Energiesparmodus und GPS 60

  • Ich nutze einen Palm T3 mit dem GPS 60 CSx.
    Außerdem habe ich noch eine kabelgebundene Sirf3 GPS-Maus von Haicom.
    Die Haicom-Maus sendet jede Sekunde ein GPS-Signal. Wenn man dann am Palm die "Aus"-Taste drückt , geht dieser einwandfrei in den Energiesparmodus, der Bildschirm bleibt dunkel.
    Wenn man den GPS 60 per Garmin-Rundstecker und Kabel an den Palm anschließt, dann funzt zwar die Datenübertragung, die Position kommt an. Aber wenn man die Aus-Taste am Palm drückt, dann wird der Bildschirm zwar kurz dunkel, blitzt aber etwa alle 2 Sekunden kurz auf.
    Ich weiß, daß Garmin-Geräte nur alle 2 Sekunden ein Nmea-Message senden. Damit kommt der Palm wohl nicht klar und geht dann nicht richtig in den Energiesparmodus.
    Weiß jemand was zur Abhilfe?

  • mojn,
    wie kommst DU darauf ?

    Zitat von "peter1234"

    ...Ich weiß, daß Garmin-Geräte nur alle 2 Sekunden ein Nmea-Message senden.....


    Wie kommst Du darauf? Ich hab´s zwar nicht nachgeprüft, aber die Garmin
    Doku sagt 1 Sekunde!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich habe auch eine selbstprogrammierte Industrie-Anwendung mit NMEA-Schnittstelle am laufen. Bei der Anwendung muß man in der Konfigurationsdatei einstellen, wieviel 1000stel Sekunden vergehen dürfen, bevor gemeckert wird wegen fehlendem GPS-Signal. Bei der Maus kann man 1300 eintragen (also etwas mehr als eine Sekunde, bei schlechtem Empfang verzögert sich das Message etwas), bei Garmin Handgeräten muß man 2600-3000 eintragen. Die Handgeräte senden weniger oft Messages. Deshalb ja auch der Ärger mit dem Energiesparmodus.