Trekmap-Karte Gardasee, Dolomiten

  • Hallo zusammen,
    heute ist endlich aus Italien die neue Garmin-Karte für den Gardasee und Teile der Dolomiten eingetroffen (http://www.naturedynamics.com/…heda_prodotto.dhtml?id=30).
    Die Installation hat auch sofort geklappt (ein 2. GPS-Gerät ist frei). Der Datenumfang der installierten Karte ("FAM_1086") ist 17,4 MB - für 90€ ziemlich mager.
    Im Moment installiere ich die Karte zusammen mit anderen Karten auf meinen Garmin. Dann kann ich beurteilen, wie das ganze dort ausschaut.


    Schlecht finde ich auf den 1. Blick, dass zwar die Straßen enthalten sind, jedoch keine Beschriftung aufweisen. Die Häuse der einzelnen Ortschaften sind auch nicht detailliert enthalten. Aber, wie gesagt, ich muss alles noch genau testen.


    Die gute Nachricht: Die Karte lässt sich in TTQV anzeigen. Sie erscheint dort natürlich als "locked".
    Falls Ihr Fragen habt: Nur zu!


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,
    danke für deine zeitnahe Berichterstattung.


    Die Karten muß man also für ein Gerät freischalten. Ist die Prozedur ähnlich (kompliziert) wie bei den MS Karten?
    Wie ist denn das karteneigene Programm:
    - 3D Darstellung
    - Trackfunktionen
    - Höhenprofile


    Sind die Höhendaten auch in TTQV importierbar?


    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,


    Zitat von "schaeufi"

    Die Karten muß man also für ein Gerät freischalten. Ist die Prozedur ähnlich (kompliziert) wie bei den MS Karten?
    Wie ist denn das karteneigene Programm:
    - 3D Darstellung
    - Trackfunktionen
    - Höhenprofile


    Sind die Höhendaten auch in TTQV importierbar?


    Das ist kein eigenes Programm, sondern eine digitale Karte - so wie die Topo D oder City Navigator Europe. Die Karte ist wohl ausschließlich für den Gebrauch in kartenfähigen Garmins gedacht - wenn auch in TTQV importierbar. Deshalb gibt es keine eigene Funktionalität wie 3D-Darstellung.
    Ich habe meine Zweifel, ob man Höhendaten in TTQV importieren kann. Es liegen ja nur img-Dateien vor (und natürlich tdb, typ und mdx). Müssen das nicht Dateien mit der Endung "hdr" oder "hgt" sein?


    Die Daten scheinen doch ziemlich detailliert zu sein. Meine Einschätzung, dass Häuser kaum dargestellt werden, hat sich nicht bestätigt. Die sind wirklich einzeln eingezeichnet, z.T. auch Nebengebäude von irgendwelchen Berghütten. Hier hat mich die TTQV-Darstellung getäuscht. Die Häuser sind da in hellem Gelb abgebildet (im Garmin rot) - die gleiche Farbe wie der normale Hintergrund.
    Hier ist die Darstellung in TTQV:
    http://www.werner-kohl.de/temp/vigo_ttqv.jpg
    Und hier die in MapSource:
    http://www.werner-kohl.de/temp/vigo_ms.jpg
    Vielleicht kann unser Progi das ja irgendwann anpassen.


    Ich habe einen Vergleich der eingezeichneten Wanderwege (sind sehr detailliert!) mit eigenen Trackaufzeichnungen gemacht und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Die Abweichungen sind recht gering (ich denke innerhalb der zu erwartenden Schwankungen). Bei Bedarf kann ich Screenshots zeigen.


    Als erstes Fazit kann ich sagen, dass die Karte zwar sauteuer, aber qualitativ recht gut ist.
    Endlich gibt es eine Dolomiten-Karte für die Garmins! Ich hoffe, dass die Ergänzungen der restlichen Dolomiten bald verfügbar sind.
    Zusammen mit der hoffentlich bald erscheinenden entsprechenden Kompasskarte liegt Südtirol jetzt nicht mehr im digitalen Abseits.


    Den Kartenteil für den nördlichen Gardasee habe ich noch nicht angeschaut. Ich denke aber, dass dieser qualitativ vergleichbar sein wird.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia