Programmabsturz TTQV4 4.0.87

  • Folgender Fehler tritt jedes Mal auf: Taste F4, um die Kommunikation mit dem GPS aufzubauen, "Aquiring" ..., dann, sobald "NMEA Ok" angezeigt wird, beendet sich das Programm schlagartig ohne Fehlermeldung.


    Nach Neuinstallation von Version 4.0.87 trat einmalig folgende Fehlermeldung auf: "The instruction at "..." referenced memory at "...".The memory could not be "read"."


    Ich betreibe TTQV4 auf einem Dell Notebook Lattitude D420 mit einem Garmin GPS III+.
    Ein USB auf Serial Adapter erlaubt mir den Anschluss an das notebook.
    Protokoll Garmin- Garmin oder NMEA-NMEA.
    TTQV Version 3 arbeitet fehlerfrei!



    Was kann ich machen?
    [/b]

  • Hallo, vergleich mal die GPS Kommunikations-Einstellungen unter „Einstellungen – Optionen - GPS“.
    Vielleicht liegt da der Fehler.


    Gruss elmar

  • Hallo,


    - möglicherweise ist die Installation von TTQV4 nicht in Ordnung und sollte
    einfach mal wiederholt werden. Hinweise für eine saubere TTQV4 Installation
    findest Du hier
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=3234
    oder
    - weitere Möglichkeit, TTQV4 mal zurücksetzen
    oder
    - Es gibt ähnliche Probleme, wenn die Datenbank "GPS Online Logs"
    schreibgeschützt oder beschädigt ist, üblicherweise führt das aber nur dazu
    daß kein Zeiger auf der Karte ist, nicht zum Absturz. Um das zu lösen:
    TTQV beenden, mit MS-Explorer die Datei "gps online logs.qu4" im
    Verzeichnis c:\programme\TTQV4\qu4\ umbenennen, verschieben oder
    löschen. Dann TTQV starten und nochmal probieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    Danke fuer die Tipps, ich habe folgendes versucht, aber ohne Erfolg:
    1. saubere Neuinstallation: Deinstallieren, Restart, Beenden aller Programme, ausschalten meines Virenschutz Programms, Neuinstallation.
    Ergebnis: Erster Start und GPS Verbindung erfolgreich.


    Aber NaviSpeech war nicht vollstaendig, und brachte Fehlermeldung.
    Also: Installation von Navi speech (qv4setup_speech.exe)
    Ich hatte einen Punkt im Forum gefunden, wo der gleiche Fehler auftrat und durch Installation von NaviSpeech behoben wurde (http://bb.ttqv.com/index.php?p…7999832b01935a9389f5176a8)



    Anschliessend Start des Programms und gleicher Fehler wie zuvor. Das Programm beendet sich in dem Moment, wenn "3D PVT" angezeigt wird.


    2. Ich verwende nur noch com1 der Dockingstation, um USBtoCOM adapter probleme auszuschliessen.


    3. Loeschen von "gps online logs.qu4" durchgefuehrt, aber ohne Erfolg.


    4. TTQV mal zuruecksetzen -> ??? was bedeuted das?


    Woran kann das noch liegen?
    Danke und Gruss
    Lars

  • Hallo,


    sind auf dem Rechner denn TTQV-NAVTEQ-Navi-Vektorkarten mit einer
    Lizenz für dynamisches Routing installiert?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    Fehler ist noch nicht behoben, aber ich habe weitere Ergebnisse von Referenztests:


    1. TTQV4 auf einem anderen Notebook (Dell D400) produziert den gleichen Fehler
    2. TTQV4 auf meinem Desktop PC zu Hause produziert ebenfalls den gleichen Fehler
    3. TTQV3 arbeitet einwandfrei auf D400, auf D420 und auf meinem Desktop.


    Die GPS-Settings sind identisch (Tipp von Elmar). An allen 3 Geraeten, bzw Versionen von TTQV wurde mit dem selben Garmin II Plus getestet (sorry, in meiner ersten Meldung hatte ich den Geraetetyp als III Plus angegeben).


    Hilft das irgendwie weiter?
    Langsam gehe ich davon aus, dass Eure Version 4 einen Bug hat. Ich kann mir allerdings nicht erklaeren, wie andere auf diewer Welt damit arbeiten und dieses Problem nicht haben.
    Oder hat mein GPS einen Bug, der von TTQV3 toleriert wird und von TTQV4 nicht?
    Ein anderes Navisystem (MaxSea) liest perfekt von meinem GPS.
    Gruss
    Lars

  • mojn,


    - was ist mit meiner Frage oben?
    Wenn keine solchen Karten installiert sind, gibt es keinen Grund die
    Navispeech zu installieren. Deinstallieren, oder, um einen Aufruf davon zu
    verhindern, kannst Du wohl auch unter Optionen, Einstellungen, Strassen
    Routing, Navigation Dynamisches Routing, die Haken in allen Checkboxen entfernen.


    Zitat

    Ich kann mir allerdings nicht erklaeren, wie andere auf diewer Welt damit arbeiten und dieses Problem nicht haben.


    Das ist ziemlich einfach, die haben den Fehler nicht!


    - Welches Windows läuft ?
    - Welcher Virenscanner ist oder war bei Dir installiert
    - Welche sonstigen Anti-Spyware Software (und ähnliche) ist und war bei Dir auf dem Rechner installiert ?
    Von Pest Patrol und Trend Micro Officescan z. B. ist bekannt, daß Sie Installationen von TTQV beeinträchtigen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    sorry, habe gerade erst Deine Antwort von 16:48 gesehen (9:48 MEZ),


    Ich arbeite nicht mit TTQV-NAVTEQ-Navi-Vektorkarten, nutze auch nicht das Routing.
    Fuer Malaysia hate ich bisher nur gescannte und kalibrierte Papierkarten als jpg.
    Ich nutze beim Fahren nur die Anzeige meines aktuellen Standortes, Waypoints und Routes.


    Seit Montag habe ich angeblich routingfaehige Karten aus dem Internet gezogen http://www.malsingmaps.com, Extension .img, mit denen ich hoffte, hier weiterzukommen.
    Hatte ich mir in den letzten Monaten noch beholfen, indem ich weiterhin mit QV3 gefahren bin, muss ihc jetzt das Problem mit QV4 loesen, da QV3 diese img- files nicht liest.
    Gruss
    Lars

  • Zitat von "jockel"

    mojn,


    - was ist mit meiner Frage oben?
    Wenn keine solchen Karten installiert sind, gibt es keinen Grund die
    Navispeech zu installieren. Deinstallieren, oder, um einen Aufruf davon zu
    verhindern, kannst Du wohl auch unter Optionen, Einstellungen, Strassen
    Routing, Navigation Dynamisches Routing, die Haken in allen Checkboxen entfernen.


    Lars: NaviSpeech war ein Versuch. Inzwischen arbeite ich wieder ohne NaviSpeech. Werde es komplett deaktivieren, wie beschrieben.


    Zitat

    Ich kann mir allerdings nicht erklaeren, wie andere auf diewer Welt damit arbeiten und dieses Problem nicht haben.


    Das ist ziemlich einfach, die haben den Fehler nicht!


    Zitat

    - Welches Windows läuft ?


    Lars: XP, Sp2

    Zitat

    - Welcher Virenscanner ist oder war bei Dir installiert


    Lars: McAfee auf den Dells, Norton auf dem Desktop

    Zitat

    - Welche sonstigen Anti-Spyware Software (und ähnliche) ist und war bei Dir auf dem Rechner installiert ?
    Von Pest Patrol und Trend Micro Officescan z. B. ist bekannt, daß Sie Installationen von TTQV beeinträchtigen.


    Lars: Keines der o.g. Programme. Auch kein anderes Anti Spy Programm, Beide Dell Notebooks: keine Google Toolbar, Desktop hat Google toolbar.


    Gruss
    Lars

  • mojn Lars,

    Zitat von "polaris"

    ...Seit Montag habe ich angeblich routingfaehige Karten aus dem Internet gezogen...


    Routingfähig bezieht sich immer auf ein bestimtes Programm, das heißt für
    diese Karten nicht, daß die in irgendiener Form mit TTQV4 routingfähig wären.


    Ansonsten, versuch es mal mit den anderen Hinweisen aus meiner letzten
    Nachricht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn Lars,


    ich hab das jetzt bei mir auf einem Rechner durch, allerdings mit einem
    GPSIII, sollte aber keinen Unterscheid machen. Keine NAVTEQ-Navi-Karten
    installiert, es ist vollkommen egal, ob ich Speech installiert habe oder
    nicht, ob ide Haken dort drin sind oder nicht, ich kann immer vollkommen
    problemos in den online Modus gehen und wieder raus.
    Ich suche weiter, was bei Dir da anders sein könnte.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    Danke fuer den Support, ich bin im Moment am Ende mit meinen Ideen. Da mein Problem auf 3 PCs reproduzierbar ist, werde ich als naechstes versuchen, ein anderes GPS anzuschliessen. Mal sehen was rauskommt.
    Gruss und gute Nacht fuer heute,
    Lars

  • Hallo Jockel
    Das Problem ist gelöst:
    Es war nicht der PC. 3 PCs produzierten den gleichen Fehler.
    Es war nicht das GPS. GPS 2+ und 3+ produzierten den gleichen Fehler.
    Es war nicht die SN, eine andere SN produzierte den Fehler ebenfalls.


    Erst nach Entfernden von 4.0.87 und Installieren der alten Version 4.0.59 ist das System wieder stabil und das Programm verarbeitet die GPS Daten einwandfrei.
    Sorry, ich muß glauben, daß hier ein Bug in der Version 4.0.87 vorliegt. Auch die Version 4.0.6xx, die ich im September installiert hatte, hatte den gleichen Fehler.


    Gruss
    Lars

  • mojn,


    ganz sicher hängt es mit der TTQV Version zusammen, natürlich kann das
    Protokoll Änderungen erfahren haben. Es muß dennoch einen anderen
    Hintergrund haben, denn Du bist mit dem Fehler alleine!
    Was haben wir denn als gemeinsame Komponente bei allen von Dir
    getesteten Rechnern? Hast Du immer den gleichen USB-seriell Wandler verwendet ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    ich hatte 2 verschiedene USB Seriell Wandler an meinem Latitude 420 verwendet, bin aber direkt seriell in meinen Desktop rein und auch in den Latitude 400.
    Die beiden Notebooks waren Dells, der Desktop mit MSI Motherboard und Intel Pentium.
    Die Virenschutzumgebung ist komplett unterschieldich zwischen den Dells und meinem Desktop. Auch haben ich beim letzten Installieren der Version 4.0.59 keinerlei Vorsichtsmassnahmen mehr ergriffen, den Virenschutz abzuschalten, etc. Sondern einfach draufgebügelt. Auch auf dem Desktop läuft das Programm (.59) jetzt.
    Gruss
    Lars

  • Hallo Lars


    Hast du es jetzt nach der Neuinstallation mal probehalber mit der 4.0.87 versucht ?
    Wenigstens auf einem Rechner ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd.
    meine ehrliche Antwort: nein, ich habe es nicht probiert. Ich hatte in den vergangenen 3 Monaten bestimmt 10 Mal das Programm installiert und wieder deinstalliert um den Fehler einzugrenzen, V3 mit V4 verglichen, 4.0.59/6x vs 87, Notebook vs Desktop, Norton AV vs McAffee, GPS 2+ vs 3+, seriell vs USB.
    Es gibt zu viele Dinge mit dem PC, da will ich nicht mehr wissen, wenn es dann endlich funktioniert, warum es funktioniert. Ich hoere einfach auf, wenn es funktioniert. Sorry, aber mein analytisches Interesse an der Problemursache ist begrenzt. Die empirische ermittelte Problemloesung erfuellt ihren Zweck. Am Samstag wird mich das Programm durch Kuala Lumpur fuehren und ich werde nicht 3 Stunden im Highwayjungle verlieren. Diese 3 Stunden werde ich aber nicht vor dem PC verbringen.
    Ich bin da eher der Navigator nicht der Programmierer.
    Ich hoffe, meine Hinweise helfen, ggf. Fehler im Code zu identifizieren und bei folgenden Updates zu vermeiden. Danke an alle, die mich bei der Fehlersuche unterstuetzt haben.
    Gruss
    Lars

  • Hallo Lars


    Hätte ja sein können ... :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Habe mir die Test-Version TTQV 4.0.87 heruntergeladen und bin am genau gleichen Problem wie polaris gescheitert:
    Wenn ich GP-online F4 aktiviere, sucht das Programm die COM-Schnittstelle ab, und sobald gültige Daten vom GPS eintreffen, erscheint kurz (ca. eine halbe Sekunde) die Pixelkarte mit dem richtigen Standort, dann verabschiedet sich das Programm sang und klanglos. Getestet mit zwei verschiedenen GPS, die auf einem anderen Programm (SwissMap) problemlos funktionieren.
    Dies ist besonders ärgerlich, da ich eigentlich vorhatte, das Programm TTQV zu kaufen...


    Wer weiss Rat?


    Danke, Euer Tangens.

  • Hallo Tangens


    Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum :-)


    Um deinem Problem besser auf den Grund gehen zu können, brauchen wir aber etwas mehr Hintergrund.
    Hast du dies hier schon gelesen :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=3234


    Welches Win verwendest du ?
    Was läuft alles im Hintergrund ?
    Was für GPS-Geräte hast du wie verbunden ?
    Mit welchen COM-Port hast du es schon probiert ?
    Mit oder ohne Adapter ?
    Hast du dir mal das Handbuch zu diesem Thema durchgelesen ?
    Sind alles so Sachen .....

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?