Typfile: Superwaffe oder kleines Pannenset

  • Im Laufe der Zeit haben sich hier immer wieder User mit der Frage gemeldet, ob man nicht das Aussehen der Kartenelemente in Garmin-Karten verändern könnte:
    Straßen sehen im GPSR zu uniform aus, sind zu dick/zu dünn, sonstige Symbole zu groß/zu klein, schlecht erkennbar, Flächen verdecken andere Elemente, ...


    Die gute Nachricht:
    Ja, es gibt Abhilfe.


    Die schlechte:
    Der Aufwand liegt zwischen „erheblich“ und „abschreckend“.


    „Typfile“ heißt die Wunderwaffe, die den Look von Garmin-Karten in Schwung bringen kann.
    Wenn man allerdings bedenkt, dass Garmin es bis heute nicht geschafft hat, für die eigenen Karten ein vernünftiges Ensemble von Symbolen herauszubringen – verschärft durch den Umstand, dass der Look ein und derselben Karte nicht nur zwischen Mapsource und GPSR, sondern auch zwischen den verschiedenen GPSR differiert –, dann möchte man eher vom kleinen Pannenset sprechen.


    Was ist nun das Typfile eigentlich?
    Eine Datei mit der Endung .typ, in der Symbole des Garmin-Sets („Types“) beschrieben werden. Die Beschreibungen im Typfile haben Vorrang gegenüber den Standardbeschreibungen. Somit overrult ein gemeinsam mit Garmin-IMGs übertragenes Typfile die Standardbeschreibungen auf dem GPSR – und die Karte kann einen ganz neuen Look erhalten. Wird ein Typfile zusammen mit einem Mapset in die Registry eingetragen, dann greift es auch in den Look der betreffenden Karten in Mapsource ein.


    Tatsache ist, dass man Typfiles bei einigen garmingängigen Drittherstellerprodukten beigepackt findet (wenn man danach sucht).


    Eine Sammlung aller mir bekannten findet sich hier:


    http://honigseite.gratisspace.port5.com/Typfiles/


    Ob’s weitere gibt, weiß ich nicht.


    Man kann nun bestehende Typfiles mit beliebigen Karten kombinieren (das ist für den Anfang und generell vom Aufwand her zu empfehlen) – und man kann selber welche schreiben ...


    Wie auch die Karten selbst liegen die Typfiles in kompilierter Form vor. Dh man kann sie nicht „anschauen“. Mir ist jedenfalls noch kein Prog untergekommen, das Typfiles dekompiliert. Das ist übel, weil es den Lernprozess torpediert. Man kann lediglich verschiedene Typfiles mit Karten kombinieren und schauen, was dabei herauskommt.


    Generiert werden Typfiles als Textdateien.
    Dazu braucht man eine rezente Version des cGPSmapper http://www.cgpsmapper.com/ oder ein Tool namens GenTyp http://cypherman1.googlepages.com/genTYP , das als Frontend mit Benutzeroberfläche für cgpsmapper arbeitet.
    An Literatur habe ich nichts gefunden außer dem cGPSmapper-Manual 2.1 http://www.cgpsmapper.com/down…PSmapper-UsrMan-v02.1.pdf . Dort ist ab Seite 47 beschrieben, wie man’s angeht.


    Die Einbindung in Mapsource bedingt auch, daß eine neue TDB geschrieben wird.
    Und hier zeichnet sich IMG2MS von Thomas Morgenstern aus (dem ich auch den Initialstoß in Richtung Typfiles verdanke … tatsächlich hat er sich ein Menge Gedanken gemacht, bevor ich noch überhaupt auf den Gedanken gekommen bin, mir meinerseits Gedanken zu machen …): In der Version 1.4 berücksichtigt es auf Wunsch ein im Ordner anwesendes Typfile und bindet dieses mit in MS ein. Und zwar jedes beliebige – entgegen dem Hinweis im Howto von GenTyp, daß die IDs der Karte(n) und des Typfiles korrespondieren müßten.
    Nichtsdestoweniger – Einzelkarten oder kleinere Mapsets kann man so leicht mit Typfiles auffrischen … bei umfangreichen Kartenwerken (MG, CN etc.) wird man das eher bleiben lassen. Die Verarbeitung würde elendslang dauern, eine vorher vorhandene Routingfähigkeit wäre dahin.


    Viel wichtiger erscheint mir das Kombinieren von Karten mit Typfile auf dem GPSR. Letztlich geht’s ja bei Garmin-Karten darum, daß man sie mitnimmt … und deswegen ist es entscheidend, wie die Karten auf dem GPSR aussehen und nicht in Mapsource.


    Und das geht wirklich einfach:
    Bei Einzelkarten oder kleinen Mapsets mit sendmap20 (in der neuesten Version) Kacheln zusammen mit dem Typfile auswählen und aufs GPSR übertragen. Fertig.


    Bei größeren Sets und routingfähigen Karten muß man wohl Mapsource bemühen.
    Hat man ein Gerät mit Speicherkarte, ist man fein raus. GMAPSUPP.IMG im Laufwerksmodus runterholen, in sendmap20 hinzufügen, beliebiges Typfile dazu, in neue MAPSUPP.IMG exportieren und zurück aufs GPSR.


    Andernfalls kann man den Kartenbestand vom GPSR mit GPSdaemon extrahieren (mit sendmap ist’s mir nicht gelungen), Karten lokal speichern, in sendmap hinzufügen, Typfile dazu, aufs GPS übertragen.


    Fazit:
    Wir haben hier ein mächtiges Werkzeug zur Hand, mit dem wir sehr tief in die Darstellung von Garmin-Karten eingreifen können.
    Der Umgang damit ist langwierig und erfordert Einarbeitung.
    Aber vielleicht muß ja nicht jeder …
    Eigentlich braucht man nicht unbedingt haufenweise verschiedene Typfiles. Die Schwächen der Garmin-Karten sind hinlänglich bekannt. Wenn wir, was den Look betrifft, einen gemeinsamen Nenner finden, braucht sich nur mehr einer für alle zu opfern … und dem Bedauernswerten würd ich durchaus Geld anbieten.
    Ergebnis wäre ein Typfile, mit dem die Karten vernünftig aussehen (oder vielleicht eins pro Garmin-GPSR, weil die ja voneinander abweichen). Und das kann dann jeder verwenden.


    Abschließend ein paar Beispiele, wie sich Typfiles auf die Darstellung auswirken:


    http://members.chello.at/ronald.weisz/files/60Cx_typ_2C5.bmp
    http://members.chello.at/ronal…/files/60Cx_typ_100BE.bmp
    http://members.chello.at/ronal…les/60Cx_typ_I00003A0.bmp
    http://members.chello.at/ronal…les/60Cx_typ_I000034C.bmp
    http://members.chello.at/ronal…z/files/60Cx_typ_ohne.bmp
    http://members.chello.at/ronal…/files/ma_maribor_typ.jpg
    http://members.chello.at/ronal…iles/ms_maribor_notyp.jpg
    http://members.chello.at/ronal…iles/ms_slotopo_notyp.jpg
    http://members.chello.at/ronal…/files/ms_slotopo_typ.jpg


    Ganz zum Schluß:
    Daß ich hier über Typfiles schreibe, bedeutet nicht, daß ich mich damit wirklich auskenne. Thomas Morgenstern hat mir den Mund wässrig gemacht, und ich hab dann ein bißchen herumprobiert und gestöbert ... aber die Thematik ist komplex.
    Sollte ich zu viel Stiefel verzapft haben, ersuche ich um Nachsicht ... und Korrektur.


    Hallo, Jörn? :lol:

    Grüße,
    ron

  • Hallo Ron,


    Zitat von "ron"


    Sollte ich zu viel Stiefel verzapft haben, ersuche ich um Nachsicht ... und Korrektur.


    Hallo, Jörn? :lol:


    Sorry, über die Herstellung von Typefiles habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht, als das ich grob weiß, wie sie funktionieren. Es ist mit ihnen quasi möglich simple Rasterkarten mit der Garmin-Hardware darzustellen. Die Topo USA hat den Anfang gemacht, und die Osteuropäischen Kartenautoren haben diese Technologie dann zur vollen Blüte gebracht.
    Ich verwende in der Regel die Vektorkarten auf einem PDA, und bin von daher nicht auf diese Tricks angewiesen. Wenn ich unterwegens Rasterkarten verwenden will, habe ich andere Möglichkeiten.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo, Jörn!


    Wieso Raster?
    Die Garmin-Karte bleibt weiterhin eine Vektorkarte - mit allen Features (Routing, Suchfunktion, ...).
    Was sich ändert, sind die Stile (Typen).
    Und damit kann man gerade auf den Garmin-GPSR eine Menge aus den karten herausholen.
    Außerdem - wenn ich das richtig verstanden hab - kann man neue Typen einführen. Wenn man bedenkt, wie die Straßen normalerweise dargestellt werden, ist das schon eine andere Welt ...

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "ron"

    Wieso Raster?

    hallo ron,


    die TYP-files sollen dazu dienen, das Aussehen einer Vektorkarte dem Aussehen einer Rasterkarte anzunähern. Die Information ist diesselbe - nur das Aussehen soll gefälliger werden. Das beste Kartenbild hat jedoch immer noch die handgezeichnete Rasterkarte (vor ATKIS) 8-)
    Wenn man nun - wie Jörn oder ich - auf dem PDA bereits eine perfekte Rasterkarte mitführt. Wozu sollte man sich dann die Mühe machen, einer Vektorkarte ein besseres Aussehen zu geben?


    Grüsse - Anton

  • Zum Beispiel deshalb, weil man keinen PDA mit einer perfekten Rasterkarte mitführt :?: :!:


    Irgendwie versteh ich die Statements nicht ganz.
    Ich weiß selber, daß Rasterkarten den besseren Eindruck vom Gelände vermitteln. Bin selber ein eingeschworener Anänger von Rasterkarten.
    Aber wenn man darauf angewiesen ist, nur mit dem Garmin zu verreisen, dann gibt's eben nur eine Sorte Karten: Garminfähige Vektorkarten.
    Und da wurde eben immer wieder beanstandet, wie schlimm die auf dem GPSR aussehen. Daß man statt Straßen nur ein rotbraunes Knäuel sieht u.ä.


    Das Typfile gibt dem Anwender die Möglichkeit, die Karte komplett nach den eigenen Wünschen umzugestalten.


    Darauf wollte ich hinweisen.


    Daß man das nicht braucht, wenn man solche Karten nicht verwendet, ist klar.

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "ron"

    Hallo, Jörn!


    Wieso Raster?
    Die Garmin-Karte bleibt weiterhin eine Vektorkarte - mit allen Features (Routing, Suchfunktion, ...).


    Ja, du liest richtig. Mit den Type-Files könnte man simple Rasterkarten für Garmins-Handheld bauen. In Osteuropa gibt es einige Karten die ich schon jetzt als Hybrid-Karten einstufe. Der Strassen-Layer ist weiterhin ein vektorelement. Die Schummerung dieser Karten ist eindeutig ein Rasterlement in der Karte.


    Zitat

    - wenn ich das richtig verstanden hab -


    Du überschaust vermutlich noch nicht die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten dieser Technologie. Die von dir genannten Links zeigen nur einen geringen Teil der Möglichkeiten. Was hindert dich noch daran eine beliebige Figuren in der Karte mittels sebstdefinierter Kartenobjekte als Quasiraster-Karte zu zeichnen. Die Topo-USA macht es mit der Schummerung vor, allerdings nur in der Übersichtskarte für Map Source. Die Osteuropäer sind aber bereits dabei, die neuen Möglichkeiten auch für die Handhelds selber zu nutzen.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Ron,


    Zitat von "ron"

    Zum Beispiel deshalb, weil man keinen PDA mit einer perfekten Rasterkarte mitführt :?: :!:


    Wenn ich für den PDA keine Rasterkarte, dafür aber ein Vektorkarte finde, nehme ich natürlich diese. Ich habe deswegen ja zwei Vektorkarten-Viewer ins Deutsche übersetzt. Was Anton meint ist, dass es weder wegen dem schönen Aussehen, noch wegen der Funktionalität für uns nicht notwendig ist, Aufwand in die Rasterung von Vektorkarten hineinzustecken.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass gemischten Karten, welche sowohl Vektor- als auch Pixel-Elemente enthalten, die Zukunft gehört. Die Idee ist übrigens nicht neu, die Magellan-Gilde hat sich auch schon dran versucht. Das Kernproblem ist aber immer noch das Fehlen eines brauchbaren Werkzeuges für die Hybrid-Karten. GM könnte aber ein solches Werkzeug werden.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo,



    eine freie Karte die extensiv von den Typ-file gebrauch macht ist die Malsing-Map. http://www.malsingmaps.com/forum/index.php Dort wird auch berichtet, das einige Nüvi und streepilot-Modell Probleme haben mit der Darstellung von kartendefinierten Objekten. Deshalb ist im Installer der Malsing-Map eine Option enthalten, die es erlaubt nur die Strassen-Daten zu installieren.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Ron
    du sprichst/schreibst hier von der Version 1.4 von IMG2Mapsource. Derzeit gibt es aber nur die 1.35 zum Download 8-O
    Weisst du da mehr als der Programmierer?
    Ich hab Thomas Morgenstern noch nicht kontaktiert. Aber vielleicht sollte ich das mal tun!?

  • Jepp,
    das sollte ich wohl mal tun :grin:
    Im übrigen gibt es ja noch MapsetToolkit http://cypherman1.googlepages.com/home . Das sollte, eigentlich, auch die Nutzung von TYP Files ermöglichen. Eigentlich!! Ich hab das probiert und die Anzeige nach TYP File unter MS funzt perfekt. Will ich aber Karten aus MS ins GPSR hochladen, dann gibt es ne kryptische Fehlermeldung von MS und der Upload ist abgebrochen. Nur wenn ich eine einzelne Kachel auswähle und hochlade funktioniert es. Bei mehr als einer ist Schluss. Schade, Schade, Schade! :cry: Abgesehen davon ist das Tool ein wahrer Segen.

  • Ich darf auf die diesbezügliche Diskussion im Naviboard verweisen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19095


    Nochmals, damit das klar herauskommt:
    Typfiles fahren über die Einstellungen der Garmin-Karten drüber und kreieren ein völlig neues Aussehen.
    Das kann die Übersichtlichkeit/Aussagekraft dramatisch erhöhen.
    Es können auch neue Typen "erschaffen" werden.
    Man muß das Typfile nicht in MS einbinden (der Look der Karten in MS ist eher sekundär).
    Speziell zum Probieren können die paar bestehenden bekannten Typfiles, die es gibt, zusammen mit beliebigen Karten ans GPSR geschickt werden.
    Hat man routingfähiges Material, Karten zuerst in MS auswählen, dann in GMAPSUPP speichern. Diese mit sendmap öffnen, Typfile hinzufügen - und ab ans GPSR.
    So kann man im Minutentakt verschiedene Typfiles ausprobieren.

    Grüße,
    ron

  • Hallo, ich habe mich mal mit den Typfile beschäftigt.
    Ron hat am Anfang geschrieben „Typfile: Superwaffe oder kleines Pannenset“
    Es ist eine starke Waffe um Karten von Garmin zu optimieren.
    Hier einige Beispiele:


    Besonders mal die Details anschauen bzw. beachten, Höhenlinien, Bahnen, Wege, Wasser usw.


    Topo V1 und V2 original


    Topo V1 und V2 mit geänderten Typfile.


    Vergleich Topo V2 original mit Topo V2 Typfile geändert.


    Topo Schweiz original und geändert.


    gruss elmar

  • Hallo Elmar,
    vielleicht kannst du mir mal deine Type-Files zusenden. Nach Erhalt
    hätte ich ja deine E-Adresse, damit ich dir meine Sammlung übermitteln kann.


    Es gilt aufzupassen, da jede Karte anders reagiert.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Typfile Freunde,


    ich benutze die Topo Deutschland v1 (total) auf meinem Garmin nüvi 350T. Es ist schwierig, die Höhenlinien von den Wege/Pfade zu unterscheiden. Ist es möglich die "ganze" Topo Deutschland mit einer Typfile so zu verändern, dass z.B. die Höhenlinien eine andere Farbe haben als Wege/Pfade? Die IMG muß dann auf dem nüvi 350T lesbar sein.


    mfg
    heribert

  • Zitat von "Heribert"

    Ist es möglich die "ganze" Topo Deutschland mit einer Typfile so zu verändern,dass z.B. die Höhenlinien eine andere Farbe haben als Wege/Pfade


    Hallo Heribert,
    ja, das geht.Zum Einbinden der TypeFile ist ja das Tool IMG2MS ideal. Ich sende dir mal meine Files zu. Du kannst ja ausprobieren was
    dir gefällt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "sardinien"


    Hallo Heribert,
    ja, das geht.Zum Einbinden der TypeFile ist ja das Tool IMG2MS ideal. Ich sende dir mal meine Files zu. Du kannst ja ausprobieren was
    dir gefällt.


    Hallo Gerd,


    das ist ja ganz toll. Besten Dank für Deine Typfiles. Ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Das nüvi 350T eignet sich ja ganz hervorragend auch zum Wandern. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Topo Deutschland ins nüvi geladen hat. Ich habe das mal auf meiner homepage http://www.topgps.de etwas genauer beschrieben.


    mfg
    Heribert

  • Hallo,


    ist es auch möglich, den Feindatenkarten vom City Navigator NT ein neues Aussehen zu verpassen. Die Darstellung ist meiner Meinung nach grotten schlecht. Beim ZUMO wird im Routingmodus die Kartendarstellung dann nochmal in Richtung weniger Farben verändert. Wie verhält sich hier ein Typfile?
    Fragen über Fragen :roll:

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Hallo Mani,
    denke, dass dies nicht geht. Zumindest mit dem Tool IMG2MS können
    diese locked Karten nicht mit TypeFiles bearbeitet werden.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation