Bayo IGN zusammenfügen

• Habe hier einige Bayo IGN Karten ergattert, die leider aber in mehrere hunderte von Teilen/Kacheln gesplittet sind.
    Dateiformat ist .png mit der dazugehörigen .map datei (schon kalibriert).

Wie füge ich diese am besten zusammen?

• Und wie funktioniert das dann mit dem Global Mapper, was muss ich da machen?

Gibt es keine deutschen Tutorials?

• Quote from "oldboy65"

Und wie funktioniert das dann mit dem Global Mapper, was muss ich da machen?

alle PNGs in Global Mapper laden und das Ergebnis am Stück im gewünschten Rasterformat exportieren.

Quote from "oldboy65"

Gibt es keine deutschen Tutorials?

Nein, alles komplett "neudeutsch" ;-)

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• kann man dem GM eigentlich mitteilen, daß er die Kacheln "einfach so" aneinanderfügen soll, ohne neu zu projizieren?

Die Fachleute mögen mich korrigieren, aber bei meinen Versuchen mit GM hatte ich immer den Eindruck, daß der das Kartenbild abhängig von der Projektion irgendwie modifiziert, und weil die Kalibrierung ja nicht pixelgenau stimmt, gibts immer einen leichten Versatz zu den Nachbarkacheln, was unschön aussieht.

Servus
    Wolfgang

• mojn,

GM zerrt die Kacheln immer in die richtigen Dimensionen der gewählten
    Projektion, das ist richtig. Nur, bei einer korrekten und vollständigen
    Kalibrierung führt dies nicht zu irgendwelchen Lücken....sofern die Kacheln
    selbst keine Ränder haben, die nicht mir "Karte" besetzt sind.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Quote from "Wolfgang16"

kann man dem GM eigentlich mitteilen, daß er die Kacheln "einfach so" aneinanderfügen soll, ohne neu zu projizieren?

Hallo Wolfgang,

nein - denn GM stellt die Bilddatei nicht einfach so dar wie sie im Orginal ist sondern immer in der gewählten Projektion und abhängig vom gewählten Kartenbezugssystem (Kartendatum). Daher kann GM auch mehrere Karten zu einem Bild zusammenfügen.

Die Fachleute achten daher auf pixelgenaue Kalibrierung ;-)

Grüsse - Anton

• Hallo oldboy,

hast du mal die map-Dateien durchgesehen, ob überall das gleiche Kartendatum (Map Datum) drin steht?

Zum anderweitigen Zusammenfügen gibt es mehrere Möglichkeiten, Voraussetzung ist, das alle Teile pixelgenau gleich groß sind.

1. die beiden Freeware-Viewer XnView und IrfanView können Bilder aneinanderreihen, auch in mehreren Zeilen und Spalten. Bei XnView ist die Funktion im Menü "Erstellen -> Bilder aneinanderreihen" zu finden, bei Irfanview heißt die Funktion iirc "Panorama". Die mögliche Größe ist durch den Hauptspeicher deines Rechners begrenzt.

2. händisch mit Photoshop, Gimp, PaintshopPro etc., mühsam, gleiches Limit wie 1.

3. automatisch mit dem AU ECW Compressor. In die Modalitäten muß man sich selber reinarbeiten, das Ergebnis ist dann eine große ecw-Datei, die du in TTQV importieren kannst und dort kalibrieren mußt. Die Software kommt aus England und spricht demzufolge auch nur englisch, ebenso ist die gesamte Dokumentation englisch.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Quote from "oldboy65"

Beim zweiten Teil gibt es ein Problem, seht selbst:.

Prüfe mal folgendes: Zoome mal stärker in die gelben Streifen hinein, dann führst Du den Mauszeiger langsam von der einen zur anderen Karte genau über den gelben Streifen. Unten links in der Statusleiste zeigt Dir dabei GM den Namen der Karte an. Was zeigt Dir GM auf dem gelben Streifen für eine Karte an?

Wenn Du eine andere Farbe für den Kartenbackground einstellt, bleiben die gelben Streifen dann gelb?

• Quote from "Polarlys"

hast du mal die map-Dateien durchgesehen, ob überall das gleiche Kartendatum (Map Datum) drin steht?

hallo oldboy,

es kommt vor dass GM die Kalibrierungs-Dateien von OZI nicht korrekt interpretiert. Schau mal nach ob diese .MAP-Dateien irgendwelche Seltsamkeiten aufweisen.
    Sonst hilft nur das Stitchen ohne Kalibrierung und das nachträgliche Kalibrieren der Gesamtkarte.

Grüsse - Anton

• Quote from "macnetz"

es kommt vor dass GM die Kalibrierungs-Dateien von OZI nicht korrekt interpretiert. Schau mal nach ob diese .MAP-Dateien irgendwelche Seltsamkeiten aufweisen.

in solchen Fällen könnte der OziMapconverter helfen:
    .map zu .cal
    .cal zu .map

und es funktionierte.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Quote from "oldboy65"

Wie kann ich nun die Karten manuell zusammenfügen? Karten passen 100% zusammen, aber irgend etwas stimmt mit den Koordinaten nicht.

IrfanView und XnView sind zwar nette Programme aber zum Stitchen nicht gerade wirklich geeignet. Ich stitche meine Magicmaps Screenshots mit Realviz Stitcher und man sieht absolut keinen Übergang. Man sollte so ~15% überlappen.

http://stitcher.realviz.com/pa…r/stitching-software.html

• Hallo Buschhupe,

Quote from "Buschhupe"

IrfanView und XnView sind zwar nette Programme aber zum Stitchen nicht gerade wirklich geeignet.

da stimme ich dir zu, aber hier geht es auch nicht wirklich um stitchen, sondern um simples Aneinanderreihen. Die Kartenbilder von Oldboy sind ohne Überlappung auf Stoß geschnitten sind (sieh dir bitte mal seinen Screenshot genau an), und XnView und IrfanView eignen sich ganz ausgezeichnet, um sowas wieder zusammenzusetzen.

Zu Realviz habe ich eine andere Meinung, aber das Thema Stitching ist letztes Jahr in einem anderen Thread ausführlich diskutiert worden. Hier noch was zu Realviz: http://www.panorama-forum.net/…page=Thread&threadID=2081

Grüße
    Hans

• Habe nun mittels Irfanview mit dem "stitchen" begonnen.

Die horizontale "Stitchung" war kein Problem, jetzt habe ich nur noch 20 Teile anstatt 80.

Es ist aber schon Sicht im Schacht. Da die Karten bzw. 20 Teile nicht alle die selbe Größe haben (einige Teile sind breiter) funktioniert die vertikale "Stitchung" nicht.
    Die kleineren Teile, mit einer Größe von nur 8000x4000 Pixel anstatt andere mit 36000x4000 Pixel, werden beim stitchen auf 36000x4000 gezoomt und somit stimmt dann natürlich garnix mehr.

Werde wohl was andere ausprobieren müssen.
    Oder habt ihr ein Vorschlag?

Handelt sich übrigens um Korsika : schmal -breit - schmal....

• Hallo,

Quote from "oldboy65"

Beim zweiten Teil gibt es ein Problem, seht selbst:
    Wie kann ich nun die Karten manuell zusammenfügen? Karten passen 100% zusammen, aber irgend etwas stimmt mit den Koordinaten nicht.

Importiere erstmal nur eine Kachel. Dann solltest du diese Karte so reprojizieren, dass das original Gitter und Datum verwendet wird.
    Nun fügst du die nächste Kachel an.

Die Kartenkacheln wurden wohl mit dem Programm dessen Namen man nicht nennen darf aus den original *.byo Kacheln erzeugt.

Bei Verwendung des original Datums und Projektion sollten die Kanten der Kacheln parallel zum GM Desktop sein. Es kann durchaus sein, dass die Ränder beim Exportieren von *.byo zu *.png entstanden sind.
    Als Programm zum Zusammensetzen von Kacheln habe ich Stitchmaps benutzt. Kalibrieren halt hinterher.

Gruß,

Thomas

Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

• Hallo,

Quote from "oldboy65"

Beim zweiten Teil gibt es ein Problem, seht selbst:

Am Besten nimmst du den GM und importierst eine beliebige Kachel.
    Allerdings musst du dazu vorher die *.MAP und die *.JPR Dateien entweder entfernen oder umbenennen so dass GM sie nicht findet.
    Ansonsten benutzt er diese zum Kalibrieren.

In der *.CAL DAtei sind die Lambert II+ Koordinaten mit Datum Paris abgelegt, die verwendest du nun zum Kalibrieren.
    Wenn das Bild z.B. 350 * 350 Pixel groß ist, dann sind die Kalibrierwerte in der CAL Datei folgenden Pixel zugeordnet:

0.0, 350.0
    0.0, 0.0
    350.0, 350.0
    350.0, 0.0

Die Koordinaten sind die letzten 8 Ziffern in der einzigen Zeile des *.CAL files.

Damit die Größe deiner Karte stimmt, musst du jeweils noch 000 an die Koordinatenwerte anfügen.
    Nun kannst du den Workspace von GM speichern und mit einem Editor anschauen. Mit ein bischen Geschick und Fleiß kanns du nun die anderen Einträge in dem GM Workspace per hand erzeugen und auf diese Art alle Karten in GM kalibriert anzeigen und dann als *.ecw exportieren.
    Oder du schreibst eine Progrämmchen, das alle *.cal Dateien liest, und ein
    GM Workspace file erzeugt.

Die Kartenkacheln wurden wohl mit dem Programm dessen Namen man nicht nennen darf aus den original *.byo Kacheln erzeugt. Die Einträge im *.CAL file sind die Werte aus der Kachelreferenzdatei, die *.jpr und *.map sind daraus errechnet und ein klein wenig ungenau (0.2-1 Pixel)

Gruß,

Thomas

• Hallo Anton,

dein Zitat wirft für mich eine Frage auf:

Quote from "macnetz"

Die Fachleute achten daher auf pixelgenaue Kalibrierung ;-)

ist der Rand des Pixels der Kalibirierpunkt oder das Zentrum?

Mittlerweile kann ich die Kachelreferenzdatei lesen. Es wäre nun möglich zu jedem *.png file die original Kalibirierdaten zu erzeugen oder ein *.gmw file zu erstellen das einen Kartensatz darstellt.

Gruß,

Thomas

• Quote from "Argiope"

ist der Rand des Pixels der Kalibirierpunkt oder das Zentrum?

Hallo Thomas,

in der Regel ist der Rand des Pixels der Kalibrierpunkt bei gekachelten Kartenbildern - d.h. auf Stoss nebeneinanderliegende Kacheln haben denselben Kalibrierpunkt.

Grüsse - Anton