externe Datenbankabfrage

• Hallo,
    besteht die Möglichkeit im Infofeld Daten aus einer Datenbank (z.B. MS-Access) anzuzeigen bzw. in einem extra Fenster? Wenn nein, wäre das realisierbar, denn ich hätte bestimmt mehrere Interessenten?
    Danke
    Manfred

• Hallo,
    Ich habe die Tabellen von TTQV in eine eigene Anwendung eingebunden und 1:1 mit TTQV verknüpft.
    Du kannst dann direkt aus Access in das Infofeld von TTQV schreiben.

Gruß Klaus

Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

• Hallo Klaus,
    ist mir nicht ganz klar. Hast du vielleicht ein Beispiel?
    Ich möchte, dass im Infofeld immer die aktuellen Daten aus der Datenbank stehen.

Manfred

• Hallo,
    in Deiner (Access)Datenbank verknüpfst Du die QU4 Datei die die Tabellen enthält. Das musst Du im "Blindflug" machen, da Access die QU4 Dateien nich zur Auswahl anbietet. Also Access Hauptfenster >Tabellen verknüpfen >Pfade zur QU4 durchklicken im richtigen Pfad DeineName.QU4 eingeben. Dann bekommst Du die Tabellen angezeigt mit den Namen die du in TTQV vergeben hast. Die notwendigen Tabellen dann verknüpfen. Du kannst dann direkt in die TTQV Tabelle schreiben. Das Feld "Info" heist auch in der TTQV Tabelle info.

Aber ACHTUNG !!!! Vorher Sicherheitskopie der QU4 Datei anlegen. Und schreibe nur in die Felder die Du kennst, alle anderen sind tabu, sonst zerschießt Du Deine QU4 Datei.

Gruß Klaus

• Danke,
    funtioniert und hilft mir erst einmal weiter.
    Für eine finale Lösung wäre es aber gut, wenn ich aus TTQV eine Abfrage auf eine vorhandene Datenbank machen könnte. Vielleicht ist so etwas realisierbar und bitte noch einmal als Frage, auch an die Entwickler.

Manfred

• Hallo,
    ist doch aber gar nicht notwendig. Du kannst doch die Abfrage aus Deiner eigenen Anwendung starten. Du hast ja kompletten Zugriff auf die Daten die in TTQV gespeichert sind. Ich lade mir zunächst den Track von meinem Garmin, korrigiere diesen falls nötig und schließe dann TTQV. Den Rest mache ich alles in Access.

Gruß Klaus

• Hallo,
    sorry, konnte mich leider erst heute melden.
    Ich arbeite an einem Testprojekt, wo bestimmte Daten auf einer zentralen Datenbank liegen und gepflegt werden. Es ist zwar möglich diese Daten auf verschiedene Computer zu transferieren, doch kann ich nicht gewährleisten, dass ich die externen TTQV-Systeme erreiche. Wenn ich nun die Möglichkeit habe aus TTQV eine Abfrage zu machen (z.B. mit ODBC) stelle ich sicher immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Andere GIS-Programme haben diese Möglichkeit, doch gibt es für mich einige Gründe das Projekt mit TTQV zu realisieren.
    Vielleicht klappt es ja.
    Manfred

• Hallo,
    verstehe Dein Problem immer noch nicht.
    Wenn die QU4 Daten mit Access verknüpft sind, stehen Dir die Daten immer in beiden Anwendungen "gleichzeitig" zur Verfügung. Das heist, zumindest das in TTQV frei benutzbare Infofeld kannst Du benutzen. Ohne zusätzliche (ODBC) Schnittstelle. Auch eine Abfrage aus TTQV ist doch dann nicht notwendig.

Gruß Klaus

• Hi,

ich denke, dass ich das Problem sehr wohl verstehe ...

> Auch eine Abfrage aus TTQV ist doch dann nicht notwendig

Das Dumme daran - Genau diese Abfrage ist aber gewollt!? Sie ist das ZIEL(!):

TTQV soll die Anwendung sein mit der der End-User arbeitet - nicht eine andere Anwendung. Ginge mir genauso - ich arbeite mit TTQV weil ich mit TTQV arbeiten will. Ich will das was ich tun will in TTQV tun und nicht eine eigene Anwendung mit eigener Oberfläche bauen.

Meine Gedanken zur Problematik:

- kurzfristig nicht mit der Funktionalität rechnen - ich vermute, zu gravierende Eingriffe wären nötig.

- Einen kleinen Service-implementieren, der Updates in der externen DB in die lokale (TTQV-)DB übernimmt.

Ein solcher Service hätte den Vorteil, dass die Information a) auch offline zur Verfügung stünde b) damit sogar einem grösseren Nutzerkreis dienlich wäre c) leicht auf landere Tabellen ausweitbar wäre d) unabhängig von der TTTQV-Kernentwicklung bliebe e) auch bidirektional einsetzbar wäre f) als Schnittstelle von TTQV zu allen erdenklichen anderen Anwendungen agieren könnte (z.B. Alternative Darstellung von Höhenprofilen).

Ich finde das Thema hochinteressant und fände Klasse, wenn sich ein paar Leut fänden, die einen solchen Service (Open Source!?) definieren/implementieren - ich selbst wäre dabei!

lg!ingo

• ich denke, richtig interessant wäre, wenn das nicht auf Acess Datenbanken beschränkt wäre, sondern eine Schnittstelle zu anderen Datenbanken und Datenquellen.

Gruß
    Dietmar

• > ich denke, richtig interessant wäre, wenn das nicht auf
    > Acess Datenbanken beschränkt wäre, sondern eine
    > Schnittstelle zu anderen Datenbanken und Datenquellen.

so habe ich mir das gedacht:

TTQV <-> Service <-> Any

• ok, dann sind wir einer Meinung

sowas könnte dann direkt auf den Datenbanken operieren, falls das möglich wäre, wobei das bei Access glaube nicht möglich ist, dass 2 User gleichzeitig in der Datenbank manipulieren. Oder geht das?

Gruß
    Dietmar

• Hallo,
    ja genau das ist was ich möchte. Natürlich könnte auch dieser Service für andere Datenbanken genutzt werden. Damit würde TTQV seinen Anwenderkreis enorm erweitern.
    Noch einmal an die Entwicklung: Ist das gewollt und realisierbar? Es wäre für mich wichtig Eure Meinung bzw. Entscheidung zu wissen. Bitte um eine kurze Info.
    Danke an Alle
    Manfred

• Quote from "mwo"

Hallo,
    ja genau das ist was ich möchte. Natürlich könnte auch dieser Service für andere Datenbanken genutzt werden. Damit würde TTQV seinen Anwenderkreis enorm erweitern.
    Noch einmal an die Entwicklung: Ist das gewollt und realisierbar? Es wäre für mich wichtig Eure Meinung bzw. Entscheidung zu wissen. Bitte um eine kurze Info.
    Danke an Alle
    Manfred

Hallo,
    für QV5 ist sowas in der Art geplant. Wir nennen das "Userdaten", also freidefinierbare Datenfelder, die auch in anderen Datenquellen liegen können, müssen halt per ODBC erreichbar sein, und dann zusammen mit den "Grunddaten" eines WP oder TRPs z.B. in QV verwaltet werden.
    Bitte aber jetzt keine weiteren Interviews zu QV5, das ist noch weit weg :-)
    Tom

• Hallo,
    ist exakt die Lösung. Bitte die Verknüpfungsmöglichkeit auf Flächen und Infofelder erweitern.
    Prima
    Manfred