Autoladekabel für Notebook

  • Hallo zusammen,


    ich suche für mein Notebook HP Omnibook XE 4500 einen Ladeadapter für's Auto. Bei HP gibt es anscheinend keines - wofür ist das Teil dann Mobil? ;-)


    Gibt es sowas irgendwo evtl. als (Noname?) Zubehörteil?

  • Hi, Carlo!


    Das Problem hatte ich mit meinem HP auch (und auch mit Acer davor). Die einfachere (und bessere) Lösung: Kauf Dir zB bei Conrad einen 12V/220V-Konverter (muß kein teurer mit Sinus-Kennlinie sein). Die gibt´s so ab 50 bis 60 EUR, funktionieren (bei mir) tadellos und bieten die Möglichkeit, auch andere 220V-Verbraucher zu versorgen.


    Grüße ron

    Grüße,
    ron

  • Hi,


    das Problem bei dem XE4500 ist daß das Notebook 75 Watt verbrät, das KFZ-Ladekabel aber wohl nur 60 Watt bringt (bei 19V). Wenn Du es trotzdem versuchen willst (und nur wenn das XE4500 19V EIngangsspannung hat!!!), die Produktnummer ist F2297A (12-24V Ladekabel).


    Bei allen Anschlüssen ist vor Verbindung von Extern versorgtem GPS und extern versorgtem Notebook der Potentialunterschied von Ground (Pin 5 an 9-poligen Stecker) zwischen Notebook und Fahrzeugmasse zu prüfen, um zu verhindern daß PC oder GPS (oder sogar beide) abrauchen.


    Bei den 12V-220V-Konvertern ist zu beachten, daß die Leistungsaufnahme höher sein kann als die Dauerleistung des Zigrettenanzünders, also eventuell eine getrennte Stromversorgung für den Konverter verlegen! Für diese Betrachtung ist die maximale Leistungsaufnahme des Konverters maßgeblich. FEUERGEFAHR durch heiße/schmelzende Teile im Zigarettenanzünder! Außerdem ist der Konverter bei nichtgebrauch vom Bordnetz zu trennen, um die Batterie nicht unnötig zu belasten.

  • Guter Beitrag. Kurz, ausdrucksstark.
    Die Darstellung des zu übermittelnden inhalts könnte ein wenig Vertiefung gebrauchen. :lol:


    Grüße ron

    Grüße,
    ron

  • Hi ron,


    Du meinst merde³? Das hab ich mir gedacht, als ich 3 mal die Meldung bekam der Forum-Server sei nichterreichbar, und beim 4ten Versuch die 3 Postings mit gleichem Inhalt gesehen habe... Jockel, kannst Du diese Postings killen?

  • Wir könnten uns allenfalls darüber unterhalten, ob Deine Postings unter "Hardware..." richtig placiert sind und nicht eher unter "Probleme mit dem Forum" gehören. Auch finde ich, daß sie als Antworten zu "Notebook-Stromversorgung" etwas untergehen. Hätten ein eigenes Thema verdient ... ;-)


    ron

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "Holger Issle"

    Das hab ich mir gedacht, als ich 3 mal die Meldung bekam der Forum-Server sei nichterreichbar, und beim 4ten Versuch die 3 Postings mit gleichem Inhalt gesehen habe... Jockel, kannst Du diese Postings killen?


    Wie, wo, welche ?

  • Aber können wir wirklich auf diese Dramatik, diese Aufschreie der gepeinigten Kreatur, diese beredten Zeugnisse des inneren Kampfes verzichten? Sollen wir uns und alle, die nach uns kommen, der Möglichkeit berauben, Anteil an dem verzweifelten Schicksal unseres Genossen und Freundes Holger zu nehmen?
    Holger! Steh zu Deinem Schmerz und empfange Trost aus dem Schoße der Gemeinde, die in guten wie in schlechten Zeiten zu jedem ihrer Angehörigen steht!
    Bewahret dieses Monument für spätere Generationen!


    Euer Bruder ron

    Grüße,
    ron

  • Aaaaaaaahhh! Ich wußt´es! :prost:
    Das ist der Stoff, aus dem wahre Helden gemacht werden!
    :prost: Prost denn :prost:

    Grüße,
    ron

  • Hallo Holger,


    Dein Beitrag ist (für mich) sehr interessant.


    Zitat von "Holger Issle"


    Bei den 12V-220V-Konvertern ist zu beachten, daß die Leistungsaufnahme höher sein kann als die Dauerleistung des Zigrettenanzünders, also eventuell eine getrennte Stromversorgung für den Konverter verlegen! Für diese Betrachtung ist die maximale Leistungsaufnahme des Konverters maßgeblich. FEUERGEFAHR durch heiße/schmelzende Teile im Zigarettenanzünder! Außerdem ist der Konverter bei nichtgebrauch vom Bordnetz zu trennen, um die Batterie nicht unnötig zu belasten.


    Kann ich bestätigen.
    Beim Stecker für eine Doppelsteckdose mit Zigarrenbuchsen (daran hing der Wandler) war im Inner die Feder, die den Mittelkontakt drückt, wohl krumm und hatte Kontakt mit dem Kunststoffgehäuse. Und da fing es wegen der Hitzeentwicklung langsam an zu qualmen 8-O . Aber nur der Stecker angeschmort.



    Zitat von "Holger Issle"


    Bei allen Anschlüssen ist vor Verbindung von Extern versorgtem GPS und extern versorgtem Notebook der Potentialunterschied von Ground (Pin 5 an 9-poligen Stecker) zwischen Notebook und Fahrzeugmasse zu prüfen, um zu verhindern daß PC oder GPS (oder sogar beide) abrauchen.


    Hhmm, was muß ich als Untechniker denn da machen?
    Besitze nur ein Multmeßgerät und habe kaum Ahnung von Bordelektrik (Habe nur ein Fahrrad und Auto).


    Notebook lief auch schon mit Wandler.
    Von Conrad (jetzt nicht mehr im Katalog).
    Eing. 11 - 15 V
    Leistungsaufnahme 80VA max. 3 Std
    Leistungsaufnahme 90VA max. 1 Std
    80 W
    max. 100 W


    Auf dem Netzteil vom Notebook steht:
    Input 100 - 220 130 -170VA 1,5A
    Output 19 V 3,42 A


    Unter dem Notebook steht:
    19 V 3,16 A


    .... Hhmm, ich glaube jetzt, dass das ziemlich blöde Daten sind:
    Wandler Leistungsaufnahme 80VA und
    Netzteil Input 130VA. Oder?
    Hab' ich da bisher Glück gehabt, dass nichts passiert ist?


    Holger, Danke vorab für's Schlaumachen!


    Gruß

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • Hi Dieter,


    diese Kombination von Wandler und Netzteil würde ich nicht mehr betreiben, da kann einiges draufgehen. Dein Wandler liefert wohl max. 80W für 3 Stunden (und dürfte dabei deutlich mehr ziehen, deswegen der verkokelte Stecker!), das Netzteil braucht aber zwischen 130 und 170 W Eingangsleistung, um daraus 65W Abgabeleistung zu machen. In dieser Betriebsart ist der Wandler sicher als "Kurzschluß" zu sehen und dürfte knapp am schmelzen der Sicherung für den Anzünder sein! Diese Dosen sind übrigens für 8A bei 5 Minuten Einschaltdauer ausgelegt...


    Mit anderen Worten: Kauf Dir entweder einen stärkeren Wandler und schließe den per Leistungsdose an, oder den passenden 12V-Wandler für das Notebook. Von den Daten her ist das ein HP-Notebook? Dann siehe meine erste Antwort bezüglich der HP-Teilenummer. Jedenfalls hat mein HP510 auch 19V und 3.16-3.3A, sollte also eigentlich funktionieren.


    Zum anderen Punkt, wie messen: Schließe das Notebook per Wandler an. Stelle das Multimeter auf Gleichspannung, Bereich >12V, und messe zwischen Pin 5 der seriellen Schnittstelle und Fahrzeugblech (NICHT an der Tür!) z.B. an der Masse der Steckdose. Wenn Du keine Anzeige erhälst, schalte in einen nierigeren Spannungsbereich. Ich denke, weniger als 1V sollte unkritisch sein, bin an dem Ende aber kein Fachmann.


    Hattest Du denn schon GPS und Notebook gleichzeitig vom Bordnetz versorgt, und dabei die GPS-Daten am Notebook ausgewertet (also onlinemodus in QV)? Und wenn ja funktioniert noch alles?

  • Hallo Holer,


    merci für Deine ausführliche Info. Die bewahrt mich sicher vor einer bösen Sache.



    Zitat von "Holger Issle"


    Mit anderen Worten: Kauf Dir entweder einen stärkeren Wandler und schließe den per Leistungsdose an, oder den passenden 12V-Wandler für das Notebook. Von den Daten her ist das ein HP-Notebook? Dann siehe meine erste Antwort bezüglich der HP-Teilenummer. Jedenfalls hat mein HP510 auch 19V und 3.16-3.3A, sollte also eigentlich funktionieren.


    Kein HP, eine Terra F430 der Fa. Wortmann aus Hille.


    Da werde ich wohl noch mal investieren müssen.
    Conrad bietet an von Voltkraft Trapezwandler
    Last Ausgang 160 W Dauer / Spitze 220 für 51 EUR bzw.
    Last Ausgang 220 W Dauer / Spitze 450 für 77 EUR bzw.
    Aber beide mit Stecker für Zigarettendose!


    Zitat von "Holger Issle"


    und schließe den per Leistungsdose an


    Ist das denn fast zwingend, auch wenn die Geräte mit Zigarettenstecker geliefert werden?


    Ich sehe gerade im Conrad-Katalog, da gibt es Power-Steckdosen (kann ich nicht erkennen, ob die Buchse passt für Zigarettenstecker oder Normstecker) belastbar bis 20 A bei Kabelquerschnitt 1,5mm2.


    Ist sicherlich besser, wenn die Werkstatt das macht.


    Zitat von "Holger Issle"


    Hattest Du denn schon GPS und Notebook gleichzeitig vom Bordnetz versorgt, und dabei die GPS-Daten am Notebook ausgewertet (also onlinemodus in QV)? Und wenn ja funktioniert noch alles?


    Weiß ich nicht mehr, mir sind keine Macken aufgefallen. Glück gehabt.


    Gruß

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • Hi Dieter,


    der kleinere sollte es tun, der größere hat reserven. Doch der wird dann nicht mit optimalem Wirkungsgrad laufen, da er im Teillastbereich ist (die üblichen 90% sind nur an einem Lastpunkt gültig, nicht über den gesamten Bereich, üblicherweise bei nahe volllast, hier wahrscheinlich bei Dauerlast). Ich würde den kleineren nehmen.


    Anschluß: Man kann so einen Zigarettenstecker auch abschneiden und durch eine solche Powerdose/stecker ersetzen. :-) Das muß dann aber auch passend abgesichert werden, und die Kabel so verlegt, daß die nicht scheuern. Wenn Du Dir das nicht zutraust, lass es eine Werkstatt machen, wenn die Dose dann abraucht müssen die es zumindest bezahlen.


    Achtung: Wenn Du einen solchen Wandler die Nacht über am Bordnetz läßt, ist am Morgen unter Umständen die Batterie platt!


    Was für eine Buchse hat eigentlich Dein Notebook? Vielleicht passt der HP-Wandler ja mechanisch, elektrisch stimmt es ja. Sowas wär auf jeden Fall sinnvoller vom Wirkungsgrad und damit auch von der Leistungsaufnahme.