Welches Datum hat diese Karte?

  • Geographische Koordinaten (Breitengrad und Längengrad) sind leider nicht eindeutig, sondern hängen vom sog. "Datum" ab. Dieses Datum ist auf vielen Karten nicht angegeben. Heute ist WGS84 der Standard, aber sehr vielen Karten liegt noch ein anderes Datum zu Grunde.
    Bei der Kalibrierung einer Karte muss man aber sowohl das Datum als auch die Projektion kennen. Wenn die Karte ein Koordinatengitter aufgedruckt hat, kann man leicht überprüfen, ob man die richtige Projektion gewählt hat: man braucht nur kontrollieren, ob die von TTQV an den Schnittpunkten der Gitterlinien angezeigten Koordinaten stimmen.
    Um zu überprüfen, ob das Datum stimmt, braucht man hingegen die korrekten Koordinaten einiger markanter Punkte. Wenn man selbst mit einem GPS-Empfänger Punkte oder Tracks aufgezeichnet hat, kann man diese mit TTQV in der Karte darstellen und die Abweichung bestimmen. (Voraussetzung ist natürlich, dass man bereits die korrekte Projektion gefunden hat.)
    Dabei muss man allerdings UNBEDINGT beachten, dass Objekte auf einer Karte oft nicht an der korrekten Position eingezeichnet werden können, weil dort bereits ein anderes Objekt eingezeichnet ist. Wenn z.B. in einem schmalen Tal knapp neben einem Fluss eine Bahn und eine Straße verlaufen, so wird der Fluss an der korrekten Position eingezeichnet. Die Bahn wird auf der Karte neben dem Fluss eingezeichnet und die Straßen neben der Bahn, damit man alle drei Objekte optisch gut erkennen kann. Wenn man sich hier den Track ansieht, den man im Auto aufgenommen hat, so sieht es bei einer korrekt kalibrierten Karte so aus, als wäre man mit einem Schiff auf dem Fluss gefahren, weit abseits der Straße. Also bei Abweichungen immer erst überlegen, ob diese nicht auf solche "Verdrängungen" zurückzuführen sind, das heißt kontrollieren, ob der korrekte Platz auf der Karte überhaupt frei ist.
    Wenn man die Abweichungen vieler Punkte, die nicht verdrängt sind, bestimmt und dabei einen systematischen Fehler in der Größenordnung von 100 m erkennt, dann ist vermutlich ein falsches Datum gewählt worden. (Wenn die Abweichung wesentlich größer ist, z.B. 1 km, dann stimmt sonst etwas nicht.)
    Es ist etwas mühsam, alle in Frage kommenden Datum-Definitionen durchzuprobieren. Aus diesem Grund habe ich eine Excel-Tabelle mit zugehörigen Programmen erstellt, die für jeden beliebigen Punkt die Abweichung für jedes Datum, welches TTQV kennt, berechnet:
    http://members.aon.at/m.mue/datumvergleich.xls
    Wenn beim Öffnen der Datei eine Sicherheitswarnung angezeigt wird, ist natürlich "Makros aktivieren" zu wählen, sonst kann nichts berechnet werden.
    In der ersten Zeile gibt man in die Spalten G und H die Koordinaten ein, dann klickt man den Button "Berechne".
    Berechnet wird Folgendes:
    Wenn man z.B. 48°N (positive Werte bei der Breite gelten als Nord) und 16°O (positive Werte bei der Länge gelten als Ost) eingibt, dann wird das als Punkt im jeweiligen lokalen Koordinatensystem (z.B. in Austria NS) aufgefasst und in WGS 84 umgerechnet. Das Ergebnis steht in der jeweiligen Zeile in den Spalten G und H.
    Anschließend werden die Abstände des Punktes 48°N 16°O in WGS 84 von diesen Punkten (Spalte I) sowie der Winkel der Verbindungslinie (Spalte J) berechnet.


    Eine Karte mit unbekanntem Datum kalibriert man am besten zunächst mit WGS84, bestimmt die Abweichung und vergleicht dann mit der Tabelle. Selbstverständlich sollte man nur ein Datum wählen, das auch in Frage kommen kann, also nicht z.B. Hongkong in Europa. Jockel gibt immer gerne Auskunft, was in Frage kommt.

    Martin M