welche Hardware?

  • Hallo,


    ich bin am Überlegen mir Pathaway für Palm OS zuzulegen und brauche allerdings auch noch einen Palm. Könnte mir jemand eine empfehlung geben worauf ich zu achten habe, dass PW vernünftig läuft?


    Kann ich Pathaway mit der TTQV 4. Standard nutzen oder ist dieser Verbund nur der Power User Version vorbehalten.


    Danke
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte so ein System länger in Gebrauch und bin jetzt umgestiegen.
    (1) Es ist einiges an Erfahrung dazu vorhanden
    (2) von meinem kompletten System (PALM Tungsten T5 usw.) trenne ich mich demnächst.
    Du kannst mich kurz anmailen: schuppert.ah(at)gmx.de


    Ein Frühlingsgruß von der hess. Bergstraße - Klaus

  • Mojn, mojn,


    ich bin ganz bestimmt kein Microsoft Fan und schon garnicht ein Fan von PPC
    oder WM, aber ich würde Dir davon abraten heute noch für Navigationszwecke
    einen Palm anzuschaffen. Ich glaube nicht, daß da in Punkto Software noch
    viel zu erwarten ist (leider), von Straßenroutingfähiger Navigationssoftware
    überhaupt nicht zu reden. Auch in der Kombination GSM/GPRS/GPS hast Du
    bei den Geräten keine wirkliche Auswahl.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    eigentlich bin ich nur auf die Idee gekommen, da es noch eine weitere Software für den Palm gibt, die mich interessieren würde. Ich hätte die Lösung Palm - Garmin GPS in Verbindung mit Rasterkarten beim Wandern eingesetzt. Naja, nach deiner Beurteilung werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das ist gar nicht so einfach. Es kommt vor allem auch darauf an, welches GPS Du hast bzw. kaufen möchtest. Ich habe auch einen Tungsten T5 im Einsatz. Das hat mit einem Geko einwandfrei funktioniert. Ich habe den Palm aber hauptsächlich als Sicherungsmedium für die Tracks und Wegpunkte benutzt und um gelegentlich einen Blick in die Karte werfen zu können.
    Seit ich aber ein GPSMap 60cx habe, kommt Pathaway auf dem Palm gar nicht mehr zum Einsatz.


    Im Auto benutzen wir jetzt einen PPC von HP. Insofern kann ich Jockel nur Recht geben.


    Wenn Du sehr günstig einen Palm mit serieller Schnittstelle bekommst und ein GPS mit serieller Schnittstelle hast, brauchst Du immer noch ein relativ teures Verbindungskabel vom Palm zum GPS. Die Pathaway-Lizenz kannst Du vom Palm zum PPC mitnehmen, wenn sich der Name des PDAs nicht ändert.

  • Würde die Kombination mit einen GPS 60 (ohne Map) via USB gehen oder ist der USB Anschluss am Palm nur für den Datenabgleich mit dem PC?


    Danke für die Info!
    Wolfgang

  • mojn,
    Kein Garmin kann mit, egal welchem PDA (Palm/PPC) per USB kommunizieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!