Hi scdo, Andi und Wolfgang
Es freut mich, dass da mehrere Leute dran "Arbeiten"
Ich werde das Thema weiter interessiert verfolgen, aufgrund meines eingeschränkten technischen Verständnisses werde ich aber leider keine große Hilfe sein.
Gruß Elmar
Hi scdo, Andi und Wolfgang
Ich werde das Thema weiter interessiert verfolgen, aufgrund meines eingeschränkten technischen Verständnisses werde ich aber leider keine große Hilfe sein.
Gruß Elmar
Quote from "eausmuc"Hi scdo, Andi und Wolfgang
Gruß Elmar
:o)
Hallo Ellmar,
Ideensind gefragt! Der Rest geibt sich schon :o)
@all - Würde vorschlagen das wir uns mal kurzschließen und jeder mal so schreibt was ER sich so vorstellt, was das Gerät so können soll/muss. Ich selber werde mal die Tage Mein "Pflichtenheft" posten.
Gruß, am an alle!
So, nun kann ich berichten, daß mit einem gestern gekauften
ASUS eeePC 900 mit vorinstalliertem Windows XP SP2, Bluetooth- Dongle mit Widcomm- Software und Sirf III- BT- Maus TTQV 4.0.97 im Online- Modus
funktioniert!
Gruß
Wolfgang
Muß mir jetzt für längere Fahrten nur noch überlegen, wie ich die Stromversorgung des eeePC gestalte
(Autoadapter 12V oder besser Wechselrichter 12/220 V, um auch andere Geräte wie Kameras etc. laden zu können)
Ideen, Tips werden gerne gelesen!
Hallo Wolfgang
Ich habe auch schon versucht, den 900 er zu bekommen. In München herrscht anscheinend Mangel. Lieferbar frühestens in zwei Wochen!!!!!
Zu Deinen Stromfragen: Welches Auto fährst Du?
Wenn es groß genug ist, so wie meines (VW Bus T3) kannst Du beides verbauen, sowohl einen Wechselrichter als auch einen Gleichspannungswandler. Den GSW benutze ich für das Notebook, der Strom dafür kommt von der Verbraucherbatterie (200 AH) So vermeide ich Spannungsspitzen beim Starten
Für diverse andere Verbraucher habe ich einen 2 KW Sinus Spannungswandler verbaut, der ebenfalls über die Verbraucherbatterie gespeist wird.
Gruß Elmar
Ich würde einen 12V-Adapter nehmen.
Der 230V-Wandler saugt ja fast mehr Strom für sich selber weg als der eeePC an sich braucht.
Wozu erst hoch wandeln und dann wieder runter, wenn es auch direkt geht.
Viele Grüße
Peter
Frage an die Notebook-Spezialisten:
Wie beurteilen denn die Experten das kleine Aldi Netbook, welches Aldi-Süd ab 03. Juli 08 anbietet http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_7018.htm ?
Kann man davon ausgehen, dass ein Betrieb mit TTQV, MapSource bzw. nRoute etc. im Fahrzeug problemlos von statten geht?
Beinhaltet der Begriff "Netbook" einen Pferdefuß, der es dafür eher ungeeignet macht?
Eine Festplatte wird sicherlich immer ein Risiko bleiben, da ist ein Flashspeicher sicherlich die bessere Lösung.
Mein Fujitsu Biblo kommt halt jetzt doch in die Jahre .....
Viele Grüße
Ralf
-------------------------------------
http://www.kanadier.gps-info.de
Hallo Ralf
Rein von den technischen Daten (die Herzen, Mega und Gigabytes), kann man davon ausgehen dass dieses Teil deinen Anforderungen entspricht - ich hab schon mit weit weniger performanten Rechnern QV betrieben.
Was ihm fehlt ist ein Autoadapter (12 Anschluss), den du dir fuer (meist) teures Geld dazukaufen muss. Du kannst auch einen Wechselrichter verwenden, der meist billiger ist aber einen schlechten Wirkungsgrad besitzt - solche Dinger werden richtig heiss und saugen auch im Leerlauf (ohne Last) kraeftig an Mutters Brust (Batterie) :grin:
Fuer wenige, kurze Einsaetze im Auto ist das Teil sicherlich geeignet, als Dauereinrichtung wuerde ich ihn nicht sehen, dann wohin damit ohne geeignete Halterung
Gruss
Andy
mojn, mojn,
die Leistung des Prozessors... dürfte sicher kein Problem darstellen.
Und, sicher Geschmacksache, aber für mich fällt jedes NB mit einer
Display-Höhe von nur 600 Pixeln unter "nein Danke"!
Das Aldi-Teil hat halt das gleiche Problem, dass man das Display nicht für eine sinnvolle Befestigung im Fahrzeug klappen kann.
Die 600 Pixel Höhe sehe ich jetzt weniger als ein Problem.
Mein Tablet-PC hat sogar nur das Standardformat 800x600 Px bei 8,4". Für die Navigation im Fahrzeug klappt diese Größe aber hervorragend.
Viele Grüße
Peter
Hallo Jockel, hallo Andy, hallo Peter,
besten Dank für Eure Infos und Meinungen.
Einen geeigneten 12V-Adapter für die direkte Stromversorgung zu akzeptablem Preis zu finden dürfte in der Tat nicht ganz einfach werden. Der Weg über 220V-Wechselrichter ist wirklich nur eine Notlösung mit schlechter Energiebilanz.
TTQV4 läuft auf meinem derzeitigen Notebook mit 233Mhz Prozessor, 160 MB RAM und Touchscreen (8,4"; 800x600 Pixel) unter WIN98SE bei meiner Anwendung (GPS-Online mit diversen Rasterkarten) problemlos.
Positionierung auf dem Armaturenbrett beim VW-Bus geht. Beim alten T3 war das super; beim T5 gerade noch so, den Mitfahrern auf den billigen Plätzen hinten stört der Bildschirm bei der Sicht nach vorn.
[Blocked Image: http://home.arcor.de/canadier-…s/scandic_07_2007_259.jpg]
Zum "normalen" Arbeiten auf dem Notebook sind 600 Pixel in der Höhe allerdings wirklich nicht gerade prikelnd, aber wie Peter sagt für Navigations-Zwecke eigentlich schon ganz brauchbar.
Viele Grüße
Ralf
--------------------------------
http://www.kanadier.gps-info.de
Hallo,
Quote from "jockel"mojn, mojn,
die Leistung des Prozessors... dürfte sicher kein Problem darstellen.
Und, sicher Geschmacksache, aber für mich fällt jedes NB mit einer
Display-Höhe von nur 600 Pixeln unter "nein Danke"!
Da kann man(n) leicht abhelfen wenn die Werkzeugkästen seitlich angedockt werden. Ich benutze ein 1200x800 Notebook und mit den seitlichen Werkzeugkästen wird die Nutzfläche vom Eindruck annehmbar.
Gruß,
Thomas
Quote from "PeterC"Display MoreIch würde einen 12V-Adapter nehmen.
Der 230V-Wandler saugt ja fast mehr Strom für sich selber weg als der eeePC an sich braucht.
Wozu erst hoch wandeln und dann wieder runter, wenn es auch direkt geht.
Viele Grüße
Peter
Dem kann ich nur zustimmen. Ein StepUp-Wandler braucht vielzuviel Strom und wenn man darauf verzichten kann, ich würde es tun.
Es gibt für die Meisten Geräte auch Autoladekabel. Oder Universal DC-DC-Wandler.
Letztens bei Saturn noch ein Gerät gesehen 12-24V Eingansspannung 9-19V Ausgangsspannung bis 120Watt. Ich würde eher nach sowas suchen ;-).
Wenn man natürlich einen LKW oder Wohnmobil hat, mit ausreichend Starker LiMa und Batterie, dann könnte man über einen StepUp-Wandler nachdenken ![]()
Berücksichtigen sollte man allerdings trotz der unbestreitbaren Vorteile der 12 Volt zu 12- Volt- Lösung, daß ja durchaus auch andere Geräte wie Handy, Fotokamera- und Videokamera- Akkus geladen werden möchten. Wenn man für jedes dieser Geräte einen Autoladeadapter kaufen muss, geht das auch schon ganz schön ins Geld. Und wenn diese schönen Autoladeadapter alle gleichzeitig am Zigarettenanzünder hängen, ist die Grenze von 120 Watt (wie z.B. beim Toyota Landcruiser) auch bald erreicht.
Ein Qualitäts- Wechselrichter z.B. von WAECO mit max. 350 Watt Ausgangsleistung kostet offiziell auch nur 69.- € und ca. 1 h Montagezeit. Und wenn der ausgeschaltet ist, weil gerade nichts geladen werden muß, zieht er auch keinen Strom.
eausmuc: wie ich im eeePc- Forum gesehen habe, bist Du jetzt auch auf den 900er mit externem Monitor gekommen. Wie sind Deine Erfahrungen?
Welches Speichermedium nutzt Du für die Karten? Welche GPS- Maus mit welchem Anschluß (USB/ Bluetooth) verwendest Du? Wo hast Du den Monitor bezogen? (den brauche ich nämlich noch) Auch die Befestigung des Monitors im Auto würde mich interessieren.
Über eine Antwort, notfalls auch via Mail (s.o.) würde ich mich freuen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Schön der Reihe nach :grin:
Karten befinden sich auf einer 8 GB SD Karte, die ständig im Slot steckt
GPS maus ist von Navilock, Sirf 2, ein schon älteres Modell, angeschlossen über USB
Monitor ist von hier: http://www.cartft.com/
Mein Monitor ist ein Touchscreen, ich bediene damit meinen eeepc
Freie Software für Car Pc gibt es auch: c-pos
Infos hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/index.php
Monitor ist fest eingebaut. Im Car Pc Forum ist in meiner Fotogalerie ein Foto eingestellt.
Ansonsten sind die Erfahrungen mit dem eeepc bisher überwiegend gut.
Er bootet unglaublich schnell, und läuft stabil.
Stromversorgung über Gleichspannungswandler von Conrad
Ich habe bisher erst 2 Probleme: Die Tastatur ist für meine großen Finger zu klein, das strengt beim Schreiben schon an.
Ich habe mein UMTS noch nicht stabil zum laufen gebracht. Da ich einen Adapter von USB auf Express Card benutzen muss, kann ich noch nicht sagen an was es liegt. Die ersten Seiten gehen flüssig auf, dann hängt sich Firefox plötzlich auf. ![]()
Gruß Elmar
Quote from "eausmuc"Im Car Pc Forum ist in meiner Fotogalerie ein Foto eingestellt.
..und die suche ich schon mindestens 1 Stunde - erfolglos!
Erleuchte mich, bitte.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=21513
Dann einfach auf den Fotoapparat unter dem Thread klicken.
Gruß Elmar
Quote from "eausmuc"Fotoapparat unter dem Thread
Seh´ich nicht!
Jaja, das Alter,
grämt sich
Wolfgang
Hi Wolfgang
In der Zeile unter dem Textfeld direkt links neben "profil" ist ein Fotoapparat.
Wenn Du das nicht findest kannst Du mir Deine e-mail Adresse schicken, und ich sende Dir das Foto.
Gruß Elmar
Quote from "eausmuc"In der Zeile unter dem Textfeld direkt links neben "profil" ist ein Fotoapparat.
Hallo Elmar,
kann das sein, daß das nur für registrierte User zu sehen ist? Ich kann da nämlich weder den Fotoapparat noch ein "profil" erkennen, aber vielleicht bin ich auch schon zu alt....
Hallo Hans
Das kann gut sein, dass nur registrierte User Zugang haben. Ich werde mich mal kundig machen, ob ich hier diese Aufnahme einstellen kann.
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Gruß Elmar