Kalibrierungspunkte ändern sich....

  • Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit PW-vielleicht ist auch ein Denkfehler dabei.Ich habe kein TTQV und kalibriere meine Karten im PW-Mapmanager(MM) -ich hoffe dass ich trotzdem hier nach Hilfe fragen kann.Meine Supportanfrage bei PW blieb unbeantwortet.
    Wenn ich Karten aus dem PC-prc-Verzeichnis auf den Memorystick lade und in PW öffne sind sie eindeutig falsch positioniert.Die unter maps/details/calibration ausgewiesenen Referenzkoordinaten weichen von den eingegebenen Werten im MM ab und müssen dort korrigiert werden. Inzwischen ist auch klar dass das gewälte Kartendatum diese Veränderung verursacht.Wähle ich zur Probe andere Datums ändern sich die Koordinaten jeweils.Wähle ich allerdings WGS84(auch falsch für diese Karten)dann werden die richtigen Werte angezeigt. Beim richtigen Datum entspricht der Unterschied genau der Umrechnungsdifferenz vom WGS84 zum gewählten Datum. Wenn ich ein Navigationsprogramm richtig verstehe dann darf das eigentlich nicht sein:das Datum rechnet die per Satellit errechnete WGS84-Position um,ausserdem alle gespeicherten Track-Routen-und Wegpunkte-die eingegebenen Referenzpunkte der Karten sind ja schon auf das Datum bezogen.Ist das richtig?Auf dem Memorystick sind die Werte ok,das habe ich geprüft.Irgend etwas muss hier zwischen den Karten und PW sein was diese Verfälschung verursacht .Ein Softreset war ebenso erfolglos wie löschen-laden älterer Versionen oder Update auf die neueste.(Kalibrierungsart:2-Punkt-Eckkoordinatenkalibrierung)
    Fragen:welche PW-Verzeichnisse könnte man löschen?
    wie macht man ein Hardreset?
    was könnte ich noch tun?

  • mojn,


    ich hab den MManager noch nie benutzt, viel kann ich Dir nicht helfen.
    Um welche Karten geht es genau? Parameter Datum, Gitter, Projektion ?
    Sind die Karten auf exakt Gitter-Nord gedreht?
    Schick mir doch mal per e-mail so eine KArte, wie Du Sie im MM glaubst
    richtig kalibriert zu haben ? service@ttqv.com

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,


    ich habe die Karte, die Kalibrierung im MM stimmt m. E. im Vergleich zur
    gleichen Karte in TTQV(BSB).
    Nach Übertragung auf eine aktuelle Version PW-PPC (4.0.65) stimmen
    zumindest die am gedruckten Gitter abgelesenen Koordinaten auch.
    Auf einem Palm kann ich es im Augenblick nicht probieren.
    - welche Version PW benutzt Du auf dem Palm ?
    - ist denn dort in der Datumsauswahl das Datum "Croatia" in den Einstellungen vorhanden?
    ....wenn nicht, liegt es wohl daran daß Deine PW Version dieses Karten
    Datum nicht kennt....

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Jockel danke!


    Z.z.habe ich wieder PW 4.056 drauf,aber hatte das Problem von xx.59 bis xx.65 ebenso.Croatia habe ich gespeichert und aktiviert("use current mapdatum`").Könntest du die Karte einem Palmbenützer senden zum Test?Ich sehe es kommen:ein individueller Fehler den ich mit einem Satz beschreiben kan:"unerlaubte Umrechnung der Kalibrierung durch gewähltes(richtiges) Kartendatum".Ein einfaches Experiment zum Verdeutlichen:ich stelle den Positionszeiger auf einen Kartenpunkt(z.B.Leuchtfeuer)und habe eine Koordinate.Jetzt wechsle ich das Datum,der Zeiger ist ebendort ,hat aber jetzt eine andere
    Koordinate-die Karte ist verschoben.Das darf nicht sein:richtigerweise verursacht ein falsches Datum einen falschen Positionseintrag aber das Leuchtfeuer muss diesslbe Koordinate behalten-liege ich da richtig?Werde wohl alle Karten zukünftig korrigieren müssen...Vielleicht gibts noch eine Lösung.


    Danke derweil


    Gegs

  • mojn,


    Du mußt die aktuelle Version von PW installieren und dann erst die Karte
    nach PW übernehmen. Nur dann kannst Du über funktioniert oder funktioniert
    nicht eine Aussage treffen.


    Zitat

    Das darf nicht sein:richtigerweise verursacht ein falsches Datum einen falschen Positionseintrag aber das Leuchtfeuer muss diesslbe Koordinate behalten-liege ich da richtig?


    Nein, wechselst Du das Kartendatum, hat dein Leuchtfeuer (das auf der Karte
    fest eingezeichnete Lewuchtfeuer!) natürlich andere Koordinaten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!