Karten aus GoogleMaps Kacheln zusammensetzen und kalibrieren

  • Hallo Carsten, hallo Forum,


    ich beziehe mich auf den Beitrag vom Mi Apr 04, 2007
    Titel: Karten aus GoogleMaps Kacheln zusammensetzen und kalibrieren.


    Ein Thema, das mich interessiert und ein Beitrag, nach dem ich gesucht habe.
    Ich nutze TTQ4, PathAway4 Tungsten T3 für meine mehrtägigen Radtouren.


    In deinem Beitrag heißt es: "Nach dem Aufrufen meiner Seite passt man zuerst die Kartengröße an seine Bildschirmgröße an."


    Wo finde ich "meine Seite", habe ich da etwas übersehen?


    Für eine Antwort währe ich dankbar.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    bin noch einige Stunden am Ball, dann für einige Tage weg. Email an mich, dann erhälst du postwendend eine Screenanleitung mit Capture-Tool.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo an das Forum,


    Ich habe nach der Anweisung (carstenjost) "Karten aus GoogleMaps Kacheln zusammensetzen und kalibrieren"
    Die beiden Dateien: Test.png , Test_png.cal erstellt.


    Auf den Importierversuch: Karten → Neue Karten importieren → Test_png.cal erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Diese Untervariante des Grafikformates kann von diesem Importprogramm nicht verarbeitet werde."

    Die Test.png Datei zu importieren, klappt in soweit, dass ich aufgefordert werden diese Datei zu kalibrieren.


    Was mache ich falsch?


    Gruß Gerhard



    Win XP, TTQ 4.0.127, PathAway 4.00.89, Tungsten T3

  • Hallo Gerhard,


    vielleicht hast du vergessen oder übersehen, in der Test_png.cal in der Zeile fname = 10 = XXX den Dateinamen Test.png anstelle der XXX einzutragen?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    die Zeile fname = 10 = XXX hatte ich nach "Test.png" geändernt.


    Meine Vorgehensweise:
    Ich habe nach der Anweisung (carstenjost) eine Karte aus GoogleMaps mit ScreenGrab → Sichtbarer Bereich, als Test.png gespeichert.


    Habe die "Create Cal"- Datei in der 2. Zeile nach "Test" und die 4. Zeile nach "Test.png" geändert und unter Test_png.cal gespeichert.


    Bei alle Versuche in TTQ4, über Karten → Neue Karten importieren → Test_png.cal, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Diese Untervariante des Grafikformates kann von diesem Importprogramm nicht verarbeitet werde."


    Die Test.png Datei lässt sich über → Karten → Neue Karten importieren → Test.png in TTQ4 importieren, werde aber aufgefordert die Karte zu kalibrieren.

    Arbeite seit Tagen daran!!


    Gruß Gerhard



    Win XP, TTQ 4.0.127, PathAway 4.00.89, Tungsten T3

  • Zitat von "gteroerde"

    ScreenGrab → Sichtbarer Bereich


    Hallo Gerhard,


    das dürfte der Fehler sein, du mußt in Screengrab die Funktion "ganze Seite oder Frame" wählen. Das Script von Carsten Jost erstellt die cal-Datei für die ganze Kartenfläche, auch wenn diese größer ist als der Bildschirm. Mit "sichtbarer Bereich" bekommst du nur den Bildschirminhalt.


    Ansonsten lies bitte mal hier und klicke dich durch die Links durch, es gibt mittlerweile eine komfortablere Lösung mit zusätzlichen Kartenquellen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    das Problem ist aufgelöst.

    Denkfehler als auch Verfahrensfehler bildeten die Grundlage des Problems.


    Fehler 1: Ich war der Meinung, durch Vorwahl des Dateityps (PNG) beim Speichern einer mit Screencapture-Software erstellten Karte, würde automatisch die Dateiendung .png angehängt.
    Erst nach manueller Eingabe der Karten-Dateiendung und das Vorhandensein der Kalibrierung- Datei, die wiederum beide im gleichen Verzeichnis liegen müssen, war ein Import nach TTQV4 möglich.


    Ursächlicher Fehler war das Fehlen der Dateiendung .png.


    Fehler 2: Des Weiteren war ich der Meinung, dass beide Dateien, Karten- und Kalibrierung- Datei in TTQV4 importiert werden müssen.
    Ein Hinweis, der dieses Missverständnis hätte ausräumen könnte, ist mir im Forum nicht deutlich geworden.


    Zur Screengrab: Ich habe die Funktion "Sichtbarer Bereich" gewählt weil ich zu Testzwecken einen nicht gefüllter Bildschirm
    genutz habe.


    Hinweis: ScreenGrab funktioniert nicht wenn Kartenfläche über den Bildschirm hinaus reichen und gleichzeitig das Kontextmenü in Firefox deaktiviert ist.


    Danke allen für die Hilfe.


    Gruß Gerhard



    Win XP, TTQ 4.0.127, PathAway 4.00.89, Tungsten T3

  • Zitat von "gteroerde"

    Hinweis: ScreenGrab funktioniert nicht wenn Kartenfläche über den Bildschirm hinaus reichen und gleichzeitig das Kontextmenü in Firefox deaktiviert ist.


    Hallo Gerhard,


    Screengrab hat einen eigenen Button unten rechts in der Statusleiste von Firefox, völlig unabhängig vom Kontextmenü ;-):


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4520668.jpg]


    Der Kartenimport ist im TTQV-Handbuch ab Seite 90 ausführlich beschrieben.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Liebe Gemeinde,
    durch Zufall habe ich diese Anleitung gefunden. Als totaler Anfänger habe selbst ich kapiert, wie es funktioniert. Die Möglichkeit Karten aus google maps in TTQV zu verwenden bietet mir die Möglichkeit, die Stadtpläne der afrikanischen Hauptstädte, die ich auf meiner zweijährigen Reise durch Afrika wegen der Visumbeschaffung besuchen muss "griffbereit" zu haben.
    Herzlichen Dank dafür.
    Grüße Otto

  • "Die so erzeugte Karte kann direkt in TTQV importiert werden. Die Kalibrierungsgenauigkeit war bei allen Tests hervorragend."
    Hallo Carsten,
    gerade habe ich mich tierisch gefreut über Deine Seite zum Import von GoogleMaps, schon stürzt TTQV 5 ab, wenn ich eine so erstellte Karte öffnen will. Klicke ich beim Import an, dass "cal" ignoriert werden soll, klappt es problemlos.
    Ich habe -wenn ich mich richtig entsinne- vor etwa drei Monaten so erstellte Karten mit der .*cal problemlos öffnen können.
    Was tuen?
    Danke
    Gruß Otto

  • mojn Otto,


    - welche Version von TTQV5 verwendest Du genau?
    - hast Du TTQV5 mal zurückggesetzt
    - welches Dateiformat, welche Dateigröße in MB und welche Größe in Pixel x Pixel
    hat deine Karte!?


    ... schick mir bittem al die *.cal einer solchen Karte die zum Absturz
    führt oder häng sie hier einfach an!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    Ich benutze TTQV 5 Version 5.0.7.8, habe TTQV nie zurückgesetzt
    Das Progrmm laäuft auf Windows XP
    Die Bilder haben 798X587 pixel und liegen als *.png vor, mit 252 kb . Ich hänge mal die Stadt Salé an.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Gruß Otto
    Gerade sagt mir das Programm, dass die Endung*.cal ungültig ist. ich mach mal ne *.txt daraus

    Dateien

    • Sale.png

      (256,83 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sale_png.cal.txt

      (1,62 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Otto,


    zum einen ist das wohl keine *cal Datei die ein TTQV geschrieben hat, zum anderen
    ist es auch keine komplette *.cal Datei.


    Vermutlich liest QV5 diese Datei deshalb nicht ein!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Otto,

    Ich benutze TTQV 5 Version 5.0.7.8, habe TTQV nie zurückgesetzt

    deine Musterdatei funktioniert bei mir mit QV 5.0.7.14 unter XP völlig problemlos, es scheint irgendwas mit deiner QV-Installation nicht in Ordnung zu sein, setze QV mal zurück.


    jockel:


    zum anderen ist es auch keine komplette *.cal Datei.

    Was vermißt du?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • mojn, mojn Hans,

    Was vermißt du?


    ... es ist doch nicht die Frage was ich vermisse, sondern die was QV5 vermißt :D
    Ich habe nur gesehen daß der typische header nicht da ist, daraus geschlossen, daß
    die cal von etwas anderem stammt und ... sorry, aber jetzt cals zu analysieren die nicht
    QV geschrieben hat, ich hätte gerne die Zeit dafür ;(

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Otto,

    Ich benutze TTQV 5 Version 5.0.7.8, habe TTQV nie zurückgesetzt

    ich habe mir das in QV5 nochmal angesehen, das kannst Du alles einfach
    und in größeren Kacheln haben, nimm einfach QV5, aber die aktuelle
    development Version.


    - QV5 starten, z. B. Google-Maps öffnen
    - zoome auf die Stadt Deiner Wahl , geh auf 5% zoom
    - Datei, Kartenexport, Ziel: Bitmap, Farben Format24bppRgb, setze einen
    Ausgabepfad und Dateinamen, klick auf "weiter"
    - setze Kartenausschnitt "diese Ansicht", und stelle zoom auf 33%,
    geh auf "fertigstellen", Dein Export läuft.


    Es wird ein Bitmap Export im *.jpg Format geschrieben mit einer *.cal
    Datei dabei, so daß Du die Karte direkt in Qv5 importieren kannst.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!