Worldmap-Karten zu Pathaway exportieren???

  • Hi,



    da ich mit der Suche nix gefunden habe hier mal eine Frage:


    Ich habe versucht die im Lieferumfang von TTQV enthaltenen Worldmap-Karten für Pathaway zu exportieren.
    Z.B. die Karten aus der Kartentabelle "Continents" --> "The World" oder "World Political".


    - In den PDA-Einstellungen habe ich als Kalibrierungsmodus "3x3,wgs84(PW3)" gewählt.
    - Der Export läuft auch fehlerfrei durch, nur die Karte ist in Pathaway nicht zu öffnen, bzw. man kann sie nicht verschieben.



    Klappt das nur bei mir nicht oder mache ich etwas falsch??



    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Ich hab das mal gemacht und die Karte wurde einwandfrei in PW dargestellt.
    Hast du vor dem Export auch mal aus der Karte rausgezoomt ? Taste "4" ...

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn,

    Zitat von "Onkelwilli"

    ....Ich habe versucht die im Lieferumfang von TTQV enthaltenen Worldmap-Karten für Pathaway zu exportieren.
    Z.B. die Karten aus der Kartentabelle "Continents" --> "The World" oder "World Political".....
    - In den PDA-Einstellungen habe ich als Kalibrierungsmodus "3x3,wgs84(PW3)" gewählt.
    - Der Export läuft auch fehlerfrei durch, nur die Karte ist in Pathaway nicht zu öffnen, bzw. man kann sie nicht verschieben.....


    Ich fürchte, bei Karten in diesem extrem kleinen Maßstab hast Du mit
    der "3x3 WGS84" grundsätzlich kein Glück. Die Projektionen dieser Karten
    können nicht per 3x3 nachgebildet werden, das wird nichts. Es gibt im www
    einige Weltkarten in der Projektion "Geographical"(heißt auch Plate Carree
    oder Equidistant cylindrical), die könntest Du in QV kalibrieren und nach PW
    exportieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    sorry ich hatte vergessen zu sagen, dass ich die ganze Karte (Häckchen setzen) exportieren wollte.



    ...das mit der Projektion verstehe ich nicht ganz:
    Die Karte ist doch für TTQV auch irgendwie kalibriert worden. Und wenn ein Kartendatum und eine Projektion bekannt ist, dann sollte das doch auch für Pathaway funktionieren?? ...oder?




    Gruß


    Thorsten

  • Zitat von "Onkelwilli"

    Und wenn ein Kartendatum und eine Projektion bekannt ist, dann sollte das doch auch für Pathaway funktionieren?? ...oder?

    Hallo Thorsten,


    die 3x3Punkte-Kalibrierung für den Pathaway-Export ist ohne Projektion. Daher gibt es bei einer Weltkarte Probleme. Wie Jockel schon schrieb, sind platte carree Karten problemlos zu exportieren. Solche Karten findest du als Standard bei den meinsten Online-Kartenwerken (z.B. GoogleMaps, BlueMarble). Ich habe auch mal die gesamte BlueMarble als ECW vorbereitet. Diese kannst du einfach nach Pathway exportieren.
    http://www.pathaway.com/forum/viewtopic.php?t=69


    Grüsse - Anton

  • Hi,


    das wäre aber sehr schade. Nun habe ich als Ozi-User mich endlich durchgerungen komplett auf TTQV und Pathaway umzusteigen um die vielen Vorzüge (insbesondere den einfachen Kartenimport in TTQV) zu geniesenund nun kommen schon die Nachteile zum Vorschein. Bei Ozi kann man (wie ja wahrscheinlich bekannt ist ) eine für die PC-Version kalibrierte Karte ohne Einschränkung auch auf der PPC-Variante nutzen.
    Dabei hat es mich (z.B) immer genervt das es kaum eine vernünftige Übersichtskarte (Weltkarte etc) gab. Nun gibt es Mengen davon aber man kann wieder keine im PPC nutzen, weil .....
    Die Luft- und Satbilder sind ja schön und gut, aber ohne Ländergrenzen und ähnliche Ortsinfos bringen die mir nicht viel.


    Also gibt es wirklich keine Möglichkeit die "schönen" Karten von der TTQV-CD irgendwie in Pathaway zu nutzen?????


    :-( :-( :-(




    Gruß


    Thorsten

  • Hallo,


    Du hast Dir mit diesen kleinmaßstäblichen Karten tatsächlich das herausgesucht,
    was Schwierigkeiten bereitet.
    Kennt jemand eine Plate Carree Karte "Welt" mit Hauptstädten und Ländergrenzen?
    Wenn ich was finde, werde ich mich hier melden!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Onkelwilli"

    ... und nun kommen schon die Nachteile zum Vorschein. Bei Ozi kann man (wie ja wahrscheinlich bekannt ist ) eine für die PC-Version kalibrierte Karte ohne Einschränkung auch auf der PPC-Variante nutzen.


    Hallo Thorsten


    Ich kann da erst mal keinen Nachteil erkennen.
    Das geht doch alles auch mit TTQV.
    Nur, eine Weltkarte mit dieser Kalibrierung nach PW exportieren, das liegt in der Natur der Karte, wenn das nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst.


    Außerdem nützt so eine Karte unterwegs nicht wirklich viel :-)


    Ich hab kein Ozi. Aber hast du mal mit Ozi so eine Karte exportiert ?
    Geht es da ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Torsten,


    habe die The Worl mit 9 Punkten kalibriert, so dass Berlin, Wellington und Toronto gut stimmt. Die Performance auf meinem MDA III C ist ordentlich. Dateigröße 52 MB. Beim Direktimport, der ebenfalls geht,
    ist das Schieben der Karte auf dem Display schlecht.


    Frohe Ostern - Gerd

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,



    vielen Dank an alle für die Antworten.



    jockel: Wäre echt Klasse wenn man so eine Karte auftreiben könnte.


    wynetwix: Ich weiß ja, dass das mit TTQV funkitoniert, aber interessant wird es für mich erst auf dem PPC. ..weil nur den habe ich unterwegs dabei. Warum das "Nichtgehen" in der Natur der Karte liegt verstehe ich eben nicht. Ich weiß das die Kartenerstellung nicht so einfach ist. Man muss die Projektion des Ellipsoiden in die Ebene berücksichtigen (eben das Kartendatum), man muss ein passendes Koordinatensystem berücksichtigen und und und. .... aber als das ist mit einem PC (und z.B TTQV) machbar. Also wäre es rein theoretisch auch mit einem PPC machbar. Ist halt nur eine Softwarefrage. Ich will auch gar nicht Pathaway schlecht machen. (Es hat ja gegenüber OziExplorer CE viele Vorteile). Aber wenn ich zum Beispiel eine Karte in OziExplorer PC einmal kalibriert habe, (wenn es mir also gelungen ist ein passendes Kartendatum einzustellen usw.) dann kann ich genau diese fertig kalibrierte Karte auf den PPC kopieren und die funktioniert hier genauso wie auf dem PC.




    @ sardinien: Welche Karte meinst Du mit "The Worl"? Ist das die von TTQV? Die ist doch fertig kalibriert? ...oder?



    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Wahrscheinlich hat der Gerd die Karte genommen und sie
    einfach mit 9 freien verteilten Punkten noch einmal kalibriert .....

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Thorsten,


    die von mir beschriebene Karte ist: Worldmap/Continents/The World.png. Durch die neue Kalibrierung mit 9 freien Punkten ist die Darstellung auf meinem PPC o.k.. Die Genauigkeit reicht für diesen Maßstab Exporteinstellung: 8-bit komprimiert, 3x3,Skalierung 1,8 =52 MB.


    Viele Grüße


    Gerd

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    nochmal Danke.


    Ich werde morgen gleich selbst mal kalibrieren. Aber warum 52 MB?
    Die -.png-Datei ist bei mir gerade mal 4,6MB groß.




    Gruß



    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Das macht der Skalierungsfaktor.
    "1" bedeutet, daß die Karte mit 100% Zoom exportiert wird.
    "1,8" bedeutet also einen Zoom von 180% - das Exportergebnis muß also größer werden.
    Dagegen würde ein Skalierungsfaktor von "0,7" also 70% Zoom bedeuten.


    sardinien
    Wenn du bei den PW-Exporteinstellungen "komprimiert" anhakst, dann wird die Karte nur so um die 15MB.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn,


    ich hab mal ne Weltkarte hochgestellt, Relief mit ein paar DCW Daten drin,
    wer möchte....
    http://www.ttqv2.de/ttforum3/weltkarte.zip (ca. 9.5MB, TTQV kalibriert)
    http://www.ttqv2.de/ttforum3/the-world-prc.zip (ca. 14.5, 64k *.prc Export)


    Die *.prc ist ausgepackt ziemlich groß, ca. 25MB, ist ein Export in 64K, sieht halt besser aus.


    Für den Fall der Fälle: Ich habe die Daten hier als Global-Mapper Package
    vorliegen, wenn jemand was daran machen möchte, vielleicht ein paar
    passende Daten dazu hat (Städte...), kann er die Datei gerne haben.
    Ist so jetzt als Anfang gedacht, vielleicht wird es ja mal mehr...

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,



    Bin im Antworten leider nicht ganz so schnell wie ihr.


    wynetwix: Jetzt passt das auch mit der Dateigröße. Faktor 1,8 in der Länge heißt ja für die Fläche 1,8*1,8=3,24. Und das macht aus 4,6 MB ja 14,9MB. --> Leuchtet ein.


    jockel: Vielen Dank für die Karten. Genau so etwas habe ich für den PPC gesucht. Noch etwas lieber wäre mir eine Karte wie die "World Political" da hier die Ländergrenzen sehr schnell zu sehen sind.


    aber nochmal ein zwei Fragen: Ich habe jetzt mal selbst Deine Weltkarte für TTQV für Pataway exportiert. Das geht ja einwandfrei.
    --> Wenn ich das richtig verstehe liegt das Exportproblem dann nur an der entsprechenden Projektion der Weltkarte. D.h. wie der Ellipsoid auf die Ebene abgebildet wird. Die Karte von Dir hat ja nur gerade(!) Gitternetzlinien.
    --> Ist es richtig, dass Pathaway nur solche Karten (mit geraden Gitternetzlinien) verarbeiten kann?
    --> Wird denn bei der kalibrierung (in TTQV bzw. generell) über "Längen/Breitengrad Gitter" oder "UTM" bzw. die anderen nationalen Gitter die Projektion einer Karte ganz vernachlässigt?




    Gruß und nochmal Danke


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Zitat von "Onkelwilli"

    --> Ist es richtig, dass Pathaway nur solche Karten (mit geraden Gitternetzlinien) verarbeiten kann?


    Pathaway kann auch Karten mit anderer Projektion verarbeiten. Nur ist die Methode "3x3 lat/long" einfacher und in der Darstellung auf dem PDA schneller, da auf dem PDA nichts umgerechnet werden muss.


    Zitat

    --> Wird denn bei der Kalibrierung (in TTQV bzw. generell) über "Längen/Breitengrad Gitter" oder "UTM" bzw. die anderen nationalen Gitter die Projektion einer Karte ganz vernachlässigt?


    du verwechselst anscheinend Projektion und Kartendatum :crazy:
    Beides wird bei der Kalibrierung berücksichtigt.


    Frohe Ostern - Anton

  • mojn,

    Zitat von "Onkelwilli"

    ......--> Ist es richtig, dass Pathaway nur solche Karten (mit geraden Gitternetzlinien) verarbeiten kann?...


    Nein, nur stellt die Weltkarte aufgrund der dort verwendeten Projektion
    extreme Ansprüche.


    Zitat

    --> Wird denn bei der kalibrierung (in TTQV bzw. generell) über "Längen/Breitengrad Gitter" oder "UTM" bzw. die anderen nationalen Gitter die Projektion einer Karte ganz vernachlässigt?....


    TTQV, kanne Karten auf alle möglichen und unmöglichen Arten georeferenzieren.
    Kalibriere mal selbst eine Karte und Du siehst die Vielzahl der möglichen Optionen.
    Für PW kann TTQV jede Karte in 3x3WGS84 kalibriert exportieren, oder versuchen,
    die in der entsprechenden Projektion kalibriert auszugeben. Das kann bei
    extremen Anforderungen (komplexe Projektion/Weltkarte) Probleme bereiten.
    Für den normalbetrieb mit zur Navigation tauglichen Karten ist das eher
    unproblematisch.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,


    macnetz: Hallo Anton, die Verständnisschwierigkeiten hatte ich doch bei Ozi auch schon mal. Ich habe mir dann behalten, dass das Kartendatum angibt welcher Ellipsoid bei der Kartenerstellung verwendet wurde und die Projektion angibt, wie man diesen Ellipsoiden auf die Ebene abbildet. Ist das falsch?
    Du sagst Pathaway kann auch andere Projektionen verarbeiten, dann aber anscheinend nicht die "Robinson-Projektion", weil mit der ist wohl die "The World"-Karte von TTQV erstellt und demnach auch kalibriert worden. ...oder?



    jockel: Ich habe ja schon Karten kalibriert. ...aber wenn ich mich doch bei der Kalibrierung in TTQV für LAT/LON mit 3x3 Punkten entscheide, dann kann ich zwar noch ein Kartendatum wählen aber auf dieser Registrierkarte gibt es keine Auswahlmöglichkeit mehr für die Projektionsart. .....oder wo liegt mein Denkfehler?



    Gruß und frohe Ostern


    Thorsten

  • mojn,

    Zitat von "Onkelwilli"

    ..... jockel: Ich habe ja schon Karten kalibriert. ...aber wenn ich mich doch bei der Kalibrierung in TTQV für LAT/LON mit 3x3 Punkten entscheide, dann kann ich zwar noch ein Kartendatum wählen aber auf dieser Registrierkarte gibt es keine Auswahlmöglichkeit mehr für die Projektionsart. .....oder wo liegt mein Denkfehler?...


    Der Denkfehler liegt da:
    Wenn Du Dich für eine Art der Kalibrierung entscheidest, die extra dafür
    programmiert wurde, daß man auf die in vielen Fällen nicht vorhandenen
    Projektionsparameter gänzlich verzichten kann, dann darfst Du auch nicht
    mehr nach einem "Reiter" für Projektion suchen.
    Es handelt sich hier um ein Näherungsverfahren, das bei Karten in
    Maßstäben die zur Navigation geeignet sind, problemlos ausreicht.
    Kommt es auf einer Karte zu extrem variablen Gitterkrümmungen, ist
    diese Methode überfordert.
    Wenn Du in TTQV per "Projektion" kalibrieren willst, dann nimm einfach
    die entsprechende Option.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!