MapDatum und Copyright (zer)stören den Pathaway-Export

  • Also Bitte, von Flapsigkeit ist doch keine Spur!
    Ich hab mich doch nun schon mehrfach erklärt, bis hin zum angedrohten Kniefall.
    Den Wachtmeister hab nicht ich übrigends ins Spiel gebracht.
    Ich für meinen Teil habe nun die Testversion drauf, das habe ich aber auch schon erklärt.
    Das andere Teil hat mir Bekanntschaft irgendwann mal installiert gehabt, die hatten mich überhaupt erst auf das Thema Routenplanung, GPS & Co. gebracht.
    Wenn bei Euch die Bewusstseinsfrage bezüglich Copyright dermaßen scharf ausgebildet ist, ist das ja sehr Vorbildhaft! Echt.
    Nun ist der Mensch an sich ja lernfähig und da werd ich mich sicher nicht ausnehmen!
    Vielleicht passt diese aktuelle Meldung ja ganz gut zum Thema:
    http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/73185/


    Trotzdem finde ich es mehr als merkwürdig, daß gleich so viele bescheid wussten als sie den Namen sahen. Also normaler Anwender wüsste ich sowas zumindest nicht! :nee:

  • Zitat von "ron"

    Aber Du solltest schon klarstellen, wie's dazu gekommen ist.
    Vorher sehe ich nicht ein, warum wir hier Deine Support-Anfrage behandeln sollten.


    Ich weiß woher er es hat... ;-)


    Vielleicht heißt Andy (äh Ohm) in 30 Tagen wieder anders, weil noch ein paar andere Name da herumschwirren... :nee:


    Aber Spaß bei Seite. Jockel hat es sehr locker genommen. Andere Firmen schicken da gleich eine kleine Abmahnung vom Rechtanwalt. 8-O


    Lg
    Martl

  • Das ist ja auch sehr in Ordnung von Ihm!


    ;-) Ach Du weißt, daß da Namen herumschwirren ??.. siehste genau das meinte ich prinzipiell mit Glashaus und den Steinen ;-) Scherz beiseite.


    Wir sind ganz(!) sicher alle keine Engel, sonst bräuchten wir kein Forum und kein Internet mehr und könnten gleich in der aller obersten Etage um Eingebung bitten... ;-)

  • Zitat von "andy-70"

    Das ist ja auch sehr in Ordnung von Ihm!


    ;-) Ach Du weißt, daß da Namen herumschwirren ??.. siehste genau das meinte ich prinzipiell mit Glashaus und den Steinen ;-) Scherz beiseite.


    Wir sind ganz(!) sicher alle keine Engel, sonst bräuchten wir kein Forum und kein Internet mehr und könnten gleich in der aller obersten Etage um Eingebung bitten... ;-)


    Ich würde es nicht so locker nehmen!
    Ich würde sagen fast alle der User im Forum haben eine legale Lizenz. Es wird sicher einige geben die auch den "Ohm Krieger" (der echte tut mir Leid) verwenden, aber die machen das nicht so offensichtlich!!


    Lg
    Martl

  • Zitat von "martl"

    Es wird sicher einige geben die auch den "Ohm Krieger" (der echte tut mir Leid) verwenden,


    Wie kommt sowas ins Netz? Könnte mir den Vorgang mal jemand erklären? Ich wüsste nicht wie irgendjemand einfach so ohne mein Zutun an meine Lizens kommen sollte? Oder bin ich da zu naiv?


    Wie Jockel und die anderen Rechteinhaber von ttqv damit umgehen ist ihre Sache.
    Aber Ron hat schon recht, ich verbringe hier Freizeit mit Support. Natürlich macht es mir spass und Dankbarkeit wird mir ebenfalls gezeigt. Das reicht mir.
    Aber ich muss das nicht machen. Da habe ich keine Lust mich irgendwie "anquatschen" zu lassen von wegen "damit Ihr wieder lieb zu mir seid...."
    Hören sich meine Postings an als wäre ich ein Kleinkind?


    Es gibt hier sicherlich Leute die hier so ziemlich alles zu mir sagen können ohne dass ich es ihnen krumm nehme. Das hat mit dem Jahrelangen Kontakt hier zu tun. Ist wie im Richtigen Leben. Ein Freund kann sich mehr erlauben wie ein x-beliebiger auf der Strasse.


    Es ging mir bei der Wachtmeistergeschichte mehr um die Ironie als um den Wachtmeister. Das ist nicht mein Ding.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "andy-70"

    Trotzdem finde ich es mehr als merkwürdig, daß gleich so viele bescheid wussten als sie den Namen sahen. Also normaler Anwender wüsste ich sowas zumindest nicht! :nee:


    Ganz einfach, es gibt hier einen User der im Forum Ohm heist. In echt wohl Ohm Krieger. Daher kennen hier einige den Namen. Nicht weil sie ebenfalls so eine Lizens verwenden.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Christoph: Du hast also Ironie verwendet, ich doch aber auch mit dem "damit Ihr wieder lieb zu mir seid...."


    Mögliche Erklärung: Die Kommunikations-Form "Forum" leidet prinzipbedingt an dem Mangel, daß man leicht was in den flaschen Hals bekommenn kann. Das unmittelbare "erklärende" u.U. auch nonverbale "Feedback" fehlt.
    So werden Sachen leicht überbewertet oder kommen in ein ganz falsches Schubfach.


    Interessant ist es allerdings, wenn es diese Lizenz gibt, wie diese dann in die Weiten des Nets entschwinden kann.
    Entweder hat jemand Ohm direkt physich (vor Ort) bestohlen oder es wurde doch mal leichtsinnigerweise weitergegeben. Anders gehts ja nicht.

  • mojn,

    Zitat von "andy-70"

    .....Interessant ist es allerdings, wenn es diese Lizenz gibt, wie diese dann in die Weiten des Nets entschwinden kann.
    Entweder hat jemand Ohm direkt physich (vor Ort) bestohlen oder es wurde doch mal leichtsinnigerweise weitergegeben. Anders gehts ja nicht.


    Was damals passiert ist, ist mit Ohm geklärt und uns bekannt. Ohm ist damals
    ohne jede Absicht ein übles Mißgeschick passiert. Weiteres spare ich mir.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Naja, siehste woll, kann ja jedem mal passieren. :crazy:
    Genau wissen will ich das sowieso nicht, mir gings nur um den prinzipiellen Weg der Dinge in dieser Welt...

  • Zitat von "andy-70"

    Naja, siehste woll, kann ja jedem mal passieren. :crazy:
    Genau wissen will ich das sowieso nicht, mir gings nur um den prinzipiellen Weg der Dinge in dieser Welt...


    Also, das kapiere ich jetzt nicht.


    "Kann jedem mal passieren" bedeutet im Falle eines Lizenzinhabers beispielsweise, dass ihm der Rechner geklaut wurde und die Diebe die Lizenzdaten ins Internet gestellt haben. Das ist höchst ärgerlich, kann aber passieren.


    Wie solche Lizenzdaten zufällig auf Deinen Rechner kommen, erschließt sich mir nicht und das kann nicht "jedem mal passieren".


    So wie Du hier schreibst, habe ich den Eindruck, dass Du nach dem Motto verfährst: "Gut, ich bin erwischt worden. Dann lösche ich halt die Daten und Schwamm darüber."


    Gerade erst habe ich im Geoclub-Forum eine Diskussion über Urheberrechtsverletzung und Raubkopieren geführt und es hat mich erschüttert, wie locker einige das sehen. Offenbar ist ihrer Meinung nach alles erlaubt, was machbar ist.
    Wie stehst Du dazu?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hab ich oben schon geschrieben und eine Link dazu reingepackt.
    Ihr wollt mich wohl absichtlich falsch verstehen.
    Siehe ebenfalls oben!
    Das "kann jedem mal passieren" war ne Antwort auf das Abhandenkommen von Ohms Daten und nicht auf mich selber.