WP-Import über PLZ

  • Hallo Jockel,
    gibt es in TTQV die Möglichkeit, aus Nicht-GPS-Quellen (z.B. EXCEL-Tabelle, die als ASCII-Datei abgespeichert wurde) Waypoints zu importieren, deren Position nicht explizit bekannt ist, aber die über die zugehörige Postleitzahl "hinreichend" gekennzeichnet sind?
    Ich denke da an die TTQV-Ortsdatenbank, die man ja für diesen Zweck nutzen könnte.
    Im Importdialog habe ich nichts in dieser Richtung gefunden.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    Du meinst wahrscheinlich die PLZ aus den Navtech Daten - beim Import kannst Du nur die Daten importieren, aber nicht zur Bearbeitung mit bereits in ttqv vorhandenen Daten verbinden.
    Wahrscheinlich ginge das in Verbindung mit der OpenGeoDB oder einer anderen Datenbank, auf der Du Abfragen erstellen kannst und dann die Eingabedaten entsprechend vorbereiten kannst.


    HTH

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Zitat von "Dietmar"

    Du meinst wahrscheinlich die PLZ aus den Navtech Daten - beim Import kannst Du nur die Daten importieren, aber nicht zur Bearbeitung mit bereits in ttqv vorhandenen Daten verbinden.


    Nein, ich meinte eigene Daten, die Postleitzahlen enthalten, aber keine Positionen.


    Zitat

    Wahrscheinlich ginge das in Verbindung mit der OpenGeoDB oder einer anderen Datenbank, auf der Du Abfragen erstellen kannst und dann die Eingabedaten entsprechend vorbereiten kannst.


    Das ist ein sehr guter Tipp! OpenGeoDB kannte ich bisher nicht. Ich werde das mal näher anschauen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,

    Zitat von "Delago"


    Nein, ich meinte eigene Daten, die Postleitzahlen enthalten, aber keine Positionen.


    PLZ gibt es in ttqv nur bei den Vektordaten - daher meinte ich, die Frage bezieht sich darauf, dass diese irgendwie beim Import der Datei (die nur die PLZ als Positionsangabe enthält) genommen werden können, um daraus dann eine Position bei den Punkten während des Imports zu ermitteln.


    Wo der Punkt dann letztendlich liegen wird, hänge dann natürlich vom Datenmaterial ab.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Werner,


    das funktioniert auch mit meinem Excel-Sheet und dem GeoCoder.
    Werde morgen ein Update des Sheets hochladen, da ich noch einen kleinen Fehler entdeckt habe. Habe die Kurzanleitung auch entsprechend erweitert.


    Warte also noch bis zum 07.04.07 und du hast eine Möglichkeit, schnell die Koordinaten zu einer PLZ zu ermitteln.


    Der link ist in meinem Thread:
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?p=66663#66663


    HTH
    Günther

  • Hallo Günther,



    Vielen Dank!
    Ich werde das dann gleich ausprobieren.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia