Geotaggen von Fotos auf Basis von TTQV Tracks

  • Dieser Beitrag würde IMHO in das Forum "Daten und Tools" passen. Aber dort darf ich nichts reinsetzen:


    Ich habe ein kleines Programm ("Klemid's Geotag Manager") zum Geotaggen von Fotos auf Basis von TTQV-Trackdaten gebaut. Das ist unter http://www.klemid.de/tools.asp zu besichtigen. Man wählt auf der einen Seite eine Reihe von TTQV-Tracks aus und auf der anderen Seite eine Reihe von Verzeichnissen mit Bildern. Das Programm weist dann per Zeitvergleich den Bildern die GPS Koordinaten als EXIF-Daten zu. Die kann man mit Picasa oder IrfanView dann in GoogleEarth visualisieren.
    - Klemens

  • für das Schreiben der GPS-Exifdaten in Bilder aus tracks gibt es ja genügend freeware. Was ich mir Wünsche ist die Möglichkeit die Koordnaten aus einer in TTQV geladenen Karte in den Exiftag eines Bildes zuschreiben oder zumindestens vie Zwischenablage in den EXIF Tag zu kopieren.
    Hartmut

  • Quote from "hartmut"

    für das Schreiben der GPS-Exifdaten in Bilder aus tracks gibt es ja genügend freeware. Was ich mir Wünsche ist die Möglichkeit die Koordnaten aus einer in TTQV geladenen Karte in den Exiftag eines Bildes zuschreiben oder zumindestens vie Zwischenablage in den EXIF Tag zu kopieren.
    Hartmut


    Ich kenne keine Freeware, mit der man die TTQV-Tracks direkt aus der Datenbank lesen kann. Erst exportieren war mir zu umständlich. Wenn ich da was verpasst habe, sag Bescheid.