Karten aus GoogleMaps Kacheln zusammensetzen und kalibrieren

  • Zitat von "38gayseri"

    Wenn wir auf der Seite http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html eine Karte mit 8000x6000 und 1:25000 auswähle,wird Capture ganz schwarz.Warum?Wie groß dürfen die Karten höchstens sein?


    Die Screenshots mache ich in png Format.Kann es vielleicht daran liegen,daß bei größeren Karten das einfach nicht geht und deswegen alles schwarz wird?Bitte um Hilfe.Fahre bald in den Urlaub und habe immer noch keine Karte. :cry:


    Wenn ich eine Karte mit 2000x2000 und 1:25000 mache geht´s.


    Also ich weiß nicht mehr,was ich machen soll. :crazy:

  • Ich denke bei großen Abfragen steigt das Script aus. Man sollte sich wahrscheinlich auf ca. 2000x2000 beschränken, was ja auch i.d.R. ausreicht.


    Hat jemand eine Idee wie man das Nachladen der Kacheln unter dem Explorer lösen kann, welche nicht geladen werden.

    Marc

  • Bei mir geht folgendes problemlos:
    8000/6000 > 1:50000 > 29.728 KB .jpg

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hier eine Doku eines neuen Tests:


    Karte mit 16000/12000 Maßstab 1:50000 als xx.png mit 256 Farben abspeichern (ca. 38 MB) ergab: 123 MB .prc Karte -TTQV kann diese Karte
    nicht im Ganzen als .prc ausgeben-


    Für eine Direktumwandlung ins .prc Format für Pathaway den PWMapConvert.exe verwenden. Zuerst muss die xx.cal Datei, die für die Integration in TTQV erstellt wurde, angepasst werden. (im Moment gehe ich wie folgt vor: Zeile 8 bis 35 löschen>speichern>mit OziMapConverter.exe xx.map Datei erzeugen) Die xx.png und xx.map Datei in einen neuen Ordner legen. Die xx.png auf das File PWMapConverter.exe ziehen. .Jetzt die fertige xx.prc auf den PPC schieben.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat

    im Moment gehe ich wie folgt vor: Zeile 8 bis 35 löschen>speichern


    Bei Löschung der Zeilen 6-36 könnte der Umweg über .map entfallen.
    Mit einer kleinen Karte ging es.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mir glüht der Kopf. :crazy:
    Mit TTQV und Export von png Dateien bis ca. 8Mb zu Pathaway funktioniert jetzt endlich,aber bei größeren Dateien kommt beim Export zu Pathaway Fehler.Packt TTQV das nicht?Was muß ich machen,daß es doch noch funktioniert?



    Grüße 38gayseri

  • Zitat von "sardinien"

    Bei Löschung der Zeilen 6-36 könnte der Umweg über .map entfallen.
    Mit einer kleinen Karte ging es.


    Hallo sardinien
    Warum muß man die Zeilen löschen?
    Geht es auch,wenn man nichts löscht?
    Ich habe nämlich die cal Datei,ohne was zu löschen,direkt auf PWMapConvert.exe gezogen und es wurde eine prc-Datei erzeugt.Stimmt die Kalibrierung jetzt nicht mehr,da ich im cal-Datei nichts gelöscht habe? :roll:


    mfG 38gayseri

  • Äh... nur mal so eine Anmerkung: Mit der Auflösung 800x600 stellt man nur das Verhältnis von Höhe zu Breite ein. 8000x6000 ist also genau dasselbe. Genausogut könnte man 80x60 einstellen. Die Größe der Karte richtet sich ausschließlich nach dem Maßstab. Wenn es also nicht funktioniert liegt es ausschließlich am Arbeitsspeicher. Außerdem sollte ein Mindestmaß an technischem Verständnis was man gerade tut vorhanden sein...


    Und was für riesen Ausschnitte wählt ihr denn um auf so gigantische Karten zu kommen? Ganz Mallorca z.B. hat bei mir gerade mal 4 MB und ein größeres Gebiet ist wohl kaum irgendwo sinnvoll.


    Gruß
    Carsten


    ... der die Geduld mancher Poster echt bewundert


  • Was für einen Arbeitsspeicher empfehlst Du den?


    Ansonsten muss ich noch mal sagen, dass die Google Map Kartenerzeugung echt klasse ist!!!!

    Marc

  • Zitat von "Carsten"

    Und was für riesen Ausschnitte wählt ihr denn um auf so gigantische Karten zu kommen


    Hallo Carsten,
    vorab mal vielen Dank für dein tolles Tool. Man sieht schon an den Aufrufen, wie begehrt es ist.


    Wollte einfach mal austesten, welche Kartenabdeckung mit einer Kachel möglich ist. 16000/12000 ergibt bei 1:50.000 ca. 40.000 km² (größer als BW). Sardinien z.B. hat 24.000 km². Bei Flächenländern wirds bei kleinen Kartenabdeckungen schnell mal unübersichtlich.


    Ich habe 2 GB Arbeitsspeicher.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn, mojn,


    in eigener Sache, Nachricht an CHMAPS

    Zitat von "chmaps"

    ....Ich hatte noch das Problem,....


    ich habe auch eins , Deine (wohl inzwischen) ungültige e-mail Adresse hier
    im Forum bounct mir das Postafach voll. Sei bitte so gut und gib eine
    gültige Adresse ein.


    Danke Dir!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    habe mir mit Carstens Tool 7 Satbilder von Island mit folgenden Parametern geladen: 12000/9000 Maßstab 1:50.000. Beim Zusammenfügen der 7 Karten in Globalmapper ist mir aufgefallen, dass die .cal Datei zu falschen Ergebnissen führt. Nach Wandlung der .cal zu .map stimmt die erzeugte
    .ecw Gesamtkarte. Damit macht die Reiseplanung in TTQV richtig Freude.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "sardinien"

    Damit macht die Reiseplanung in TTQV richtig Freude.


    Off Topic an Sardinien:


    Eine Erfahrung aus meinem Island-Urlaub ist, daß man für Island nicht allzuviel Zeit auf Feinplanung verschwenden sollte, weil die sowieso täglich vom Wetter gekippt wird.


    Isländisches Sprichwort: Wenn dir das Wetter nicht gefällt, warte einfach zehn Minuten 8-)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "CarstenKA"

    8000x6000 ist also genau dasselbe. Genausogut könnte man 80x60 einstellen. Die Größe der Karte richtet sich ausschließlich nach dem Maßstab.


    Ähm, Carsten,


    wann hast du das letzte Mal den Code angesehen? Also zumindest bei mir bestimmen die Angaben links oben Seitenverhältnis UND Größe der Karte, der Maßstab bestimmt nur die Auflösung und verändert die Größe der Karte in keiner Weise...

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die Größe der "großen Karte" hat nichts mit der Größe der Karte auf der ersten Seite zu tun. Da kannst mir glauben daß ich mein Coding kenne.


    Carsten

  • Zitat von "CarstenKA"

    Da kannst mir glauben daß ich mein Coding kenne.


    Hallo Carsten,


    nach ein bißchen gezieltem experimentieren habe ich gerade rausgefunden, daß ich beim Erstellen der Karten bisher einen Umweg genommen habe. Danke für den Hinweis, das Tool ist noch viel besser, als ich bisher dachte... :!!!:

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Guten Morgen!


    Habe ein Paar Karten mit Google Maps "gemacht", Größe ca. 10-14 MB. Nun sagt mir TTQV


    "Nicht genügend Hauptspeicher um diese Grafik zu verarbeiten"


    Im Titel der Fehlermeldung steht DAVINCI Grafikbibliothek. Das Programm schliesst wenn ich dann den OK Knopf drücke.


    Wat is'n da los? 8-O


    Grüße von der Spree

    Marc

  • Zitat von "marctietz"

    Habe ein Paar Karten mit Google Maps "gemacht", Größe ca. 10-14 MB. Nun sagt mir TTQV
    "Nicht genügend Hauptspeicher um diese Grafik zu verarbeiten"

    Hallo Marc,


    die Grösse in MB ist bei einem komprimierten Format unerheblich.
    Wie ist die Pixel-Grösse?


    Mein Tipp:
    Grosse Karten als ECW speichern. Da sind selbst Karten mit 30 GB kein Problem 8-)


    Grüsse aus dem Allgäu
    Anton

  • Hallo Anton + Marc,


    bei mir geht folgendes mit TTQV problemlos:


    .png 256 Farben (Satbeispiel)) und 16000x12000 Pixel (183 MB Ramspeicher) 65 MB Plattenplatz.


    Ich arbeite mit dem FastStone Capture der nicht sofort eine .ecw erzeugen kann.


    Um aus diversen .png`s eine Karte im .ecw Format zu erzeugen verwende ich GM. Achtung: damit das Ergebnis stimmt, muss die .cal zuerst in .map konvertiert werden.


    Noch ein Nebeneffekt :
    die 65 MB .png auf die PWMapConvert.exe ziehen (hier geht nur die .cal), dies ergibt 190 MB .PRC ,die problemlos im PPC dargestellt werden kann. (Natürlich gibt es andere PPC Programme, die .ecw direkt einlesen können, doch Pathaway punktet auf anderen Gebieten deutlich) Hierbei würde TTQV aussteigen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @ Carsten Jost


    Zwischenzeitlich hat ja GoogleEarth die Auflösung der Bilder deutlich erhöht. Mit dem Maßstabsbalken in Deinem Tool lassen sich somit zwischenzeitlich bei den Luftbildern Vergrößerungen bis auf 1:200 einstellen!


    Leider ist ein Scan der Luftbilder derzeit nur bis zum Maßstab 1:3.200 möglich.


    Könntest Du Dein Tool vielleicht noch ein wenig anpassen, sodaß sich auch eine höhere Auflösung scannen läßt?