Karten aus GoogleMaps Kacheln zusammensetzen und kalibrieren

  • Hallo Carsten,


    laß mir ein paar Tage Zeit, ich bin gerade umgezogen und es ist noch nicht alles wieder ausgepackt.


    Grüße nach Karlsruhe
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "CarstenKA"

    Polarlys: Hallo Hans,


    schick mir doch mal über meine Homepage eine cal-Datei wie sie von mir kommt und eine von dir gepatchte. Wenns geht mit ein paar erklärenden Worten. Dann werd ich meine Seite anpassen.


    Viele Grüße
    Carsten


    Hallo Carsten,


    wollte dir vorhin die Sachen schicken, habe aber sowohl den Versuch über das Feedback-Formular als auch über die angegebenen Mailadresse mit Fehler 500 zurückbekommen. Kann ich dir das an eine andere Mailadresse schicken, oder soll's in Papierform mit der Snailmail kommen?


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi Hans,


    oh sorry, hab die Mailadresse ausm Netz genommen wegen Spam. Geh erst auf "Rennrad" und dann dort auf "Email", die funzt noch.


    Gruß
    Carsten

  • Sodele!


    Ich habe die cal jetzt dank Polarlys so umgebaut daß Mercator verwendet wird. Außerdem habe ich die Gelände-Funktion eingebaut.


    Hoffentlich sind jetzt alle zufrieden :)


    Grüße
    Carsten

  • Hi Carsten,


    merci vielmals für die Änderungen, auch nochmal für das tolle Tool an sich :-)


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Polarlys"

    Hallo Counter,


    habe es ein paar Tage nicht mehr benutzt, hoffe es stimmt so aus der Erinnerung: wenn du die fertig geladene Karte auf Carstens Seite mit der Maus anklickst, bekommst du einen zusätzlichen Button "Create Cal File". Nachdem du den angeklickt hast, bekommst du unterhalb der Karte als Text den Inhalt des zugehörigen TTQV-Cal-Datei angezeigt, einfach komplett rauskopieren und per Texteditor eine cal-Datei draus machen (<kartendateiname>-<Grafikformat>.cal). Für deine anderen Programme mußt du dir die Kalibirierkoordinaten dann händisch aus TTQV holen.


    Güße
    Hans


    Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber bei mir erscheint der butten nicht. Ich habe alle Mausklicks auf dieser Seite
    http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html
    probiert, es passiert nichts was zur Erstellung des cal files aufruft. Hat jemand eine Idee?
    Gruß Ben

    TTQV4, QV6 PU, Win 7/8.1

  • Hallo Ben,
    habe es soeben nachvollzogen. Funktioniert. Mail mich an, dann schicke
    ich dir die Bedienungsscreens. Das geht am schnellsten.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kalibrierungs-Button erscheint nicht.


    Also ich hab jetzt wirklich alles mögliche versucht, auf verschiedenen PC etc. und ich habs bisher nur einmal geschafft, dass der Button erscheint. Kann es sein, dass es Probleme mit dem FastStone gibt und dein Programm nicht erkennt, ob jetzt ein vollständiges Rechteck gescannt wurde?


    Wie gesagt ich, ich versuche schon seit 3 Tagen die Umgebung von Krabi/Thailand zu erstellen (für den Urlaub) - aber ich schaffs nicht.


    Bitte gebt mir Tipps wie ich das hinbekomme.


    Danke


    airfranse

  • Also mit dem Capturen hat das Ganze gar nix zu tun. Nachdem die große Karte angezeigt wurde und du durch einen Klick in die Karte wieder auf die ursprüngliche Seite zurückgegangen bist sollte der Button erscheinen. Hast du irgendeinen exotischen Browser?


    Carsten

  • Hallo,
    ersteinmal vielen Dank!!!
    mache bald Wanderurlaub und kann nun mein GPS benutzen.


    Funktioniert auch super alles.


    Aber...
    Ein problem habe ich noch:


    Wenn ich nun mehrere Karten zu einer großen zusammenfüge, was muss ich tun damit die neue große Karte kalibriert ist?



    ( Als Programme benutze ich MWsnap und Irfanview, Google Maps bilder lade vom Link)

  • mojn, mojn,


    wenn Du Kacheln mit MWsnap oder Irfanview zu einer großen zusammenfügst,
    dann mußt Du diese Karte neu kalibrieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "arme socke"

    Aber...
    Ein problem habe ich noch:


    Wenn ich nun mehrere Karten zu einer großen zusammenfüge, was muss ich tun damit die neue große Karte kalibriert ist?


    ( Als Programme benutze ich MWsnap und Irfanview, Google Maps bilder lade vom Link)


    Statt zu stückeln und von Hand neu zu kalibrieren: Warum erzeugst du die Karte nicht gleich so groß, wie du sie am Ende brauchst? Oben links in der Webseite kannst du bei "Map Width" und "Map Height" die gewünschte Breite und Höhe der Karte einstellen. Die bislang größte Karte, die ich mit der Webseite erzeugt habe, hat 6000x8000 Pixel.


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Jetzt kapier ich das ein wenig wie man das machen könnte. Also wenn ich die auf der Seite in Maximaler größe anzeigen lasse, dann die Einzelstücke mit scrollen zusammenfüge und dann die calibrierten daten sauge, müsste es klappen.


    Oder kann ich irgendwie die Riesenkarte direkt komplett runterladen?



    Danke

  • Also ich habe da so ein Problem. Bei dem Firefox Plugin kann ich kein rechtsklick auf die Karte machen. wenn ich also das Riesenbild aufnehmen will, kann ich kein "show large map" benutzen.


    Bei dem Fast stone muss ich um das Bild zu capturen lediglich auf die Karte drücken. Allerdings wenn ich dies tue, läd der direkt neu und in dem Moment wird auch das Photo gemacht, sodass dort auch nichts brauchbares rauskommt- also nur grau.

  • Zitat von "arme socke"

    Also ich habe da so ein Problem. Bei dem Firefox Plugin kann ich kein rechtsklick auf die Karte machen.


    Du brauchst nirgends einen Rechtsklick, und schon gar nicht ins Kartenfenster. Vor dem Screenshot ist der letzte Mausklick im Kartenfenster mit der linken Maustaste auf den Button "Show large Map", dann:


    Firefox: wenn Screengrab installiert ist, hast du unten rechts in der Statusleiste ein zusätzliches Icon, für den Screenshot mit der LINKEN Maustaste darauf klicken -> als Datei speichern... -> Gesamte Seite oder Frame...


    FaststoneCapture: nach dem Klick auf "Show large map" warten, bis die Karte komplett geladen ist, und dann im Faststone-Festerchen die Funktion "Capture Scrolling Window" anklicken, warten, bis der rote Auswahlrahmen auftaucht und den dann so setzen, das du mit der LINKEN Maustaste rechts unten in die Bildecke zwischen den beiden Scrollbalken klickst.


    Das Kartenfenster rührst du erst wieder an, wenn der Screenshot durchgelaufen ist, da kann schon mal etwas Zeit zusammenkommen. Dann einen LINKSklick auf das Kartenbild, ganz nach untenscrollen und die Kalibrierdaten rauskopieren.


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)