Incoprrect map datum in GPS when recording track

  • Hi,


    a dummy question, but I am just not too familiar with map datums.


    I live in Ecuador and ususally use the maps of the IGM (Instituo Geografico Militar). They are all based on the Provisional South American 56 datum, except for, as it appears, the Huaca map which uses WGS 84. I had not realized this in time, so my GPS was set to Prov South American 56, as usual, when recording a couple of tracks in the area of the Huaca map.


    My questions is: when loading my tracks onto the maps in TTQV what do I have to do to adjust for the different datums? Or can I not use the tracks with the map at all?


    Many thanks
    Sonja

  • Hello Sonja


    You should not need to make any adjustments. TTQV translates all tracks to the standard datum you are using in TTQV.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hello Sonja,


    Zitat von "Bonny"


    a dummy question, but I am just not too familiar with map datums.


    It exist not dummy question, but dummy answers.


    Zitat


    I live in Ecuador and ususally use the maps of the IGM (Instituo Geografico Militar). They are all based on the Provisional South American 56 datum, except for, as it appears, the Huaca map which uses WGS 84. I had not realized this in time, so my GPS was set to Prov South American 56, as usual, when recording a couple of tracks in the area of the Huaca map.


    Correct, you should all tracks in all times and in all [anhören] circumstance receiving by Map Datum WGS84.


    Has i you correct understanding? You old tracks contains now trackpoints with Map Datum Provisional South American 56?


    Zitat


    My questions is: when loading my tracks onto the maps in TTQV what do I have to do to adjust for the different datums? Or can I not use the tracks with the map at all?


    If you tracks contains trackpoints with a other Map Datum as WGS84, then you has a difficulty problem. If TTQV read a track then TTQV use as Map Datum WGS84. In this case the track must converted to WGS84 before you import the track into TTQV. Unfortunately, i#m know not a tool to convert the Map Datum of trackpoints. For separately trackpoints you can use the geotrans tool from the US-military to convert the Map Datum manually point for point and edit the track file with a text editor.


    http://earth-info.nga.mil/GandG/geotrans/index.html


    Possible a other user have better idea for you problem.


    greetings Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Sonja,


    - what GPS exactly did you use to record the tracks?
    - did you download these tracks to TTQV directly from this
    GPS device?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    vielen Dank.
    Und, ich glaube wir können das auch auf Deutscvh machen, ist einfacher... ich hatte nur den Eindruck gehabt, dieses Forum wäre auf Englisch....aber ihr scheint ja alles Deutsche zu sein


    jockel: ich verwende das Garmin Geko 201 und ja ich habe die Tracks direkt vom GPS nach TTQV runtergeladen.


    Also, ums nochmal klarzumachen: normalerweise sind alle meine Karten in Prov S. American 56. Ich verwende entweder Scans der Papierkarten oder TIF-Dateien direkt vom IGM. Ich kalibriere die Karten im TTQV, und setzte dabei TTQV auf Prov S.American 56 (in 'Karte kalibrieren', Kartendatum). IM GPS ist unter Setup ebenfalls immer Prov S.A. 56 gesetzt. Ist diese Vorgehensweise denn schon mal korrekt? Muß ich das Kartendatum noch irgendwo anders verändern?


    In dem bestimmten Fall nun mit der Karte von Huaca habe ich also nicht gemerkt, dass diese auf WGS84 basiert, und habe daher meinen Track wie immer mit der Einstellung von Prov SA 56 im GPS aufgenommen. Ich habe die Karte nun im TTQV korrekt mit der Einstellung WGS84 kalibriert, aber ich weiß nicht, ob der raufgeladenen Track nun so passt. Eigentlich sieht es gut aus, und gefühlsmäßig liegt er richtig, aber falls nur kleine Unterschiede zwischen WGS 84 und Prov SA 56 bestehen, merke ich das so natürlich nicht.


    @joern: ich verstehe deinen Beitrag nicht wirklich, könntest du's vielleicht nochmal auf Deutsch erklären. Und es scheint im Widerspruch zu stehen, mit dem was wynetwix sagt - ??

  • mojn,

    Zitat von "Bonny"

    ... jockel: ich verwende das Garmin Geko 201 und ja ich habe die Tracks direkt vom GPS nach TTQV runtergeladen.
    Also, ums nochmal klarzumachen.....


    Dazu brauchen wir nichts deutlich zu machen ;-) Es ist vollkommen Schnurz,
    was Du bei diesem Gerät als Datum oder Gitter eingestellt hast. Das Gerät
    speichert intern immer alles als lat/lon/WGS84 und genau so wird es an
    TTQV weitergegeben und auch dort gespeichert. Jegliche Bildschirmanzeige
    in anderen Einheiten oder Kartendatum, egal ob im Display Deines Garmin
    oder in TTQV, ist nichts anderes als eine Umrechnung dieser gespeicherten
    Daten. Ergo, hier liegt keine mögliche Fehlerquelle. Wenn die Tracks nicht
    richtig liegen, ist die Karte nicht richtig kalibriert.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Sonja


    Du kannst deinen Geko auch auf WGS84 stellen oder auf was immer du willst.
    Alle Tracks kannst du so aufzeichnen.
    Egal in welcher Karte du dann diese Tracks anzeigen willst,
    TTQV rechnet ihn intern auf die jeweilige Karte um.


    Wär ja auch noch schöner, wenn man jedesmal, wenn man eine Karte mit einem Datum verwendet,
    erst alles umstellen sollte ;-) :lol:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Sonja,


    Zitat von "Bonny"

    @ Bernd: echt? Das ist ja klasse!


    Genau, die Garmin-Geräte verwenden intern für die Tracks immer WGS84 als Kartenbezugssystem, egal welches Kartenbezugssystem du für die Anzeige einstellst.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Also, jetzt habe ich aber gerade nochmal eine Karte kalibriert. Das Papierformat der Karte ist in Prov SA 56, aber das TIF in WGS 84. Habe ich natürlich auch nicht gleich gemerkt, grr, das sollte wirklich nicht sein, dass die einem was unterschiedliches in Papier und elektronisch verkaufen. Jedenfalls habe ich zunächst beim Kalibrieren der Karte Prov SA 56 eingegeben (da ich halt auff die Papierkarte geschaut habe). Als ich dann meinen Track drauf projiziert habe, ist mir aufgefallen dass alles um 2cm oder so verschoben ist! Nun habe ich versucht, die Karte nochmal neu zu kalibrieren und WGS84 auszuwählen, aber irgendwie schient er doch immer wieder die ursprüngliche Karte zu verwenden, auch nach Löschen. Keine Ahnung. Jedenfalls ist mein Track immer noch verschoben. Woran kann das liegen? Dass die Karte selber gar so falsch ist, kann ich mir fast nicht vorstellen (die IGM Karten sind teilweise schon sehr veraltet, aber dann ist ein Weg einfach nicht drin oder einer ist drin, den es nicht mehr gibt, aber dass ein Weg so verschoben ist, ist schon ungewöhnlich).


    Any ideas?

  • mojn, mojn,


    a) wie groß ist die Karte in MB, welches Dateiformat, welche Farbtiefe?
    b) kannst Du mit einem Bildbearbeitungsrogramm soweit umgehen, daß
    Du die Karte verkleinern kannst, also, reduzierung der Auflösung, Farbtiefe
    vielleicht auf 4 oder 8 Graustufen reduzieren, das Ding als *.gif speichern....
    Egal wie häßlich es wird, Hauptsache noch lesbar und klein, so daß Du die
    Karte mal auf einen Server hochladen kannst. Dann kann ich mir das Ding
    mal ansehen.
    c) kannst Du mir den Track mal schicken, vielleicht kann ich sehen, ob das
    Ding noch korrekte Koordinaten hat? email service/at/ttqv.com

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    die Original-Datei ist *.tif und und 77MB groß...leider kenne ich mich mit Bildbearbeitung eher weniger aus. Als GIF ist es 6 MB, das könnte ich mal versuchen rauszuschicken...auf welchen Server und wie soll ich das hochladen?


    Habe dir gerade per Email die Tracks plus exportierte Bitmaps geschickt.


    Viele grüße
    Sonja

  • mojn,


    ich hab vieles hier, für diese Tracks zum vergleichen aber leider doch nichts
    passendes. Wenn Du, wie Du weiter oben schreibst, diese Tracks mit
    TTQV vom GEKO gladen hast, seh ich eh keinen Grund, daß damit etwas
    nicht stimmen sollte. Das Problem wird schon die Kalibrierung der Karte sein.


    Wenn das *.gif nur 6MB hat, dann solltest Du das auch per e-mail schicken
    können. Versuch es mal!


    Was für ein Bildbearbeitungsprogramm hast Du? Vielleicht kriegen wir das
    Ding ja doch noch kleiner!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!