Kartendatum im GPS verstellt

  • Weitere Frage (zu der von gestern):


    Wie in meinem vorigen Eintrag erwähnt, ist mein GPS immer auf das Datum Prov SA 56 gesetzt. Nun hat mir kürzlich jemand einen seiner Tracks auf mein GPS überspielt. Diese Person hat WGS84 gesetzt, und nahm alle ihre Tracks in WGS 84 auf. Es scheint, dass durch die Übertragung des Tracks das Datum auch im Setup meines GPS auf WGS84 verändert wurde. Kann das sein? Ich habe es erst etwas später gemerkt, aber ich habe das Datum selbst definitiv nicht verändert.


    Ich bin dann den Track dieser Person gewandert. Frage: Macht es denn beim Abgehen eines Tracks, der mit WGS84 aufgzeichnet wurde, einen Unterschied, ob ich in meinem GPS WGS84 oder Prov SA 56 gesetzt habe? Mir kam es bei der Wanderung stellenweise wie eine Verschiebugn vor (als das GPS am Anfang noch auf Prov SA 56 gesetzt war), aber es kann sein, dass ich ganz einfach den falschen Weg gegangen bin. Eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen, oder?

  • Nein, es ist egal, was du einstellst.
    Siehe auch deinen anderen Thread :grin:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • OK, danke auch für diese Hilfe.


    Aber weißt du auch ob es sein kann, dass durch die Überspielung das Datum in meinem Setup verändert wurde? Kommt mir zwar ziemlich unwahrscheinlich vor, aber es muß so gewesen sei, denn ich habe es ja nicht verändert.

  • Das weiß ich nicht.
    Womit wurde denn dieser andere Track auf dein GPS geladen ? Mit TTQV ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn,

    Zitat von "Bonny"

    ....Aber weißt du auch ob es sein kann, dass durch die Überspielung das Datum in meinem Setup verändert wurde? Kommt mir zwar ziemlich unwahrscheinlich vor, aber es muß so gewesen sei, denn ich habe es ja nicht verändert.


    Solange Du nur Daten zwischen Garmin und TTQV bewegst, ist jegliche
    Einstellung vollkommen egal, alles weitere steht bereits hier:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=78371#78371


    Wenn Du irgendwelche anderen Dateiformate zur Übertragung benutzt hast,
    also über die Import/Export Funktion, vielleicht auch anderer Programme,
    dann ist alles möglich. Dann mußt Du halt die absoluten Werte exemplarisch
    im Ursprungs und im Zielsystem visuell vergleichen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    der Track wurde in einem Garmin etrek aufgenommen, im PC des Benutzers gespeichert (in GPS Trackmaker, soviel ich weiß) und auf mein Garmin Geko überspielt.


    Danke...

  • mojn,


    ich habe keine Ahnung, ob dieses Programm da etwas anders macht als
    TTQV, das mußt Du dann im Forum dieser Software in Erfahrung bringen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!