Daten übertragen ohne ActiveSync

  • Hallo,


    ich bin zum ersten Mal im Forum, aber kein Neuling, was die Verwendung von TTQY und Pathaway angeht. In beiden Fällen habe ich die jeweilige nicht mehr völlig aktuelle Version 3. Ich verwende beides, um für meine Fahrradtouren Karten und Routen auf meinen PDA zu übertragen.


    Bislang habe ich dafür die Verbindung über Active Sync verwendet. Nun ist aber meine Schnittstelle am PDA "gestorben" und eine direkte Verbindung zwischen PC und PDA kann ich nicht mehr nutzen.


    Meine Fragen (bei meiner Suche habe ich hier leider keine vollständige Auskunft erhalten können - vielleicht habe ich entsprechende Beiträge aber auch einfach nicht gefunden):


    Ich habe im PDA eine SD-Karte. Diese kann ich über ein Kartenlesegerät über den PC lesen und beschreiben.
    1.) Wie übertrage ich Kartenmaterial?
    2.) Wie übertrage ich Routen?


    Kann mir jemand helfen? 8-)

    Gruß,


    Keine Ahnung

  • Hallo


    zu1) Die Kartendateien (prc) kannst du mittels eines Kartenlesegerätes auf die SD-Karte kopieren.
    Geht auch viel schneller.


    zu2) Routen, Tracks usw. können meines Wissens nur per ActiveSync nach PW übertragen werden.
    Vielleicht kennt da ja jemand noch einen Trick.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo wynetwix,


    vielen Dank für die Beantwortung von Frage 1. Ich hoffe nun, dass jemand eine Idee für die Routenübertragung hat. :?: :?: :?:

    Gruß,


    Keine Ahnung

  • Bei Version 4 wird ja bekanntlich das PW4 RTE und TRK Format als Datei unterstützt. Hier reicht es wenn man die Dateien ins \My Documents\PathAway Verzeichnis kopiert. Die Daten werden dann automatisch in die Datenbank übernommen.


    Leider funktioniert das bei der Version 3 nicht. :-(
    Somit habe ich für Version 3 leider keine Idee...

    -------------------------------------------------
    QV7 PU, ehemals Pathaway, jetzt QVMobile :thumbup:

  • Hallo,


    schade, dass es wohl zumindest schwierig ist, die Routen auch ohne Activesync zu übertragen. Da meine Schnittstellenbuchse am PDA ruiniert ist (ein bekanntes Problem bei diesem Gerät - für die Stromversorgung habe ich eine separate Buchse eingebaut, die Kontakte zur Datenschnittstelle bekomme ich aber nicht wieder hin), ist dieser Zugang verbaut. Mir fiel aber ein, dass der PDA ja auch eine Infrarot-Schnittstelle hat. Nach einigem Experimentieren habe ich gestern Abend Activesync darüber zum Laufen gebracht. Wahrscheinlich ist die Verbindung langsamer als die Kabelverbindung, für die Routenübertragung war sie aber ausreichend. Die Kartendaten habe ich direkt auf die Speicherkarte kopiert.


    ... meine Fahrradtouren sind gesichert! :grin: :grin: :grin:

    Gruß,


    Keine Ahnung

  • Hallo
    Das Thema ist zwar steinalt, aber ich hatte trotzdem genau das Problem und dann auch die Lösung: entgegen der Dokumentation kann Pathaway Routen und Tracks (nicht nur Waypoints) im Format .gpx importieren.


    Der gesamte Workflow:


    1) Route/Track in QuoVadis markieren


    2) Über das Exportsymbol und Auswahl des Formats GPX eine Datei auf die lokale Festplatte schreiben. Achtung: wenn man mehrere Tracks markiert hatte, werden die alle in eine gemeinsame GPX-Datei exportiert - wer also seine Tracks einzeln haben will, muss auch einzeln exportieren ...


    3) GPX-Datei auf Speicherkarte des Pathaway-Geräts kopieren (sei es ein Android-Handy oder ein PPC).


    4) am Pathawaygerät Pathaway öffnen und die Trackverwaltung öffnen (je nach Softwareversion unterschiedlich)


    5) In der Trackverwaltung die GPX-Datei importieren (in der PPC-version über Datenbank -> Import).


    Das war's.


    Je weniger Tracks/Routen/Punkte man in Pathaway importiert hat umso schneller ist die Software. Ich importiere daher nur noch was ich wirklich brauche.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas


    In diesem steinalten Thread ging es um TTQV3 und Pathaway 3 :)
    Und Pathaway in der Version 3 konnte m.W. noch kein gpx.
    Das ging erst ab PW4 ...

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?