wie war das gleich mit Goggle Earth und den Einstellungen...

  • Hi Leuts,


    ich muste meinen Rechner neu aufsetzen. Nun wollte ich die Einstellungen für GE wieder herstellen. Ihr wisst schon dass man in qv den Kompass nicht sieht, die optimalen GE Einstellungen etc. Das ganze ist aber schon so lange her, dass ich mich nicht mehr daran errinere wie.
    Ich kann aber im Forum auch den Beitrag mit den Tips nicht mehr finden.
    Oder standen die Tips in mehreren Threads?


    - zum, einen suche ich diese Tips (oder kann sie mir einer neu schreiben)
    - und zum zweiten gehört das eigentlich zu den Tips-Tricks-Hinweisen zum nachlesen für jederman abgelegt.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • OK, ich habe alles gefunden. Hier eine kleine Anleitung damit nicht jeder suchen muss:


    Einstellungen in Google Earth:
    - Unter "Ansicht" einfach alle Haken entfernen
    - links unter "Ebenen" den Haken bei "Gelände" (Terain) entfernen


    Google Earth Logo entfernen:
    Die Datei "khCom.png" zu finden im Pfad:
    C:\Documents and Settings\{username}\Local Settings\Application Data\Google\GoogleEarth
    durch diese Transparente Version ersetzen. (rechte Maustaste, Ziel speichern unter) !Wichtig! danach die Datei auf "Schreibgeschützt" setzen (rechte Maustaste auf die Datei/Eigenschaften/Haken bei Schreibgeschützt). Sonnst überschreibt sie GE beim nächsten Start.


    Jetzt noch die Copyright einträge entfernen:
    Dazu muss man in der Registrie rumfummeln. Also nicht für jedermann!

    Zitat

    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Google Earth Plus\Render]
    "PrimaryFontSize"=dword:00000000
    "SecondaryFontSize"=dword:00000000


    Der Nachteil ist, das dann im Googlefenster nicht nur die Rechteinhaber nicht mehr angezeigt werden, sondern überhaupt nichts Schriftliches mehr. Die restlichen Teile (my places, Menü u.s.w) sind davon nicht betroffen.


    Wenn die Karte erstellt ist, dann in den Optionen die Auswahlflächen für die beiden Schriftarten anklicken, evtl. Schriftart und Größe noch anpassen, mit OK bestätigen und alles ist wieder beim alten.


    So, ich hoffe ich habe alles.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Horst_H"


    Du meinst bestimmt den Thread:....


    Hallo Horst,


    ja klar! Danke! der ist in der Zwischenzeit zu gross um diese Details darin zu vermuten und zu suchen.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo,

    Zitat von "Christoph"


    Jetzt noch die Copyright einträge entfernen:
    Dazu muss man in der Registrie rumfummeln. Also nicht für jedermann!


    ...Der Nachteil ist, das dann im Googlefenster nicht nur die Rechteinhaber nicht mehr angezeigt werden, sondern überhaupt nichts Schriftliches mehr.


    Einfach zwei textdateien anlegen, mit der einen schaltet man die Schrift aus und mit der anderen bei Bedarf wieder ein (benötigt einen Neustart von GE).


    Zum Schrift ausschalten -> GE_Schrift_aus.reg
    [code:1]
    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Google Earth Plus\Render]
    "PrimaryFontSize"=dword:00000000
    "SecondaryFontSize"=dword:00000000
    [/code:1]


    Zum Schrift einschalten -> GE_Schrift_an.reg
    [code:1]
    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Google Earth Plus\Render]
    "PrimaryFontSize"=dword:00000014
    "SecondaryFontSize"=dword:00000014
    [/code:1]


    @ Christoph
    Vielleicht kannst Du die Dateien noch zu der "khCom.png" legen?


    @ Jockel
    Könnte man die Anleitung von Christoph noch in die FAQ packen?


    Gruß
    Horst

  • Hi,


    Habe die obigen Anweisungen genaustens befolgt. Mit der Schrift klappt super. Mit dem Logo habe ich Problem.


    Ich suche wie ein verrückter nach der Datei khCom.png auf meinen Rechner um diese auszutauschen. Natürlich auch in dem angegeben Verzeichnis. Kann es ein das mit GE 4.0.2722 nicht geht?


    Hilfe ! 8-O


    Grüße

    Marc

  • Hallo,

    Zitat von "marctietz"

    Ich suche wie ein verrückter nach der Datei khCom.png auf meinen Rechner um diese auszutauschen. Natürlich auch in dem angegeben Verzeichnis. Kann es ein das mit GE 4.0.2722 nicht geht?


    1) Hast Du eventuell für dein Cache-Verzeichnis von GE beim installieren einen anderen Ort angegeben?
    2) die Datei ist nur zu finden wärend GE läuft!


    Gruß
    Horst

  • Zitat von "marctietz"

    Kann es ein das mit GE 4.0.2722 nicht geht?

    Hallo Marc,


    die PNG-Datei braucht man nur bei GE3. Bei der Version 4 reicht die Schriftgrösse=0 8-)


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "macnetz"

    Hallo Marc,


    die PNG-Datei braucht man nur bei GE3. Bei der Version 4 reicht die Schriftgrösse=0 8-)


    Grüsse - Anton



    8-O 8-O Also nur damit ich das jetzt auf die Reihe bekomme, und nicht irgend ein schon lang überholter Quatsch in der FAQ landet.
    (Ich schreibe für die FAQ dann eine extra Anleitung, wenn ich alle Fakten zusammen habe)


    Für GE3 brauche ich das Transparente LOGO um es nicht zu sehen, für GE4 Schalte ich was wo ab? Oder wie verstehe ich das jetzt?


    gibt es weitere unterschiede GE3 zu GE4?


    Horst,
    was meinst du mit Text Dateien für die Registrie? Die muss man halt aufrufen un entsprechend verändern. Oder wie verstehe ich das?
    Was fange ich in der Registrie mit einer Textdatei an? :crazy:
    (Nur zur info, ich habe die die Copyright einträge bei mir nicht deaktiviert, da es mich nicht stört)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"


    Horst,
    was meinst du mit Text Dateien für die Registrie? Die muss man halt aufrufen un entsprechend verändern. Oder wie verstehe ich das?
    Was fange ich in der Registrie mit einer Textdatei an? :crazy:
    (Nur zur info, ich habe die die Copyright einträge bei mir nicht deaktiviert, da es mich nicht stört)


    Kopier Dir die 2 Textblöcke aus Horsts Posting jeweils in eine Textdatei und gibt ihr die Extension .reg (kannst die Namen so wählen, wie Horst es in seinem Beispiel getan hat).
    Wenn Du jetzt eine der beiden Dateien doppelklickst, dann passiert in der Registry das, was in der jeweiligen Datei drinsteht.
    Du ersparst Dir damit das Aufrufen von regedit. Ist quasi ein Batchjob.

    Grüße,
    ron

  • Hallo,


    Anton
    Stimmt, hatte ich noch garnicht bemerkt. :crazy:


    Christoph
    Für GE3 braucht man das transparente Logo, bei GE reicht es aus wenn die Schriftgröße auf "0" gesetzt wird.
    Das wiederum funktioniert nur per Registryeingriff da GE im Programm beim versuch die Schriftgröße auf null zu stellen bei mir automatisch auf die Größe 12 geht.


    Nun kannst Du hergehen und die Größe im Registrierungs-Editor selber einzustellen (wenn mann dort den falschen Zweig erwischt ist das mit risiken verbunden).
    Oder Du erstellst eine TXT-Datei (z.B. mit Notepad) fügst den Code "GE_Schrift_aus.reg " aus meinem Posting oben ein und speicherst die Datei unter z.B. "GE_Schrift_aus.reg" ab. Du mußt aber darauf achten das Notepad kein ".txt" dran hängt, sonst funktioniert das nicht. Dann machst Du ein doppelklick auf die Reg-Datei und beim nächsten Start von GE ist der Text verschwunden (allerdings auch Städtenamen usw.).


    Jetzt erstellst Du nochmal eine neue txt-Datei wie beschrieben nur mit dem Code "GE_Schrift_an.reg" und benennst die Datei auch "GE_Schrift_an.reg".
    Willst Du jetzt in GE wieder Schrift haben machst Du einen doppelklick auf die "GE_Schrift_an.reg", startest GE neu und siehe da GE hat wieder Schrift.


    Das ganze ist interresant wenn man in QV Karten von GE abspeichert, dann hast Du keine Copyright einblendungen zigmal. Wenn man für andere Websites Ausschnitte von GE benötigt (um z.B. bei http://www.globezoom.info an Rätsel teilzunehmen) muß der Copyright-vermerk vorhanden sein.


    Ich habe die Reg-Dateien mal gezippt hier hochgeladen:
    GE_Schrift_aus.reg.zip
    GE_Schrift_an.reg.zip


    Achtung,Registryeingriff auf eigenes Risiko!


    Gruß
    Horst

  • Zitat von "macnetz"

    Hallo Marc,


    die PNG-Datei braucht man nur bei GE3. Bei der Version 4 reicht die Schriftgrösse=0 8-)


    Grüsse - Anton


    Hi Anton,


    leider ist das Logo "(c)2007 Google TM" auch bei der Registry Eintragung für die Schriftgröße noch in Orginalgröße sichtbar. Muss man damit leben oder habe ich was übersehen?


    Beste Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,

    Zitat von "marctietz"

    Ja, definitiv. Habe es jetzt mehrmals probiert. Logo bleibt ... :cry:


    Dann mach es einfach wie bei GE3 über die "khcom.png", das funktioniert auch unter GE4.
    Die Datei ist nur auffindbar bei laufendem GE!


    Gruß
    Horst

  • Habe es jetzt nochmal auf dem Laptop mit einer anderen GE Version probiert (GE 4.0.2091), da funktioniert die Sache mit der Registry für alles geschriebene auf GE.


    Gruß

    Marc

  • bei mir verschwand das Logo bei der 4er Version von GE auch nicht, wenn die Schrift auf 0 gestellt wurde.
    Habe jetzt anscheinend die Lösung.
    Es ist die khCom.png, nur liegt die jetzt in einem anderen Verzeichnnis
    bei mir in
    C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp
    Habe die alte schreibgeschützte und transparente dahin kopiert, funzt.


    Hartmut

  • Hallo,

    Zitat von "hartmut"

    Es ist die khCom.png, nur liegt die jetzt in einem anderen Verzeichnnisbei mir in
    C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp


    Die khcom.png liegt immer in dem Cache-Verzeichnis von GE das bei der Installation angegeben wurde. ;-)


    Gruß
    Horst

  • Ich habe bei GE4 die Datei"KHcom.png" nicht gefunden. Das Macro "GE_Schrift_aus.reg" funktioniert aber trotzdem. Seltsamerweise muss man aber im Menu "Ansicht" einen Hacken vor "Statusleiste" anzeigen setzen. Dann veschwindet auch das "2007 Google" Icon :lol: [/quote]

  • Zitat von "Abruzzo Biker"

    Ich habe bei GE4 die Datei"KHcom.png" nicht gefunden.


    Du findest die Datei nur, wenn GoogleEarth gestartet ist!