Problem mit überlagernden DEMs

  • Grüß Euch,
    ich verwende für Österreich die DEMs der Austrian Map (50m).
    Allerdings habe ich für den Alpenraum DEMs im SRTM1 Format (30m), die daher einen Großteil der ungenaueren AMAP überdecken.


    Wenn ich mir in TTQV 4 (aktuellste Version) nun eine Position innerhalb der SRTM1 Daten ansehe, klappt das gut, solange ich diesen Bereich nicht verlasse.
    Wenn ich allerdings die Karte aus diesem Bereich hinausschiebe und kurz die AMAP-DEMs verwendet werden, bleibt TTQV auf diesem ungenaueren DEM auch dann, wenn ich wieder den SRTM1 Bereich betrete.
    Ich muß dann TTQV schließen und wieder neu öffnen, um das bessere DEM wieder zu bekommen.


    Sollte das nicht automatisch auch in die andere Richtung funktionieren ?


    LG, Herbert

  • mojn,


    solange Abdeckung vorhanden ist, wird die Quelle der Höhendaten nicht
    gewechselt. Schalte die Höhendaten der AMAP doch einfach ab, wenn
    Du die SRTM1 benutzt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    solange Abdeckung vorhanden ist, wird die Quelle der Höhendaten nicht
    gewechselt.

    Oh, ein Nachtschwärmer! :-)


    Dann würde ich aber den Text im Helpfile ändern:
    "Es kann vorkommen, daß mehrere DEMs zu einer Gegend installiert sind. QV bestimmt immer automatisch das DEM mit der besten Auflösung zu einem Punkt."


    Zitat von "jockel"

    Schalte die Höhendaten der AMAP doch einfach ab, wenn
    Du die SRTM1 benutzt.

    o.k., kein Problem, ich dachte eben nur aufgrund des obigen Textes, daß die Umschaltung automatisch passieren würde.
    Es läßt sich ja manuell mit der Checkbox recht einfach aktivieren und inaktivieren.
    Thanks, und Gute Nacht (oder guten Morgen?) :-)
    Herbert