neue Garmin Topo Deutschland als Ergänzung meiner Karten

  • Hi,
    nachdem ich den Bundle QV + Navi-Karten Europa erstanden habe, möchte ich nun auch Topo-Karten kaufen + verwenden. Da ich gerne alles komplett habe, habe ich (wurde auch an anderer Stelle empfohlen) mir die neue Garmin Topo Deutschland V2 ausgewählt. Da ich nun aber gar kein Garmin-Gerät habe, stellen sich mir die Fragen:
    Geht das überhaupt (Karte nutzen ohne Garmin-GPS) ?
    Macht mein Plan überhaupt Sinn ?
    Für Antworten vielen Dank im voraus.

    MfG Joe

  • Zitat von "joegps"

    Macht mein Plan überhaupt Sinn ?


    Das geht schon.
    Meiner Meinung nach macht das aber ohne Garmin-Gerät keinen Sinn.


    Hast du denn schon mal das Kartenbild einer solchen Garmin-Topo-Karte gesehen ?
    Bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich hast du falsche Vorstellungen von dieser Karte.


    Hast du dich schon mal mit den topografischen Karten von MagicMaps oder der Top200/50/10-Reihe der Landesvermessungsämter beschäftigt ?


    Wozu möchtest du denn topografische Karten nutzen (Wandern, Radfahren ...) ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo joegps,


    Zitat von "joegps"

    Hi,
    nachdem ich den Bundle QV + Navi-Karten Europa erstanden habe, möchte ich nun auch Topo-Karten kaufen + verwenden. Da ich gerne alles komplett habe, habe ich (wurde auch an anderer Stelle empfohlen) mir die neue Garmin Topo Deutschland V2 ausgewählt. Da ich nun aber gar kein Garmin-Gerät habe, stellen sich mir die Fragen:
    Geht das überhaupt (Karte nutzen ohne Garmin-GPS) ?
    Macht mein Plan überhaupt Sinn ?
    Für Antworten vielen Dank im voraus.


    Vorsicht! Ich habe bei Garmin Deutschland nachgefragt: Die Topo D V2 ist ausschließlich für sog. NT-Geräte gedacht, d.h. für alle kartenfähigen Garmins ab ca. 2005 (z.B. GPSMap 60CSx). Diese (komprimierten) Karten liegen in einem nicht nach außen dokumentierten Format vor und sind somit nicht mit TTQV nutzbar. Das alte Format wird nicht mehr unterstützt. Zweifellos sind diese neuen Karten wesentlich besser und aktueller als die der alten Version (Datenumfang 1,6 GB gegenüber ~0,5 GB). Aber wenn Du sie in TTQV nutzen willst, brauchst Du die alte Version. V1-Karten, die nach dem 1.8. gekauft wurden, sind kostenlos auf die Version 2 updatebar. Ob sie nach dem Update noch verwendet werden dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke aber eher nicht.


    Wenn du Dir kein kartenfähiges Garmin-Gerät zulegen willst, empfehle ich ich für den Gebrauch in TTQV (und PathAway) eher die herkömmlichen topografischen Rasterkarten - wie z.B. die MagicMaps, die Top10-DVDs der Landesvermessungsämter oder die digitalen Kompasskarten.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Werner,
    vielen, vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Da hätte ich ja beinahe fast 200 € in den Sand gesetzt. Für mich war neben den aktuellen Informationen auch die komplette Sammlung für Deutschland interessant.
    Hast Du eine Empfehlung was da für mich in Frage kommen könnte ?


    PS: Du liegst richtig, ich möchte in erster Linie QV + PA einsetzen.


    Bernd: Nutzung soll möglichst vielseitig sein (Auto, Rad, Fussgänger).

    MfG Joe

  • Zitat von "joegps"

    Hast Du eine Empfehlung was da für mich in Frage kommen könnte ?

    Hallo Joe,


    für topografische Karten sind je nach Gebiet andere Produkte empfehlenswert. Da herrscht noch ziemliche Klein-Staaterei.


    z.B. Baden-Württemberg: Top25 des LVA
    Bayern: Top10 des LVA
    Hessen: Magicmaps (nicht Top25 des LVAs)
    Nordrhein-Westfalen: Top10 des LVAs
    ...


    Grüsse - Anton

  • mojn, mojn,

    Zitat von "joegps"

    .... Bernd: Nutzung soll möglichst vielseitig sein (Auto, Rad, Fussgänger)....


    Nur als Hinweis: Genau das gibt es in einem Produkt auf dem PDA nicht!
    Auto: Vektorkartenbasierte automatisches Routingsoftware mit
    entsprechenden Karten (nicht Garmin Topo Deutschland, nicht Pathaway)
    Fußgänger/Rad: Rasterkarten mit Pathaway oder, eingeschränkt, Garmin
    Topo Deutschland mit Pathaway.


    ....d. h. geht zwar alles auf dem PDA, bedeutet aber immer doppelte Anschaffung an Software und Karten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,
    hatte ich doch gedacht, wenn ich QV +PA halbwegs verstehe ist das mit den digitalen Karten nur noch eine Frage des Preises. Denkste ! Nun muss ich auch hier meine Vorstellungen bzw. Anforderungen sortieren.
    Ok, also erstmal schönen Dank für die Hilfe auf den richtigen Karten-Pfad zu kommen.
    Um nun einen Schritt weiterzukommen; ich möchte das mal konkret für den Bodensee (Unterer See; Konstanz - Stockach - Stein a.R.) umsetzen. Und dabei ein Strassen-Routing fürs Auto vernachlässigen.


    jockel: Du schreibst:

    Zitat

    Garmin Topo Deutschland mit Pathaway.


    Ich hatte verstanden, dass das unter den von mir oben beschriebenen Rahmenbedingungen mit Topo Deutschland V2 gar nicht möglich ist. :?:

    MfG Joe

  • mojn, mojn,

    Zitat von "joegps"

    ....Ich hatte verstanden, dass das unter den von mir oben beschriebenen Rahmenbedingungen mit Topo Deutschland V2 gar nicht möglich ist. :?:


    o.k., ich revidiere....
    Nur als Hinweis: Genau das gibt es in einem Produkt auf dem PDA nicht!
    Auto: Vektorkartenbasierte automatisches Routingsoftware mit
    entsprechenden Karten (nicht Garmin Topo Deutschland, nicht Pathaway)
    Fußgänger/Rad: Rasterkarten mit Pathaway oder, eingeschränkt, Garmin
    Topo Deutschland ( Version < V2) mit Pathaway.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Joe,
    könnte Dir von dem vorgesehen Gebiet Screens zum Vergleich bzw. zur Entscheidungsfindung mailen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,


    Ja, die Vektorbasierte automatische Routensoftware bleibt also für mich aussen vor. Autobahn ist ja auch gut beschildert :-) , also zum Bodensee hin werd ich dann finden.
    Also bleiben noch Rasterkarten für QV/PA. Ich suche also topografische Rasterkarten. Und leider gibt es dafür lt. Anton keine "gesammelten Werke" Deutschland, sondern ich muss mir je nach Fürstentum die jeweilig beste Vaiante auswählen.
    Kein Problem hab ja as ganze WE noch Zeit. ;-)

    MfG Joe

  • Hi Gerd,
    vielen Dank für die Hinweise. Den Thread hab ich mir auch angeschaut.
    Bitte schicke mir die angebotenen Screens, bitte mit eindeutiger Bezeichnung, damit ich danach das richtige kaufe.
    Im voraus vielen Dank.
    EMail-Adresse: bodensee@freenet.de

    MfG Joe

  • Hi,
    danke Anton für den Vergleich.
    Also hab ich nun in der engeren Auswahl BW Topo50 / Topo 25 / MagicMaps.
    Die Topo 50 gibt es in 2 Variante. Da ist mir der Unterschied nicht klar (aber enormer Preisunterschied). Lieber würde ich die (leider teuren) 25er nehmen. Hier wäre MM das günstigere Angebot.
    Hat jemand Erfahrung im Gebrauch der 25er vs. MM, die er mit mir teilen würde ?


    PS: Meine Verbindung QV zu GE ist leider gerade defekt. Hab ich aber schon in anderer Rubrik einen Thread zu eröffnet.

    MfG Joe

  • Zitat von "joegps"

    Hi,
    danke Anton für den Vergleich.
    Also hab ich nun in der engeren Auswahl BW Topo50 / Topo 25 / MagicMaps.
    Die Topo 50 gibt es in 2 Variante. Da ist mir der Unterschied nicht klar (aber enormer Preisunterschied).


    Die TOP50 ist eine reine topographische Karte ohne touristische Inhalte. Die WR50 enthält Rad- und Wanderwege als Overlay.


    Zitat


    Lieber würde ich die (leider teuren) 25er nehmen. Hier wäre MM das günstigere Angebot.
    Hat jemand Erfahrung im Gebrauch der 25er vs. MM, die er mit mir teilen würde ?


    Die MagicMaps 2.0 ist erste Wahl. Zumal sie mit den Karten andere deutschen Bundesländer, Österreich und der Schweiz zusammen passt. Die TOP25 von BW ist ein etwas älterer Einzelkämpfer.


    Du solltest dir vielleicht auch noch einmal die digitale Kompass-Karte vom Bodensee anschauen. Außerdem hat der Kompass-Verlag noch für dieses Jahr eine DVD vom Schwarzwald für 30 EUR im Verlagsprogramm. Wann die DVD erscheint ist noch ungewiss. Das kann noch paar Wochen dauern.


    Gruss Jörn Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hi Jörn,
    die Kartensuche nähert sich dem Ende !
    Vielen Dank, die MM könnte ich, da ich nur den Bodensee benötige auf BW-Süd beschränken. Da ich in 14 Tage zum Bodensee starte, muss ich mich mit der Bestellung der Karte etwas eilen, sonst bleibt ja keine Zeit mehr noch etwas zu planen.
    Ich schau mir mal die Infos zur Kompass-Karte an.


    Schon mal was von einer "Deutschlad digital" gehört ?

    MfG Joe

  • Zitat von "joegps"

    Schon mal was von einer "Deutschlad digital" gehört ?


    8-O Was soll das sein ? Einzelheiten ....
    Jede Karte von D auf einer CD/DVD ist doch digital ;-) :lol: :lol:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Bernd,
    ja, wie ich schon an anderer Stelle hier berichtet habe, besteht meine derzeitge Beschäftigung aus den Lesen von Websites + Büchern zum Thema GPS. Das Thema digitaler Karten ist in diesem Zusammenhang natürlich nicht unwesentlich (wie ich gerade selber feststelle). Und in einem Buch wurde auf, ich zitiere "Im Frühsommer 2007 soll mit Deutschland Digital, herausgegeben von ...., eine weitere topografische Deutschlandkarte erscheinen." hingewiesen.
    Nun gut, aufgrund des Hinweises von Jörn werde ich mir die Kompass-Karte vom Bodensee kaufen. Die ist für meinen ersten Einstieg relativ preiswert, umfasst dafür aber trotzdem genau das richtige Gebiet. Ausserdem wollte ich eh noch meine PA-Lizenz bestellen, das geht dann jetzt gleich alles in einem Aufwasch :grin:


    PS: Wenn Du heute Nacht jedoch Langeweile hast, fällt mir bestimmt noch eine spannendere Frage ein ;-)

    MfG Joe

  • Zitat von "joegps"

    PS: Wenn Du heute Nacht jedoch Langeweile hast, fällt mir bestimmt noch eine spannendere Frage ein ;-)


    Noch spannender ... 8-O
    Na, mal sehen ... :roll: :lol: :lol:


    Langeweile ... :nee:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Bernd,
    so ich mach mir noch für morgen (pardon heute) eine kleine Route ans Deutsche Eck fertig. Quasi als Test, ob ich das mit QV + PA alles richtig hinbekomme. Die PA-Dateien sind noch etwas gross, mal sehen ....
    Also dann bis Sonntag, dann hab ich auch den Track aufgezeichnet + schau mal ob ich damit zurechtkomme.
    Gute Nacht

    MfG Joe