Worldmap-Karten zu Pathaway exportieren???

  • Hi,



    jockel: Na dann ist ja (fast)alles klar. Denn genau das habe ich ja vermutet und deshalb in meinem vorletzten Beitrag gefragt.


    Zitat von "Onkelwilli"

    --> Wird denn bei der kalibrierung (in TTQV bzw. generell) über "Längen/Breitengrad Gitter" oder "UTM" bzw. die anderen nationalen Gitter die Projektion einer Karte ganz vernachlässigt?



    ...aber Anton hatte ja gesagt ich würde da was verwechseln.




    Mit der Robionson-Projektion habe ich doch recht oder?
    Pathaway kommt (u.a.)mit der "Equidistant Cylindrical (Plate Caree)" Projektion zurecht aber eben nicht mit der "Robinson-Projektion".



    Gruß


    Thorsten

  • mojn,

    Zitat von "Onkelwilli"

    .... jockel: Na dann ist ja (fast)alles klar. Denn genau das habe ich ja vermutet und deshalb in meinem vorletzten Beitrag gefragt.


    Die Vermutung/Formulierung ist so komplett falsch, aber das habe ich jetzt schon erklärt.


    Zitat

    Mit der Robionson-Projektion habe ich doch recht oder?
    Pathaway kommt (u.a.)mit der "Equidistant Cylindrical (Plate Caree)" Projektion zurecht aber eben nicht mit der "Robinson-Projektion"


    Es ist gut möglich, daß PW mit der Robinson nicht kann, ist wiederum in
    der Sache ziemlich egal, weil die Projektion bei "zur Navigation tauglichen
    Karten" keine Rolle spielt, als Welt-Übersichtskarten gibt es Alternativen.
    Ich verwende für den Export von Topo-Karten für PW ausschließlich 3x3
    WGS84 und kann die Anzeige auch in PW auf andere gängige Koordinatensysteme
    und Kartendatum umstellen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Moin moin,



    naja mag sein, dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meine aber genau was Du hier beschreibst:


    Zitat von "jockel"

    daß man auf die in vielen Fällen nicht vorhandenen
    Projektionsparameter gänzlich verzichten kann, dann darfst Du auch nicht
    mehr nach einem "Reiter" für Projektion suchen.


    ... und ich frage auch nur deshalb so genau nach, damit ich mir mit den Karten selbst weiter helfen kann, und nicht immer
    auf Spezialisten angewiesen bin.


    Aber so manches verstehe ich einfach nicht. Z.B. wenn Du sagst:

    Zitat von "jockel"

    Ich verwende für den Export von Topo-Karten für PW ausschließlich 3x3 WGS84 und kann die Anzeige auch in PW auf andere gängige Koordinatensysteme
    und Kartendatum umstellen.


    --> Man hat doch auch beim Kartenexport nach Pathaway kaum eine andere Möglichkeit als das was Du hier beschreibst.
    Es gibt nur 3 Möglichkeiten für den Kalibrierungsmodus beim Kartenexport.




    Aber für die Praxis interessiert mich ja eigentlich nur, wie muss denn eine TTQV-Weltkarte (!) aussehen, damit ich sie
    nach Pathaway exportieren kann?
    (Ich würde jetzt vermuten, sie muss mit der "Equidistant Cylindrical (Plate Caree)"-Projektion erstellt worden sein.)




    Gruß und nochmal vielen Dank für die Gedult



    Thorsten