anzeige von wp/trk auf karten

  • Hallo,
    folgendes Problem: wenn ich wp oder trk in einem Satellitenbild (mr.sid) anzeigen will werden nur andere Karten zur Auswahl gegeben.
    AutoMap Funktionen habe ich geprüft und wohl richtig eingestellt.
    In anderen Datenbanken funktioniert dieselbe Funktion tadellos und die sid. Satellitenbilder können als Kartengrundlage genutzt werden.
    Die Projektionen sollten auch stimmen, da ich die entsprechenden Satellitenbilder und shp-files in ArcMap problemlos übereinander legen kann.
    Vielen Dank im Vorraus,
    Sven

  • Hallo Sven


    Geht es anders rum ?
    Du läßt dir erst die SAT-Karte anzeigen und blendest dann deine Wegpunkte und Tracks ein.
    Liegen die dann richtig ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "sven.oehm"

    wenn ich wp oder trk in einem Satellitenbild (mr.sid) anzeigen will werden nur andere Karten zur Auswahl gegeben.

    Hallo Sven,


    das hört sich an als wenn die MrSID nicht korrekt kalibriert ist (z.B. falscher Zentral-Meridian, word-file zu früh eingelesen etc.)
    Setze mal den Cursor auf das Satellitenbild und wechlse dann auf die Weltkarte. Wenn du keine Weltkarte hast, nimm die BlueMarble von
    http://www.pathaway.com/forum/viewtopic.php?t=69
    die ist korrekt kalibriert :roll:


    Grüsse - Anton

  • Danke euch für eure Antworten.
    Es liegt tatsächlich an der Kalibrierung. Ich arbeite mit den ETM+ (Landsat7) Daten von GLCF (http://glcfapp.umiacs.umd.edu:8080/esdi/index.jsp) die teilweisa ja schon in Mr.Sid fileformat vorliegen.
    Hatte diese beim einladen in die TTQV Datenbank automatisch kalibrieren lassen. Musste diese jetzt noch mal alle nue einladen und von Hand kalibrieren. da diese in UTM vorliegen. Aber jetzt she
    Gibt es dafür auch eine Automatisierung?
    Besten Gruß und nochmals Danke,


    Sven

  • Zitat von "sven.oehm"

    Gibt es dafür auch eine Automatisierung?


    Klar gibt es dafür eine Automatsierung :-)
    Und zwar in Form von fertigen cal-Dateien für TTQV.
    Guckst du hier :
    http://www.alpenverein-schleiden.de/karten.htm

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
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  • Danke nochmals,
    aber leider fahren wir in das Land Westsahara (SADR). Werde die Karten also selber kalibrieren. Gibt es evtl. Interesse, dass ich diese cal. files dann hochlade?
    Wenn ja gib mir einfach bescheid.


    Besten Gruß,


    Sven

  • mojn,

    Zitat von "sven.oehm"

    .....Gibt es dafür auch eine Automatisierung?...


    - eine *.sid Datei selbst beinhaltet keine Kalibrierung
    - wenn Du zu -egal welchem Dateityp- ein Worldfile hast, dann mußt Du
    wissen, auf welche Projektion/Gitter/Kartendatum sich das bezieht und
    kannst Dir durch geeignete Vorauswahl die Kalibrierung erleichtern.


    Hier ist auch eine Methode grundsätzlich beschrieben, die Dir beim
    Kalibrieren helfen kann (halbautomatisch):
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=1389

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Sven


    Unter meinem o.g. gibt es alle fertigen Kalibrierungsdateien der MrSid für TTQV.
    Du brauchst also nix hochladen.

    Liebe Grüße
    Bernd


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    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn,


    vorsichtig, dort gibt es cal Dateien, aber es gibt sicher auf der Welt ein
    paar mehr *.sid Dateien als wir kalibriert haben ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!