Absturz bei "Suche nach Name"

  • Hallo,


    ich verwende ttq4 Version 4.0.87 und habe ein Problem mit der "Suche nach Namen" Funktion. Bei Aufruf derselben stürzt das Programm ohne Fehlermeldung ab und ist komplett weg (und zwar der komplette Task, wie im Taskmanager geprüft). Der Absturz passiert direkt nach Aufruf der Funktion über den Fernglasbutton oder per Menü, d.h. es geht also gar nicht erst eine Suchmaske auf. Das Verhalten ist reproduzierbar und auch nicht davon abhängig, welchen "Zustand" ttq4 gerade hat, d.h. ob und welche Karten geöffnet sind bzw. welcher Zweig im X-Plorer geöffnet ist usw.


    Es könnte natürlich sein, dass das an meiner Installation unter Vista liegt. Die läuft allerdings ansonsten einwandfrei und "Suche nach Namen" ist die einzige Funktion, die Probleme macht. Leider habe ich mein XP bereits deinstalliert und kann keine Gegenprobe unter nem anderen BS machen.


    Die Ortsdatenbank als solche scheint korrekt installiert zu sein, denn im X-Plorer bekomme ich 9 Einträge angezeigt ("Africa", "America", ...) und kann pro Eintrag auch jeweils die Liste der Orte anzeigen lassen.


    Folgendes habe ich daraufhin bisher unternommen:


    1) ttqv4 deinstalliert und im Defaultverzeichnis neu installiert (das ist unter Vista "c:\program files\Ttqv4". Ausserdem habe sichergestellt, dass ich die aktuellsten Updatedateien eingespielt habe. Sicherheitshalber auch noch "die OMA gemacht", obwohl das direkt nach Neuinstallation ja wahrscheinlich keinen Unterschied machen dürfte.


    2) ttq4 im Debugmodus gestartet. Die debug.txt weist aber meiner Meinung nach keine Auffäligkeiten auf. Wenn ich einen Vergleich der debug.txt direkt nach Start von ttq4 und nach anschliessendem Aufruf der "Suche nach Name" Funktion machen so sind lediglich folgende 2 Zeilen
    dazu gekommen:
    <Start>
    -------------------------------------------------------------------------------
    progress 28 Ready
    <Ende>


    3) testweise mal die aktuelle Entwicklerversion 88 drüberinstalliert. Hat aber nix geändert.


    P.S. Manchmal kommt bei "Suche nach Name" auch ne Messagebox "Runtime Error 0", das ist aber nicht immer reproduzierbar.


    Es gab vor längerem schon mal nen ähnlichen Fall (<http://bb.ttqv.com/index.php?p…s=0&postorder=asc&start=0>),
    in dessen Zusammenhang von der qv_ti.dll die Rede ist. Die hat bei mir die Versionsnummer 1.0.0.13.



    Frage in die Runde: hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir nen Tipp geben, wie ich das beheben kann?


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße aus Karlsruhe,
    Stefan

  • Hallo,


    ich hoffe es meldet sich einer der Win-VISTA User hier. Ich kann leider
    mangels Vista nichts dazu sagen. Nach Userberichten läuft TTQV unter Vista,
    Dieses Problem wurde mit VISTA bisher noch nicht genannt. Es gibt aber
    auch von uns noch keine offizielle Kompatibilitätszusage für TTQV4 auf Win-Vista.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    danke für Deine Antwort. Hast recht, mir ist natürlich klar, dass ttqv4 für Vista nicht freigegeben ist und ich erwarte da auch keinen offiziellen support.
    Interesant ist wie gesagt, dass es ansonsten einwandfrei unter Vista läuft und ich denke, dass gerade "Suche nach Name" nicht unbedingt die Funktion ist, bei der man mit Kompatitibilitätsprobleme rechnet. Ist ja vermutlich "nur" ne DB Abfrage (per ADO?). Erwarten würde ich eher Probleme im Zusammenhang mit der Kommunikation zum GPS oder sonstigen hardware-/treiberlastigen Funktionen.


    Möchte trotzdem nochmal nachfragen, ob Du vielleicht nen Hinweis für mich hast, welche Komponente da evtl. mit reinspielt. Dann könnte ich mal prüfen, ob ein bestimmtes ocx oder ne andere COM Dll bei mir nicht registriert oder in falscher Version installiert ist.


    Kann aber gerne auch abwarten, ob jemand aus der Vista Fraktion sich meldet.


    Danke und Grüße,
    Stefan

  • Hallo,


    Danke, Michael, für die Info. Ich glaube auch, dass es kein generelles Problem unter Vista ist.
    Ok, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als es ggf. nochmal unter xp (evtl. in VM) zu installieren


    Danke und Grüße,
    Stefan

  • Hallo,


    habe mir eben die 89er Version installiert - und Wunder der Tiefsee: die Suche nach Namen funktioniert jetzt. Klasse! :grin:


    Problem gelöst, allles bestens.


    Danke und Grüße,
    Stefan