ECW Server Verbindungsproblem

• Quote from "Jockel"

Ich hab bisher bei Dir in dieser Sache noch kein Fehlverhalten von TTQV
    entdecken können....das kriegen wir schon

bei Einwahl/Download über GM tritt dieses Problem nicht auf. Dies nur
    zur Info. Es werden folgende .dll (alle in Version 3.3.0.188) verwendet:
    NCScnet.dll
    NCSEcw.dll
    NCSEcwc.dll
    NCSUtil.dll

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• habe heute folgen mail erhalten:

Si informano gli utenti del Portale Cartografico Nazionale, che con i voli del 2007 è stata completata la copertura del territorio nazionale per quanto riguarda le nuove ortotofoto.
    I nuovi dati sono stati caricati a completamento dello strato denominato Ortofoto colore 2006.
    La definizione delle nuove immagini, come per la precedente porzione, è di 50cm per pixel.
    Distinti saluti
    Lo staff
    Portale Cartografico Nazionale
    Direzione Generale per la Difesa del Suolo
    Ministero dell'Ambiente della Tutela del Territorio e del Mare
    ROMA

Heißt das dass nun alle Luftbilder mit aktuellerAuflage verfügbar sind?

Wie könnten die URLs lauten?

Gruß

Thomas

Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

• Hallo ,
    hat jemand mittlerweile neue Infos bzw. URL's über die ecwp server in Italien? Tut sich da überhaupt noch was, gibts alternativen, habe ich was verpasst?
    Habe z.b für die Abruzzen in Farbe folgende URL's:
    ecwp://ww3.pcn.minambiente.it/Cartografia/Fotogrammetria/Regioni/colori/wgs84_33/13.ecw
    ecwp://ww3.pcn.minambiente.it/Cartografia/DATI/ECW/ORTOFOTO/COLORI/ANNO98_00/wgs84_33/13.ecw
    beide klappen nach wie vor nicht.
    "error sending header"

Beste Grüße Zebulon

Garmin GPSmap 60Cx
    TTQV 4 PU
    Sportiva mit 08Q4 vmap

• mojn,

die Dinger gehen mal, uns sie gehen mal nicht. Ich meine aber nicht, daß die
    (im Gegensatz zum Spanien Server) permanent down sind. Oder hat jemand
    gegenteilige Info ?

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Tatsächlich.
    Habe ich wohl das Talent das immer, wenn die Server off sind, ich drauf zugreifen möchte.
    Was machen die da nur? Dummerweise brauche ich sie momentan nicht mehr und nun sind sie wieder on ;-)
    Wie es nun aussieht, fahre ich nicht nach Sardinien. Habe die Fähre nach Korsika gebucht. Von Korsika gibt es soviel ich weiß keine ecwp, oder?
    Bei google Earth ist Auflösung leider nicht das gelbe vom Ei.
    Wollte schon mal gucken wo nette Plätze sind für mein VW-Busle und die ein oder andere MTB Tour planen.

Garmin GPSmap 60Cx
    TTQV 4 PU
    Sportiva mit 08Q4 vmap

• Hallo Zebulon,
    neben Sardinien kenne ich auch Korsika . Fährst du mit deinem
    VW-Bus auch Schotterpisten? Wenn ja, hätte ich einige WP und Tracks. Die freie Garmin Karte ist grob, die MemoryMap 1:25000 dagegen sehr gut in TTQV.

Hier eine "schwierige" Seite, die nicht mit allen Web-Browsern funktioniert:
    http://geodesie.ign.fr/fiches/fiches.htm

Auf Korsika sind nicht alle Wege gut markiert. Ein Trip zum Uomo die Cagna kann ohne GPS leicht zum Irrweg werden.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Sardinien,
    danke für das Angebot. Denke aber das das nicht mehr hin gehört und habt dir deshalb eine mail geschrieben. Ich hoffe das ist ok.

Beste Grüße Zebulon

Garmin GPSmap 60Cx
    TTQV 4 PU
    Sportiva mit 08Q4 vmap

• jetzt mal im ernst, der test aller urls in den verschiedenen boards im www
    zeigt überdeutlich, daß die italiener den stecker aus dem server des umweltministeriums gezogen haben. wenn man die italienische mentalität kennt, weiß man, daß es immer schon ein eiertanz war, an italienische karten, besonders in der größe 1:25000 und darunter zu kommen. wurden
    früher nur nach ausreichender begründung von der militärverwaltung bewilligt. bewege mich seit 1985 im bereich der toskana/latium auf den spuren der etruskischen stadtareale und nekropolen. nun meine frage:
    kann jemand die karte von latium 1:25000 als ecw-datei ins board stellen?
    plane gerade meine expedition für mai in die selva di malano. wäre das beste osterei seit jahren. dank im voraus.

• Hallo,

wie kommst du eigentlich auf das schmale brett dass irgendjemand eine mehrere hundert megabytes große kartendatei hier ins board stellt?
    Von lizenzproblemen mal ganz abgesehen.

Gruß,

Thomas

p.s. vielleicht kann der eine oder andere dir ja eine dvd per gelber post schicken - Sizilien suchst du ja auch.

• Salut,

Lizenzprobleme sehe ich da nicht, denn bis vor kurzer Zeit hat das Ministerium die Karten noch ohne Einschränkung zum Herunterladen freigegeben. Der Server ist halt (z.Zt.?) nicht mehr zugänglich.

Natürlich sind das dicke Brocken. Lazio hat z.B. 746 MB.

Wer daran interessiert ist, kann mir eine Nachricht schreiben (ludgerpunktvorberg bei gmxpunktnet) und bekommt dann von mir einen Link geschickt.

Gruß
    Ludger

• Hallo,

Quote from "Veloman"

Lizenzprobleme sehe ich da nicht, denn bis vor kurzer Zeit hat das Ministerium die Karten noch ohne Einschränkung zum Herunterladen freigegeben.

Naja freigegeben würde ich das nicht bezeichnen. Es stand ja nicht dabei, dass die Daten so mirnichtsdirnichts wiederum zum Download irgendwoanders öffentlich eingestellt werden dürfen. Um genau darum bittet ja etruria.

Gruß,

Thomas

• Quote from "etruria"

kann jemand die karte von latium 1:25000 als ecw-datei ins board stellen?
    plane gerade meine expedition für mai in die selva di malano. wäre das beste osterei seit jahren. dank im voraus.

Hallo etruria!

Bei Interesse könnte ich dir ecwp-Adressen von topografischen Karten (1:10.000) und Luftbildern von Latium zukommen lassen.

E-mail an OLGMDRQQXRZT@spammotel.com

Gruß vom
    KartenFreak

• Mein TTQV macht seit neuerer Zeit Schwierigkeiten italienische ECWP-Karten aufzurufen. Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung: Error opening ECWP-Map... - Timeout sending header.
    Der Kartenserver ist aber definitiv nicht down, da die Karte übers Internet http://www.pcn.minambiente.it problemlos geöffnet werden kann. Nur TTQV scheint da ein Problem zu haben...

• Quote from "isartrails"

Mein TTQV macht seit neuerer Zeit Schwierigkeiten italienische ECWP-Karten aufzurufen. Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung: Error opening ECWP-Map... - Timeout sending header.
    Der Kartenserver ist aber definitiv nicht down, da die Karte übers Internet http://www.pcn.minambiente.it problemlos geöffnet werden kann. Nur TTQV scheint da ein Problem zu haben...

Wer sagt denn, dass die Internet-Anwendung über ecwp läuft?
    Dort werden temporäre Grafikdateien generiert, und nach außen hin wird weder ecwp noch WMS benutzt.

Ich habe den Eindruck, dass nach den IPs der Clients gefiltert wird, und bei Negativ-Check die Verbindung abgebrochen wird. CompeGPS z.B. kann die ital. ECWs auch nicht online laden.

Gruß vom
    KartenFreak

• Quote from "KartenFreak"

Ich habe den Eindruck, dass nach den IPs der Clients gefiltert wird, und bei Negativ-Check die Verbindung abgebrochen wird.

Dein "Eindruck" mag nicht ganz unbegründet sein, aber vielleicht kannst Du das Ganze ein wenig näher erklären:
    Was heißt hier "Negativ-Check"? - Bin ich schon "negativ", weil mein Programm versucht, die ECWP-Adresse anzusteuern...?
    Und wann wird meine IP "gefiltert"?
    Ich bin als Internet-User bei PCN registriert und greife auf deren Seiten doch mit derselben IP zu.
    Das versteh ich alles nicht so recht...
    Wie geht es denn anderen TTQV-Usern? Können die die Karten auch nicht erreichen? Oder sind die nicht "negativ"?

Quote from "KartenFreak"

CompeGPS z.B. kann die ital. ECWs auch nicht online laden.

Kann das Programm es nicht, oder nur die Anwender...?
    Wäre schön, wenn Du mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntest...

• Genaueres weiß ich ja auch nicht.

Ich vermute eben, dass nur berechtigte User auf die Dateien zugreifen dürfen. Die Karten sind nie wirklich freigeben worden. Und da es zu viele Downloads und ecwp-Zugriffe von unberechtigter Seite gegeben hat, hat man dem jetzt einen Riegel vorgeschoben.

Welche User nun eigentlich berechtigt sind? Keine Ahnung. Evtl. nur Mitarbeiter ital. Behörden.

Eines muss man sich mal klarmachen:

Wenn man irgendwo im Internet ecwp- oder WMS-Adressen findet (oder sonstige URLs), heißt das noch längst nicht, dass man sie auch nutzen darf (bzw. dass eine Nutzung durch die Öffentlichkeit gewollt ist).
    Die rechtliche Situation dabei würde mich übrigens auch mal interessieren....

Viele Server-Betreiber spekulieren zunächst mal darauf, dass die Adressen nicht bekannt werden. Wenn sie aber doch verbreitet und viel genutzt werden, müssen sie sich andere Schutz-Methoden ausdenken.

So ist z.B. die URL des Ligurien-Servers auch nie offiziell veröffentlicht worden, von wegen Public domain...

Gruß vom
    KartenFreak

• Das mit dem "Riegel vorschieben" kann ich ja nachvollziehen, wenn es darum geht, unberechtigten DOWNLOAD der Karten zu unterbinden.
    Findet meine ungeteilte Zustimmung und ich habe in der Vergangenheit hier mit einiger Mißbilligung mitgelesen, wie sich einige von uns Freunden immer wieder ungeniert bedient haben.
    - Ja, denen habe ich es jetzt zu verdanken, dass ich heute keine Karte mehr aufrufen kann. (so ist das mit dem Gemeinwohl und dem Egoismus...)

Aber was kann an einem AUFRUF eines ECWP-Protokolls "unrechtmäßig" sein. Genau aus diesem Grund stehen die Quellen doch auf den Servern, dass man sie aufrufen kann.

Ich bin gerne bereit, persönlich um das Nutzungsrecht meiner IP-Adresse mittels der von mir genutzten Software bei den zuständigen Stellen anzufragen, wenn ich denn verstünde, was konkret von wem "verhindert" oder "erlaubt" wird, wenn sich meine Software mit der ECWP-Adresse zu verbinden versucht. Ich habe mir diesbezüglich nichts vorzuwerfen und würde das auch schriftlich unterschreiben.

Ich habe nur immer noch nicht kapiert, ob der Zugang generell für alle TTQV-/CompeGPS-User gesperrt wurde oder nur für meine IP-Adresse. Gibt es denn dazu von anderen Usern Erfahrungsberichte???

• Zu diesem Thema ist sicher die Lektüre folgenden Threads eine ital. MTB-Forums ganz aufschlussreich (vom Sept. 2007!):
    http://www.mtb-forum.it/commun…um/showthread.php?t=76894

Das ital. Umweltministerium bat also den Forenbetreiber, alle Links zu den Kartenressourcen zu entfernen. Nur registrierte User des PCN dürften die Adressen kennen, und auf keinen Fall weiter geben. Ein Download sei nicht gestattet.

Edit:
    Am 8.10.2008 hat das Ministerium dann verkündet, keine Karten mehr im ecwp-Format zu veröffentlichen, wohl aber in WMS:
    http://www.mtb-forum.it/commun…p?p=2433065&postcount=235

Gruß vom
    KartenFreak

• Quote from "KartenFreak"

Zu diesem Thema ist sicher die Lektüre folgenden Threads eine ital. MTB-Forums ganz aufschlussreich (vom Sept. 2007!):
    http://www.mtb-forum.it/commun…um/showthread.php?t=76894

Das ital. Umweltministerium bat also den Forenbetreiber, alle Links zu den Kartenressourcen zu entfernen. Nur registrierte User des PCN dürften die Adressen kennen, und auf keinen Fall weiter geben. Ein Download sei nicht gestattet.

Die Seite und die Diskussion darin sind mir bekannt.
    Wie ich bereits mitteilte: Ich bin registrierter User des PCN, ich darf demzufolge die Adresse kennen (registrierten Usern wird die Adresse visualisiert, nicht registrierten nicht...)
    Wozu nützt mir die Kenntnis der Adresse, wenn ich diese Adresse nicht mit externen Software aufrufen darf?

Ah, sehe soeben, dass PCN in folgendem Statement öffentlich bestätigt hat, dass die ECWP-Server abgeschaltet werden.
    http://www.mtb-forum.it/commun…php?p=2432574&postcount=1