Open Street Map - frei verfügbare Vektorkartendaten

• Vielleicht habe ich nach dem falschen Stichwort gesucht und nichts gefunden - oder war das hier wirklich noch kein Thema?

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap

wäre doch ein guter Ansatz um in TTQV kostenlose Vektorkarten zu bekommen. Das bisher verfügbare Kartenmaterial macht doch schon mal einen ganz hoffnungsvollen Eindruck:

http://informationfreeway.org/…35359.7124&zoom=12&layers

Garry

TTQV 4.092 Power User WBT201 BT-GPS
    Open Street Map Poweruser :-)

• mojn Garry,

kann dem nur beipflichten und gebe das mal weiter an Tom...
    Ob allerdings die Lizenz unter der die Karten entstehen eine
    Nutzung in TTQV zuläßt wäre sicher noch zu prüfen!

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Wäre super wenn das gehen würde - als Gegenpol zu den kommerziellen Karten bei denen die neusten Strassen vielleicht wesentlich schneller verfügbar sind auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird bis flächendeckend alle Strassen vefügbar sind.

Garry

• Ich war heute auf dem Workshop zum erstellen der Kartendaten und habe dort die Verwendbarkeit der Daten in TTQV angesprochen.

Also so wie das aussieht gibt es da rechtlich überhaupt kein Problem.
    Die Daten dürfen frei verwendet werden und man darf daraus ein käufliches Produkt machen und verkaufen - nur darf man an diesem Produkt dann die Rechte nicht Einschränken.
    Das würde aber die TTQV-Software nicht betreffen - nur wenn ihr eine Karten-DVD daraus erstellt und diese verkauft darf die jeder kopieren und weitergeben wenn ich das richtig verstanden habe...

Es gibt vür diese Daten auch schon diverse Schnittstellen so dass an TTQV eventuell gar nicht viel gemacht werden muss um die Daten zu leden (KML...?) Mit den Formaten kenne ich mich aber nicht aus, vielleicht kann das Tom ja mal prüfen und was dazu sagen...

Garry

• Morgen, Mittwoch den 16. Mai findet bei Stuttgart/Leonberg ein Vortrag über das OpenStreetMap (OSM) statt.

Details gibt es unter
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1066517-sid.htm

Wer kommen möchte sollte sich kurz melden - der Vortrag ist natürlich frei.

jockel
    Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit der Unterstützung der OSM-Daten durch TTQV?

Garry

• mojn,

Quote from "Garry"

... jockel
    Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit der Unterstützung der OSM-Daten durch TTQV? ...

Ich hab mich mal wieder auf der Seite und dort im Wiki herumgedrückt, aber
    außer dem hoffnungsvollen Kartenprojekt beim besten Willen nichts gefunden,
    was auch nur ein Einstieg für "Unterstützung" werden könnte. Gibt es da
    eine Stelle, an der man die dazu notwendigen Informationen findet?

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Hallo Jockel,

habe die Frage mal weitergeleitet und folgende Antworten bekommen:

Zum Spielen würde ich wohl unter planet.openstreetmap.org den XML-Dump
    vom letzten Mittwoch ziehen. Es gibt dann im SVN ein Perlscript, um
    einen bestimmten Bereich daraus zu extrahieren:
    planetosm-excerpt-area.pl

Falls die Installation diverser Perlmodule zu umständlich ist kann Beispieldateien mit aus den Daten erzeugten Garmin-Karten.

OSM-Daten sind recht einfach aufgebaut. Es gibt Nodes, dann Segmente,
    die jeweils aus zwei Nodes bestehen und dann sog. "Wege", die auf eines
    oder mehrere Segmente referenzieren.

Die Tags werden üblicherweise an Nodes oder Wege gehängt. Es ist zwar
    möglich, auch die Segmente zu taggen, aber das kommt ziemlich aus der
    Mode.

Achja, as we are at it: Die Segmente fliegen irgendwann 'raus. Wege
    sollen dann nur noch aus einer Liste geordneter Nodes bestehen. Wenn
    ihr also was bastelt, dann ist es vielleicht nützlich, das im
    Hinterkopf zu haben. Also vielleicht einen Weg angucken, dessen
    Segmente zusammensuchen, aber anstatt diese weiterzuverwurschteln
    besser gleich die Nodes daraus ermitteln und die Segmente sonst nicht
    groß verwenden.

Eine Liste der üblicherweise verwendeten Tags findet sich im Wiki unter
    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_features
    Garry

• *das Thema mal wieder hochholen*

Hallo Jockel,

ich hoffe Du behälst das Projekt zumindest im Auge...
    Das Wachstum dieses freien Kartenmaterials ist enorm, an einzelnen Orten sind schon mehr Informationen verfügbar (und viel aktueller) als bei den beiden grossen Vektorkartenanbietern - natürlich gibt es auch noch sehr viel weisse Flächen.
    Fündig wird man aber auch für exotische Gebiete - Bagdad ist z.B. schon recht gut erfasst und auf den Urlaubsinseln wie Kreta findet man zumindest schon einzelne Strassen anhand derer man sich seine gescannten Wanderkarten georeferenenzieren kann. Wär schön wenn man das bald so in TTQV nutzen könnte...

Garry

• Quote from "Garry"

Da ensteht die grösste freie Kartendatenbank der Welt - sozusagen das Wikipedia der Geografie und keiner nimmt es hier war?

Hallo Garry,

du kannst beruhigt sein - ich nehme alles wahr . . .
    Im anderen Thread habe ich bereits angedeutet, warum es für mich derzeit eine geringe Bedeutung hat. Das lässt sich mit den bereits eingebrachten Anstrengungen leicht erklären. Bis die Datenbank von OSM annähernd den Umfang und die Qualität der Vermessungsinstitute aller Länder dieser Erde und der professionellen Karten-Daten-Firmen erreichen kann ist der Bestand vermutlich veraltet und korrumpiert. WIKI ist nicht für alles die beste Lösung. Wenn ich für 75$ jährlich die kompletten Strassen Europas mit Routing und Adressen von Navteq bekommen kann (Garmin CityNavigator) setze ich kein Geld und Zeit in ein Alternativ-Projekt.

YMMV
    Grüsse - Anton

• mojn, mojn,

ich muß Anton in der Sache da 100%ig recht geben!
    Daß wir uns richtig verstehen:
    - natürlich hoffe ich, daß Tom Unterstützung für das Format mal einbauen wird
    - aber eine Notwendigkeit ...weil das wirklich für das Arbeiten mit TTQV Sinn
    machen würde... sehe ich zur Zeit beim besten Willen nicht. Das Projekt ist doch
    nicht an einem Punkt, wo sich ein Benutzer in irgendeiner Form darauf
    verlassen könnte, daß für das, was er morgen machen möchte, dort auch
    Daten zur Verfügung stehen? Man kann die Arbeit der Leute da bewundern,
    man kann zeigen wollen, was es dort schon alles gibt, aber damit arbeiten?
    - wenn wir das einbauen, dann ist das als der Versuch der Unterstützung für
    dieses Projekt zu verstehen. Aber das können wir erst dann angehen, wenn
    wirklich Zeit dazu zur Verfügung steht.

Gruß Jockel (QV-Admin)

• Nicht jeder kann und will sich jedes Jahr die teuren Navteq-Vektorkarten leisten die auch nicht sooo perfekt sind wie sie hier dargestellt werden und in der Aktualität oft Monate hinterherhinken.

Vorteil für TTQV bei einer OSM-Unterstützung schon heute wäre:
    Man hätte sofort eine funktionsfähige Demoversion mit der man sofort ein Erfolgserlebniss auch mit detailierten Kartenausschnitten hat.
    Ich habe TTQV schon zu vielen Lizensnehmern verholfen - durch Demonstration was man mit TTQV alles machen kann. Knackpunkt dabei war aber häufig zu erklären warum man 150 Euro für ein Programm hinlegt und dann noch keine (detaillierte) Karte dabei hat.
    OSM würde TTQV diesbezüglich deutlich voranbringen und TTQV würde weniger potentielle Kunden an z.B. GoogleEarth verlieren bzw. auch neue Kundenkreise dazu gewinnen da man z.B. ohne Lizensprobleme Tourenpläne erstellen und veröffentlichen kann...

Garry

• mojn, mojn Garry,

Quote from "Garry"

....Vorteil für TTQV bei einer OSM-Unterstützung schon heute wäre:
    Man hätte sofort eine funktionsfähige Demoversion mit der man sofort ein Erfolgserlebniss auch mit detailierten Kartenausschnitten hat....

Das will ich gerne stehen lassen, mit der Einschränkung: "soweit halt
    Daten vorhanden sind" und, daß bei der TTQV-Standard- die Europa
    Überland als Demodaten dabei sind.

Oupss...und natürlich Deinen Einsatz für TTQV!!!! :lol: Das weißt Du aber!
    Aber das mit der 150EUR Geschichte, als Problem, sorry, nein!
    Wenn jemandem z. B. der MP-Routenplaner genügt, um Himmels Willen,
    dann soll er ihn benutzen, ebenso wie alle anderen Produkte die es da
    so gibt.
    Wenn jeman das Programm möchte, das der Eierlegendenwollmilchsau wohl am
    nächsten kommt, dann möchte er unsere Arbeit damit bitte auch bezahlen.
    Was gibt es da für ein Problem mit der Erklärung?... mal abgesehen davon,
    daß, für viele Zeitgenossen, natürlich nichts das man gut gebrauchen kann
    (Software schon garnicht) etwas kosten sollte ;-)

Gruß Jockel (QV-Admin)

• Quote from "jockel"

mojn, mojn Garry,

Das will ich gerne stehen lassen, mit der Einschränkung: "soweit halt
    Daten vorhanden sind" und, daß bei der TTQV-Standard- die Europa
    Überland als Demodaten dabei sind.

Darum habe ich auch bewusst die Formulierung "detailierten Kartenausschnitten" gewählt :-)
    Soll heissen lokal ist die Genauigkeit/Detaildichte schon besser als bei den Navteq- (nicht nur Überland!) Karten - andere Gegenden sind dagegen noch gar nicht erfasst. So ist es zumindest schon mal eine hervorragende Lösung "Out of the box" zu sehen was möglich ist - und daraufhin dann zu entscheiden was man tatsächlich an Kaufkarten benötigt.

Oupss...und natürlich Deinen Einsatz für TTQV!!!! :lol: Das weißt Du aber!
    Aber das mit der 150EUR Geschichte, als Problem, sorry, nein!
    Wenn jemandem z. B. der MP-Routenplaner genügt, um Himmels Willen,
    dann soll er ihn benutzen, ebenso wie alle anderen Produkte die es da
    so gibt.

Kam vielleicht falsch rüber - es geht mir darum die Enttäuschung einem Anfänger zu ersparen dass er jetzt ein 150Euro Programm hat und damit ertmal nur sehr eingeschränkt "spielen" kann bis er sich richtige Karten gekauft hat - wenn er dann nochmal gleich 100Euro für eine Navteq Karte hinlegen muss ist das doch verkaufsstrategisch ungünstiger wie wenn er erstmal sich an einer OSM-Karte austoben kann um sich dann nach ein paar Wochen doch zu entscheiden eine Navteq-Karte zu kaufen da er doch
    gerne die volle Abdeckung hätte...

Mir ist klar dass es kaum möglich ist dass ihr bis "morgen" eine Lösung für die volle Vektordateneinbindung schaffen könnt.
    Dies soll auch ein Aufruf an die TTQV-User sein einfache Wege zu finden wie man die OSM-Karten als Rasterkarten inkl. Kalibrierungsübernahme für TTQV ohne dass diese direkt unterstützt werden verwenden kann.

Wenn jeman das Programm möchte, das der Eierlegendenwollmilchsau wohl am
    nächsten kommt, dann möchte er unsere Arbeit damit bitte auch bezahlen.
    Was gibt es da für ein Problem mit der Erklärung?... mal abgesehen davon,

Keine - nur bzgl. der Kartenhersteller dass es nicht sein muss für viel Geld eine Vektorkarte zu kaufen weil man z.B. für den nächsten Kretaurlaub eine Karte braucht und dafür dann nur eine nichtmal mittelmässige Überlandkarte bekommt.

daß, für viele Zeitgenossen, natürlich nichts das man gut gebrauchen kann
    (Software schon garnicht) etwas kosten sollte ;-)

Als Alleinstellungsmerkmal würde die OSM-Unterstützung den Absatz von TTQV sicher erstmal spürbar unterstützen...

Garry

• Quote from "macnetz"

WIKI ist nicht für alles die beste Lösung. Wenn ich für 75$ jährlich die kompletten Strassen Europas mit Routing und Adressen von Navteq bekommen kann (Garmin CityNavigator) setze ich kein Geld und Zeit in ein Alternativ-Projekt.

Allerdings find ich die 199EUR für die NavTeq-Europa schon recht teuer, vorallem wenn ichs nur gelegentlich brauch und dann auch noch europäische Länder fehlen. Ein Wiki bleibt ein Wiki (mit allen Nachteilen). Aber neulich hab ich 'ne Strasse in Reykjavik gesucht und hatte Erfolg.
    Desweiteren könnte man (soweit verfügbar) jederzeit beliebige Ausschnitte exportieren ohne Lizenz Probleme zu bekommen. Wie siehts da mit deinen Karten aus?

Also mittelfristig sollte das schon mit rein. :-)

• Hallo Dirk,

Quote from "Dirk W"

Wie siehts da mit deinen Karten aus?

meine Karten dürfen exportiert und weitergeschrieben werden. Es gibt auf http://mapcenter.cgpsmapper.co…t.php?cnt=179&rgn=Madeira schon 3 Nachfolger meiner Madeira-Karte ;-)

Also mittelfristig sollte das schon mit rein. :-)

die Darstellung der IMG-Exporte ist bereits möglich;
    um TTQV zum OSM-Client zu machen wären AFAIK grundlegende Anpassungen/Änderungen nötig.

Grüsse - Anton

• Quote from "macnetz"

meine Karten dürfen exportiert und weitergeschrieben werden.

Sehr löblich!!! 8-)
    äh, allerdings spielte ich auf die Navteq an, die Du benutzt!

um TTQV zum OSM-Client zu machen wären AFAIK grundlegende Anpassungen/Änderungen nötig.

jepp - vermutlich ist es eine etwas größere Baustelle!

Gruss Dirk

• Hi,

morgen abend zeige ich das Script erstmals öffentlich, mit dem man die OSM-Karten als Bitmap im TTQV laden kann. Incl. Kalibrierung natürlich.

Und genauso in Ozi, Fugawi, Pathaway und Glopus.

Näheres wird dann im wiki dort stehen.
    Stay tuned ;-)