Karten aus GoogleMaps Kacheln zusammensetzen und kalibrieren


  • Habe die Bilder nun als gif gespeichert, nun gehts und TTQV stürzt nicht mehr ab. Danke für den Hinweis.


    Grüße

    Marc

  • Hallo Bernd,


    bei mir funktioniert 1:200 auch im FF.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "consultancy"


    Im Internet Explorer kann ich jetzt im Scroll Menü bis auf 1:200 gehen. In Firefox jedoch nicht!!


    OK, jetzt funktioniert es auch unter Firefox, Schönen Dank Carsten!

  • Also das Tool ist wirklich eine wahnsinnige Bereicherung für TTQV!!!


    Gerade die Gelände-Ansicht ist ideal um Wandertouren zu planen - spitze!!!


    Zwei Fragen habe ich dennoch:


    - Ich habe mal eine Karte im komprimierten jpg-Format (Qualität 90%)abgespeichert. Der Vorteil wäre, dass man so die Farbbittiefe erhalten kann (10000x10000 hat dann ca. 15MB). Oder wäre es doch besser, im unkomprimierten PNG Format, dann aber nur mit 256 Farben zu speichern?


    - Bei TTQV kann man ja jeweils zur nächst feineren oder gröberen Karte wechseln. Aus irgendeinem Grund zeigt er meine generierte Karte im Maßstab 1:12500 aber an der falschen Stelle an. Ich habe ne Wanderkarte (1:25000) und noch eine GoogleEarth Karte (Höhe 600m). Eigentlich müsste er die GoogleMaps Karte ja dazwischen zeigen...tut er aber nicht er zeigt sie erst ÜBER der 1:50000 Karte an, obwohl der Maßstab in der Kartentabelle richtig dargestellt wird (1:12500 nämlich...)


    Danke und GrüßeCodex

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Codex"

    ...
    - Ich habe mal eine Karte im komprimierten jpg-Format (Qualität 90%)abgespeichert. Der Vorteil wäre, dass man so die Farbbittiefe erhalten kann (10000x10000 hat dann ca. 15MB). Oder wäre es doch
    besser, im unkomprimierten PNG Format, dann aber nur mit 256 Farben
    zu speichern?


    Die Dateigröße interessiert bei einem komprimierten Standardformat nicht
    (*.jpg, *.tif-lzw, *.png, *.gif....). Es interessiert alleine die Größe der
    dekomprimierten Karte nach dem Laden in den Speicher. Und das ist für eine Karte 10k x 10k x 24bit ~ 290 MB, für eine Karte 10k x 10k x 8bit ~ 95MB.
    Nur das macht den Unterschied!


    Zitat

    ....Eigentlich müsste er die GoogleMaps Karte ja dazwischen zeigen...tut er aber nicht er zeigt sie erst ÜBER der 1:50000 Karte an, obwohl der Maßstab in der Kartentabelle richtig dargestellt wird (1:12500 nämlich...)...


    Der eingetragene Maßstab interessiert QV in diesem Fall nicht. QV arbeitet
    intern beim Einsortieren der Karten mit berechneten Pixel/Meter der jeweiligen Karte.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ok verstehe...


    Also einen echten Geschwindigkeitsvorteil kriege ich nur dann, wenn ich ein Format mit interner Kachelung erzeuge, richtig?


    Gibt es eine einfache Möglichkeit solche Bitmap-Karten z.B. in das interne TTQV Format zu konvertieren und dabei eine Kachelung zu erzeugen?


    Zum Thema Maßstab/Pixel pro Meter: Seltsam, weil z.B. eine Straße die ich in meiner importierten Karte darstelle viel feiner gezeichnet ist (also mehr Pixel pro Meter) als z.B. meine 1:50000 Wanderkarte des Landesvermessungsamtes. Trotzdem "denkt" TTQV die Karte wäre höher aufgelöst...



    Danke
    Codex

  • mojn,

    Zitat von "Codex"

    ...Gibt es eine einfache Möglichkeit solche Bitmap-Karten z.B. in das interne TTQV Format zu konvertieren und dabei eine Kachelung zu erzeugen?...


    Selbst erzeugen kann man lediglich in der TTQV-PU Version sog. "Kacheltifs",
    Rechtsklick auf einer bereits nach TTQV importierten *.tif Datei, "Tif-Info"....


    Zitat

    Zum Thema Maßstab/Pixel pro Meter: Seltsam, weil z.B. eine Straße die ich in meiner importierten Karte darstelle viel feiner gezeichnet ist (also mehr Pixel pro Meter) als z.B. meine 1:50000 Wanderkarte des Landesvermessungsamtes. Trotzdem "denkt" TTQV die Karte wäre höher aufgelöst....


    Nu ja, Straßen auf Topo-Karten haben selten die "echte Breite". Da hat, geht
    man nach der Strickstärke, auch ein Feldweg schon mal 10Meter Breite.
    Danach kannst Du nicht gehen! Das läßt sich ja nachrechnen.
    200dpi Scan, 1:25.000-Karte, da dürfte eine 7-Meter breite Straße nur ca.
    2 Pixel breit sein!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ja gut, klar die Straßen werden in den Karten oft übertrieben breit dargestellt... Was ja aber eigentlich sagen wollte ist, dass meine 1:50000 TOPO Karte eine wesentlich schlechtere Auflösung hat als meine importierte 1:12500 GoogleMaps Karte, aber trotzdem erst "über ihr" aktiviert wird. Das wundert mich halt...


    Übrigens stürzt TTQV ab, wenn ich öfters zwischen meinen importierten Karte hin und herwechsle... Die Karten sind 10000x10000 Pixel groß. Irgendwas mit Error: DaVinci Programmbibliothek. Mein Hauptspeicher ist recht knapp (512MB unter Vista) aber abstürzen sollte es ja vielleicht doch nicht gerade... ;-)


    Grüße
    Codex

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Codex"

    ....Mein Hauptspeicher ist recht knapp (512MB unter Vista) aber abstürzen sollte es ja vielleicht doch nicht gerade... ;-)...


    Sorry, aber das ist halt für VISTA nur ein ganz schlechter Witz!
    Der Speicher reicht für das System selbst nicht und Du willst noch 300MB
    große Karten laden. Wer soll da vorhersagen wem, wann, warum die Puste
    ausgeht.
    Wieso macht man denn sowas, VISTA auf einem 512MB Rechner?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ok, ok, ok...! - ist halt ein Laptop und Vista war schon drauf... ich werde den Speicher auch aufrüsten sobald es geht... ;-)


    Grüße
    Codex

  • Hallo Codex


    Dann solltest du deinem Läppi aber seine 2 GB gönnen, um deine "Freude" zu haben 8-)
    Und hoffentlich hast du da DDR2-Riegel drin, denn die sind ja relativ günstig zu haben.
    DDR1 ist da bedeutend teurer, wie ich selbst feststellen mußte :-? :lol:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "sardinien"

    Hallo Codex,
    oder gleich XP Servicepack 2 oder 3:......


    ..und auch 2GB RAM dazu, dann hättest Du ja einen richtig funktionierenden Rechner ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo, ein echt super Progie.


    Ich bekomme alles hin, bis auf den Import in ttqv. *.png Datei erzeugt. *_png.cal Datei gebastelt. Alles auf Desktop gespeichert. In ttqv Neue Karte importieren angeklickt, die Karte steht grün hinterlegt in der Liste, nur kann ich sie nicht anzeigen lassen.


    Die Kartenliste bleibt aktiv. Am unteren Kartenrand geht ein Menü auf mit "Name: @ xxx, Pfad, Info usw.".


    Was will es? Bitte um Hilfe!

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hmmm. Ich habe auch immer noch Probleme... Es hat auch schonmal geklappt, ber manchmal ist es so dass ich nachdem ich die Karte gecaptured habe und nochmal auf die Karte klicke oben der Button zum erzeugen der Kalibrierungsdaten nicht erscheint...


    Woran könnte das liegen?


    Danke
    Codex

  • Zitat von "Codex"

    Woran könnte das liegen?


    an einer Ungeduld. Bei großen Karten muss eine gewisse
    Zeit gewartet werden.


    Ich verwende den FastStonecapture. Nach dem capturen
    warten bis der FastStone-Programm Button wieder auftaucht. In Karte klicken, ebenfalls warten bis sich etwas bewegt, hoch zum Cal button.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "Elcanario"

    *.png Datei erzeugt. *_png.cal Datei gebastelt


    ich könnte mir vorstellen, du hast zu viel gebastelt. Die .png und die
    .cal liegen ja in einem Ordner. Wenn der Kartennamen xxx in TTQV genügt, muss an der .cal nichts gebastelt werden.


    Falls du weiterhin nicht klar kommst, sende mir mal eine .cal.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation