    Karten die ebenso oder noch nördlicher liegen, aber über UTM oder nationales Metergitter kalibriert werden können, da ist es mir noch nicht aufgefallen.



    Grüße
    Ralf
    -------------
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo Ralf,


    Zitat von "Ralf Sch."


    Aber: Bei den Positions-Angaben des Cursors auf der Karte wird ab N 67,53142° (etwa ab der Hälfte der Karte) nordwärts nur noch pauschal die Position N89,99561° / W4,21059° angezeigt, also quasi Lage am Nordpol 8-O :crazy: :nee:


    Im Menü -> Einstellungen -> Karte ist der Mauszeiger richtig eingestellt?


    Versuche mal die Kalibrierungspunkte weiter in den Süden zu verlegen. Das Gradnetz ist in hohen Breiten ungenau. Der geografische Nordpol z.B besitzt jede beliebige Länge.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "Joern_Weber"

    Hallo Ralf,
    Versuche mal die Kalibrierungspunkte weiter in den Süden zu verlegen. Das Gradnetz ist in hohen Breiten ungenau.


    Hallo Joern,


    besten Dank für Deine Anregungen.
    Momentan habe ich die 4 Kalibrierpunkte so gut wie möglich in den Ecken platziert.
    Aber ich werde mal versuchen die beiden nördlichen Punkte etwas in den Süden zu verlegen, eventuell auch südlich von den ominösen 67,5°. Mal sehen was dann passiert.
    Ich hoffe nur, dass das Gesamtergebnis der Kalibriererei dann noch halbwegs so gut passt wie eigentlich jetzt.


    Soo nördlich ist ja N-Schweden auch wieder nicht. Aber gut, man weiß nicht wie das Gradnetz eventuell doch das Kalibriermodul "da oben" straucheln lässt.


    Grüße
    Ralf
    -----------------
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • mojn Ralf,


    schick mir bitte mal die *.cal und die Angabe zur Karte pixel x pixel!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn,


    Dein "y_0=1500000" ist daran Schuld, wenn Du TTQV einen
    "metermäßigen Nordpol" vorgaukelst hört es halt auf zu rechnen ;-)
    Setz den Wert auf "0" und gut iss!


    Wie kommst Du auf "y_0=1500000" ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Dein "y_0=1500000" ist daran Schuld, wenn Du TTQV einen"metermäßigen Nordpol" vorgaukelst hört es halt auf zu rechnen ;-)
    Setz den Wert auf "0" und gut iss!


    Wie kommst Du auf "y_0=1500000" ?


    Hallo Jockel,


    besten Dank für Deine Bemühungen und die Info :grin:
    Ja super, nachdem der Nordpol wieder an seinem angestammten Platz ist, funzzt es wirklich tadellos, merci!! :prost:


    y_0=1500 000 haben sich die Schweden ausgedacht für deren Reichskoordinaten-System (= Rikets Nät RT 90), auf dem die Karte basiert. Das ist False Easting, der Längenversatz.


    Im Kalibriermodul wird y_0 als False Northing, dem Breitenversatz, definiert und x_0 als False Easting.
    In TTQV wird's einem ja sogar manchmal direkt angezeigt was dahinter steckt, wenn mit dem Cursor über das Feld gegangen wird, aber das hab ich natürlich großzügig übersehen :oops: :w:
    Meines Wissens wird allerdings in der Geodäsie generell False Easting mit Y und False Northing mit X bezeichnet.


    Aber Hauptsache der Nordpol ist jetzt wieder dort wo er hingehört :k: :h:


    Viele Grüße
    Ralf