Active-Logs von Garmin 278 via PW 2.15 auf Palm M515 laden

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe mir vor kurzem ein Garmin 278 gegönnt, das nun die Nachfolge meines III+ antritt. Mein Palm M515 diente mir bisher zusammen mit Pathaway 2 zum Zwischenspeichern meiner Active Logs.Diese Logs sind für mich sehr wichtig, da sie mit den enthaltenen Daten über Datum, Uhrzeit u. aktueller Geschwindigkeit ein unentbehrliches Tool zur Reisedoku als auch zur Planung zukünftiger Touren sind. Saved Logs enthalten genau diese Daten nicht. Obwohl nun das Garmin 278 einen 5-fach größeren Active-Log-Speicher hat wie das III+, stoße ich bei einer mehrwöchigen Offroadtour und einer Auflösung von 50m auch hier bald an die Grenze. Ein Downloadversuch über die serielle Schnittstelle des 278 via PW2 auf meinen Palm funzte jedoch nicht. Das GPS hat den Log zwar gesendet, er wurde aber nicht auf dem Palm abgelegt und ich musste Letzteren auch resetten, da er mit keinem GPS mehr kommunizieren wollte. Gibt es einen Weg mit PW2 und Palm 515 ??
    Wäre toll, wenn´s jemand wüsste!
    Danke im Vorfeld.
    Euer Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Lies mal bitte hier :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=1575
    Vielleicht hilft es ja ...

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    es hat leider nix geholfen...Hab alles minutiös befolgt. Hier noch mal alle Daten:
    Palm M515 mit OS 4.1; PW 2.16 (english) von pathaway.com; 278 mit v 2.20.
    Wie gesagt, das Ganze funktioniert einwandfrei mit dem III+ (v2.05). Mir würde es vollkommen genügen, wenn ich das PW nur zum Trackspeichern nutzen könnte...
    Kennst Du eine PW/PDA-Kombination, bei der ein Trackdownload mit dem 278er
    definitiv funktioniert?? Natürlich wär´s mir primär recht, wenn die Aktion mit meinem alten M515 gehen würde...
    Hoffnungsvoller Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Kenne ich leider nicht.
    Hier steht er auch nicht mit drin :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=5351


    Bitte mal jemand melden, der o.g. Kombination verwendet oder schon mal am Laufen hatte !!!

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    soll das heißen, dass nicht mal die neueste PW4-Version mit irgendeinem aktuellen
    PDA zum Trackspeichern taugt?? Oder ist das 278 einfach noch zu neu? Jedenfalls muss es einen kleinen aber feinen Unterschied im Ausgangsprotokoll geben, mit dem sich das PW verschluckt, denn der direkte Download vom 278 ins TTQV 3.0.80 geht (seriell). Ich seh´
    mich bei meiner nächsten Marokkoreise schon mit meinem III+ zusätzlich zum 278 operieren, nur um einen kompletten Tracklog zu haben. Wäre ganz schön suspekt!!
    Gruß Jürgen

  • Zitat von "Jürgen Kowarzik"

    ... dass nicht mal die neueste PW4-Version mit irgendeinem aktuellen PDA zum Trackspeichern taugt??


    Warum sollte es erst einmal nicht gehen ??
    Ich hab diese Kombination nicht. Kann es also nicht probieren.
    Deßhalb die Frage an alle.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn,

    Zitat von "Jürgen Kowarzik"

    Hallo Bernd,
    soll das heißen, dass nicht mal die neueste PW4-Version mit irgendeinem aktuellen
    PDA zum Trackspeichern taugt??....


    Du hast doch einen 278er und einen Palm, wieso versuchst Du es nicht
    einfach mal? ...aber die Daten von Deinem PW2 würde ich vorher sichern!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,


    der m515 und PW4 ist eine schlechte Kombination. (sorry Jockel, wenn ich so direkt bin)
    Ich habe beides. PW4 läuft auf dem m515 nicht richtig.
    Da warscheinlich Du und ich die einzigen sind die noch einen m515 benutzen dürfte es auch keine Besserung mehr geben.
    Ich nutze PW3 auf dem m515. Aber nur mit einem GPS Jacked im NMEA-Modus. Daher kann ich leider nicht sagen ob es in deinem Fall Abhilfe schaffen würde.


    Ich würde es an Deiner Stelle einfach mit der PW4 Demo austesten.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    schön zu wissen, dass es da draussen jemanden gibt der noch so ein Fossil einsetzt. Aber wie gesagt, mein Problem besteht nicht primär wegen dem M515 und dem PW2.16! Beide funktionieren zusammen mit meinem alten Garmin III+ hervorragend. Das Problem besteht nur in der Anbindung des Garmin 278, da sich dessen Ausgabeprotokoll beim Track senden offensichtlich von dem des III+ unterscheidet. Ich habe auch schon mit verschiedenen Baudraten im PW experimentiert, leider ohne Erfolg. Es gilt daher erst mal prinzipiell zu klären, ob das 278 mit PW 2.16 funktionieren kann oder nicht. Ich fände es sehr schade, wenn weder PW2 noch der M515 mit dem 278 einzusetzen wären.
    Danke und bis denn dann.
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen Kowarzik"


    schön zu wissen, dass es da draussen jemanden gibt der noch so ein Fossil einsetzt.


    Ja, das dachte ich bei Deinem Posting auch! :grin:


    Zitat von "Jürgen Kowarzik"


    Aber wie gesagt, mein Problem besteht nicht primär wegen dem M515 und dem PW2.16! Beide funktionieren zusammen mit meinem alten Garmin III+ hervorragend. Das Problem besteht nur in der Anbindung des Garmin 278,


    Es könnte aber schon sein, dass dies mit einer späteren Version von PW funktioniert. Wie gesagt, versuche es mit der Demo der 4er. Die Probleme die PW4 auf m515 macht müssen für Deine Zwecke ja kein Problem darstellen, da Du ja nur einen "Speicher" für Deine Tracks brauchst.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Jürgen Kowarzik"

    ... und hoffe, dass PW4 mit meinem TTQV 3.0.80 kompatibel ist...


    Hallo Jürgen


    Es könnte aber auch nicht schaden, die aktuellste TTQV3-Version zu verwenden.
    Die gibt es hier :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=4396
    Gut aufheben ... :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn,

    Zitat von "Jürgen Kowarzik"

    ...und hoffe, dass PW4 mit meinem TTQV 3.0.80 kompatibel ist...


    Ich habe da miene Bedenken, kommt aber sicher auf einen Versuch an.


    Zitat

    Ich fände es sehr schade, wenn weder PW2 noch der M515 mit dem 278 einzusetzen wären.


    PW2 ist ein paar Jahre älter als der 278er, ich bin mir auch sicher, daß der
    278er auch Garmin Protokollvarianten einsetzt, die zu PW2 Zeiten noch nicht
    implementiert waren. Der 515 sollte das, was die Schnittstelle angeht schon
    hinkriegen, sofern die PW4 es grundsätzlich drauf hat.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • :h: Hi Bernd, Christoph und Jockel,
    habe heute die Demoversion von PW4 gezogen und.....es funzt!!!!!!!!!!!!!!!!Hab gleich ´nen Freudenschrei losgelassen! Ich kann die Logs sowohl vom 278 als auch vom III+ runterziehen und das mit meinem m515. Auch die Zusammenarbeit mit TTQV 3.0.80 klappt perfekt. Werde mir aber trotzdem noch das neueste Update holen. Ach bin ich happy!!
    Ganz großer Dank an Euch!!
    Jürgen