TTQV4 und GOOGLEEARTH4 (GE3)

  • Hallo,


    mit den aktuellen "TTQV4.0.108b" und höher, scheint das GE Problem,
    sowohl für die GE4.2 als auch für die GE4.3 vorerst erledigt zu sein.[/color][/b]


    Es ist mir allerdings schon passiert, daß der Bildschirmausschnitt nicht weitergeschaltet
    wurde. Hier hilft zuverlässig, in den GE Optionen: Tools/Optionen/Cache
    zuerst den Arbeitsspeicher Cache zu löschen, dann den Festplatten Cache zu
    löschen, sich unter "Datei/Vom Server abmelden" abzumelden und auch
    den Button "Cache Datei löschen" zu betätigen. Weiß auch nicht, warum das
    in GE nicht mit einem Button und autom. GE-Neustart zu erledigen ist.
    Danach funktioniert die Weiterschaltung des Bildschirmausschnittes einwandfrei!


    Mit der TTQV4.0.109c wurde im GE-Import Fenster in QV die Möglichkeit
    geschaffen, den GE-Tastaturbefehl für "Bild-speichern" zu ändern.
    In unterschiedlichen Sprachversionen von Win oder GE, kann dieser
    Tastaturbefehl von der TTQV Vorgabe abweichen!
    !!Achtung!!, die Buchstaben im Shortcut müssen klein geschrieben werden!



    Mögliches Problem: Die QV-Icons für GE, Punkt zeigen, Markierungen
    zeigen... funktionieren nicht.

    Das hat nichts mit QV zu tun! Dann wurde bei irgendwelchen Installationen/Deinstallationen
    von GE die Zuordnung der GE typischen Dateieindungen *.kml, *.kmz
    gelöscht und/oder die in der Win-Registry gespeicherte Anweisung zum
    öffnen dieser Dateiendungen wurde beschädigt. Das kann man in aller
    Regel beheben, indem man:
    - GE deinstalliert
    - den Rechner neu startet
    - aus der Registry alle verbleibenden GE-Einträge entfernt
    (alles unbterhalb: HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\googleearth.exe\)
    - GE neu instaliert
    Möglicherweise reicht es auch den Registry Schlüssel:
    "C:\Programme\Google\Google Earth\googleearth.exe" "%1"
    oder (je nach Sprache, in der Windows installiert ist)
    "C:\Program files\Google\Google Earth\googleearth.exe" "%1"
    derart zu korrigieren, daß er genau so aussieht wie oben, !!!incl. der Anführungszeichen!!


    ältere Hinweise zu GE Problemen, hoffentlich nach jetzigem Stand überholt.


    Variante 1:
    GE4 bietet als Hotkey zum Speichern eines Images "STRG-ALT-S" an.
    Wenn GE4 beim Starten (ob zu recht oder zu unrecht) meint, daß diese
    Tastenkombination anderweitig belegt ist, dann wird die komplette Funktion
    Datei/Speichern/Bild speichern im GE-Menü ausgegraut. Wenn diese Funktion
    ausgegraut ist, braucht man das mit TTQV4 garnicht erst zu probieren,
    es kann nicht funktionieren!

    Jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht, nach dem Programm, das hier
    auf meinem Rechner dem GE vorgaukelt, daß "STRG-ALT-S" nicht zur
    Verfügung steht. Es war kein Programm offensichtlich, denn bei
    geschlossenem GE4 war für die Tastenkombination "STRG-ALT-S" keine
    Funktion erkennbar (was allerdings nicht so arg viel heißt).
    Also habe ich zu meiner Lieblingsmaßnahme gegriffen:
    - alle die klickibunten Icons in der Taskleiste/Systray schließen
    - wo möglich, Hintergrundprogramme beenden
    Siehe da, beim nächsten Start von GE4, war der "Speichern" Menüpunkt
    nicht mehr ausgegraut und TTQV4 hat mit GE einwandfrei funktioniert.
    Seltsamerweise, nach dem nächsten Rechnerstart, obwohl all die bunten
    Dinger wieder da waren, hat es immer noch funkioniert, vielleicht
    merkt sich GE4 das!
    Das gleiche Problem gibt es auch bei GE3, hier konnte ich den
    Verursacher im Systray direkt ausmachen, GE3 belegt als Hotkey
    "STRG-S", ein PGP Tool belegte resident eben jene Kombination zum
    verschlüsseln von Nachrichten.
    Ergo, für GE3 gilt das alles auch, es ist wohl eher zufällig etwas weniger
    empfindlich gegenüber dem Problem.


    "Variante 2"
    Es gibt auch Fälle, wo das "Bild speichern" in GE4 nicht ausgegraut war,
    und es ging trotzdem nicht, im aktuellen Fall, getestet mit einer Installation
    auf VMWARE unter W2K mit GE4, wo, obwohl "Bild speichern" unter GE4
    nicht ausgegraut war, es nicht möglich war mit TTQV4 Bilder von GE zu importieren.....:
    - unter GE4 war nichts zu machen
    - ich habe GE4 über die Systemsteuerung deinstalliert
    - ich habe GE3 installiert, nach der Installation habe ich GE3 gestartet,
    beendet und wieder gestartet. TTQV4 kann problemlos Bilder holen
    - ich habe aus dem Menüpunkt "Hilfe" von GE3 den Download des Updates
    auf GE4 aufgerufen, GE3 beendet, (ohne Deinstallation von GE3) das GE4
    Setup aufgerufen, ausgeführt, GE4 gestartet, GE4 beendet, GE4 gestartet.
    - TTQV4 gestartet............und es importiert die Bilder aus GE4 als wäre
    es die normalste Sache der Welt.....


    "Variante 3"
    Weitere "Magische Handlungen, die GE wieder zum Leben erwecken können:
    "In Google Earth alle Einstellungen zurück setzen und dann alles wie vorher einstellen"
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=68884#68884
    oder auch
    "In GE die Spracheinstellung wechslen", Neustart von GE.


    "Variante 4"
    ...die auf einem Rechner, auf dem es nicht funktioniert hat, zum Erfolg führte.....

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    zwei weitere Hinweise bei Problemen mit GOOGLE Earth:
    Die GE Icons in TTQV4 sind ausgegraut und nicht aktiv
    Wahrscheinlich hat Windows die Zuordnung *.kml *.kmz zu GoogleEarth
    verloren.
    - Im Microsoft Explorer auf einer *.kml *.kmz Datei rechter Mausklick,
    "öffnen mit", GoogleEarth auswählen und den Haken bei "immer mit
    diesem Programm" setzen.


    oder/und


    in der Registry, unter:
    HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\googleearth.exe\shell\Open\command
    findet sich ein Schlüssel
    "C:\Programme\Google\Google Earth\googleearth.exe" "%1" oder ähnlich.
    Dort könnte auch ein weiterer Schlüssel mit komplettem Zeichenmüll
    vorhanden sein. Diesen "Müll-Wert" komlett löschen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!