Updaten von PW4 Vers.4.00.31 auf neuste Version

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Kurt"

    ...1.Ich habe noch PW3 auf dem Handheld. Kann ich die Löschen? Wenn ja! Wie? Geht dann PW4 unbeschadet weiter?..


    Palm, links oben, Anwendungen, löschen.


    Zitat

    ...2. Auf dem internen Speicher des Handheld sind vermutlich noch einige unnötige Daten darauf. Wie bringe ich die auf die Zusatzspeicherkarte,...


    Mit PW3, möglicherweise geht das auch mit PW4, so, wie ich es Dir ein
    paar Nachrichten vorher schonmal beschrieben habe.


    Zitat

    3. Wie und wo, kann ich auf den Internen Speicher des Handheld zugreifen um die Dateien, so es gehen sollte, auf Externe Speicher zu verschieben ?...


    Das ist doch die gleiche Frage wie weiter oben ?


    Zitat

    Ich fand bei PalmOne im Windows Explorer>Programme>PalmOne>KurtG>Backup und in Archive Dateien mit der Endung.PDB als auch .PRC ; Bin ich da schon in o.a. Internem Speicher? Kann ich die einfach rüber ziehen auf Quickinstall...


    Probier´s! Im Quickinstall kannst Du vor dem Hochladen auch gleich
    das Ziel auf "Speicherkarte" ändern.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Kurt,

    Zitat von "Kurt"


    Ich fand bei PalmOne im Windows Explorer>Programme>PalmOne>KurtG>Backup und in Archive Dateien mit der Endung.PDB als auch .PRC ; Bin ich da schon in o.a. Internem Speicher? Kann ich die einfach rüber ziehen auf Quickinstall


    Was hast Du da genau vor?
    Die beiden Verzeichnisse enthalten die Daten, die auf dem Palm installiert sind und bei einem Hotsync synchronisiert werden. In Backup sind die aktuell installierten Daten und in Archiv sind Daten, die mal installiert waren, dann auf dem Palm gelöscht wurden und auf dem PC damit in das Archiv verschoben wurden.

    Gruß
    Dietmar

  • Lieber Jockel, Palm oben Llinks Anwendungen löschen. Ging ganz toll einfach, jetzt sind alle Path away Programme weg. Das wollte ich mit meiner Fragerei vermeiden. Wollte nur pW3 löschen. Wie komme ich wieder an mein PW4????

  • Hallo Ditmar, sind da wohl auch die Programmdaten PW4 die ich vor 10 Minuten "mit Anwendungen löschen " raugeworfen habe?? :-?

  • Durch einen Fehler sind alle Dateien Pathaway 3 und Pathaway 4 weg. Wollte eigentlich nur das PW3 löschen, um für eine Fahrt mehr Speicher zu haben. Wie komme ich wieder daran. Wollte eigentlich am Montag zu einer Fahrt aufbrechen. :-? Grüsse Kurt

  • In dem Ordner Backup sind die Daten vom letzten Hotsync.
    Da sollte auch das PW Programm sein. Wenn Du da bereits Daten gespeichert hast, müßtest Du diese ebenfalls wieder auf dem Palm installieren, es sei denn beim Löschen wurde nur die Anwendung gelöscht (das weiss ich nicht).
    Wenn bislang noch keine Daten in PW4 enthalten waren, einfach neu installieren.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo und Danke Dietmar, diesmal richtig geschrieben, bei Backup ist eine Datei PW4 Anwendung. Wie muss ich mit der verfahren, dass ich sie vom PC auf den Handheld bekomme. Bitte um eine simple Beschreibung, dass ich nicht noch ein mal einbreche. :grin: Grüsse Kurt

  • Dietmar, auf der PW 4 waren bzw sind sehr viele Daten gewesen. Im Backup sind eine Masse aufgeführt.
    Grüß Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich würde einfach PW4 noch einmal installieren - da es zum Ausführen sowieso in den internen Speicher geladen werden muss, kann es meiner Meinung nach gleich in den internen Speicher installiert werden. Manche Programme laufen auch nur, wenn sie im internen Speicher liegen - bei Pathaway habe ich das nie ausprobiert. Du kannst es bei Interesse ausprobieren, ob es zum einen von der Erweiterungskarte läuft und ob es einen Unterschied macht, wo die Programmdateien liegen. Damit beim Ausprobieren nichts verloren geht und da für die Installation ein Hotsync gemacht wird, kannst Du vorher das Backup Verzeichnis (auf dem Desktop) sichern, damit z.B. die Datei mit den Einstellungen (deren Namen ich nicht weiß) ggf. noch vorhanden ist.


    Wenn ich es richtig mitverfolgt habe, sind die Daten bereits auf der Erweiterungskarte.
    Unter Optionen>Verzeichnisse kannst Du das oder die Verzeichnisse angeben, in welchen die PW Datenbanken liegen. Wahrscheinlich gibt es dafür auch eine Datei, welche die aktuellen Einstellungen enthält, nur weiss ich nicht, wie diese heißt. Wenn es nicht zu viele Unterverzeichnisse sind, dann ist es kein Problem, die einfach neu einzustellen. Ansonsten entweder kann jemand anders die Frage beantworten oder Du mußt ausprobieren, ob es eine weitere Pathaway Datei gibt, welche die Einstellungen enthält (da bin ich überfragt, wo die Einstellungen festgehalten werden). Ist wahrscheinlich eine Datei die ebenfalls Pathaway im Namen hat.


    Vielleicht noch ein anderer Hinweis - der Palm verliert ja alle Daten, wenn z.B. der Akku mal leer ist. Du kannst z.B. mit BackupBuddy alles vom internen Speicher auf die externe Karte als Backup sichern (dazu natürlich BackupBuddy auf der externen Karte installieren, da sonst das Backup nicht viel helfen würde). Das ist dann unterwegs praktisch, dass man immer eine Datensicherung hat und wenn es mal passiert (Akku leer), kann man den interen Speicher durch ein einfaches restore wieder herstellen.
    Auch in dem jetzigen Fall wäre es z.B. möglich, die versehentlich aus dem Hauptspeicher gelöschte Anwendung wieder direkt auf dem Palm zurückzuholen.
    Hoffe das hilft soweit.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar, Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Also in meinem Backup sind insgesamt 47 Dateien. 17 .PDB und 30.PRC (meist Karten und Routen usw.) Die Datei PathAway4.PRC Anwendung mit 697 KB dürfte wohl das Programm sein. Ob es das neuste ist kann ich nicht feststellen. Ich öffnete es und sah, dass es den Quickinstaller öffnet und die Möglichkeit bietet die Datei auf Handheld oder Karte zu kopieren. Ich sichere jetzt erstmal die Backup auf dem PC und kopiere dann die Anwendung übern Quickinstall auf den Palm. Wenn dort das Programm wieder erscheint mache ich, wenn es nicht die neuste Version sein sollte, ein Download von ttqv. Wenn das nicht klappen sollte, warte ich bis morgen. Vielleicht gibt mir noch jemand anderes einen Hinweis. Sollten keine weiteren Vorschläge eingehen, Installiere ich neu. Werde dann aber wahrscheinlich eine neue Lizenz brauchen. Wenn dies zutrifft, dann belasse ich es dabei.
    Arbeite dann mit Notebook auf der geplanten Fahrt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Vielen,vielen Dank
    Kurt

  • Hallo Kurt


    Wenn du Pathaway noch einmal auf deinem Palm installierst,
    brauchst du keine neue Lizenz !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke Bernd oder Jockel, die Neuinstallation hat PW4 wieder zurück gebracht. Karten waren noch auf Erweiterungskarte. Was mit den anderen Sachen ist muss ich noch herausfinden. Die Hin-und Herschieberei der Karten, Punkte usw. mit Optionen- Karten usf. haben auf meinem Programm noch andere Möglichkeiten- deren Bedeutung ich wohl im Handbuch finde. Schönen Sonntag Gruß Kurt

  • Lieber Jockel. lieber Bernd und all die fanderen freundlichen Moderatoren
    bitte schaltet nicht ab.
    Nach der Neuistallation der neuen Version stellte ich jetzt auf meinem Handheld fest, daß immer noch die PW4 Vers. 4.0.31 darauf ist. Wenn ich ein neues Update wie zBsp die Vers. 102b installieren will bleibt am Schluss der Intallation der PC bei -das deuert einige Minuten - ab und nix geht mehr. Welche der Dateien-bitte machtmir einen Link- blau auf eine evetuelle Nachricht. Der ganze Kram schrammte gerade an einem Fenstersturz vorbei. Was soll ich noch tun???
    :crazy: Kurt

  • Ich meinte markiert mir bitte welche der Versionen PW4 eventuell gehen könnte. Ein Link mit der Adresse wäre recht.
    Kurt

  • Hallo Kurt


    Du bringst da zwei Sachen durcheinander :nee:
    Das eine (dein 4.0.31) ist eine Pathaway-Version.
    die 4.0.102b ist ein TTQV-Update (Das kann man nicht auf einem Palm installieren !)
    Das sind zwei komplett verschiedene Porgramme.


    Lade dir hier das Programm + Update von Pathaway :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=8398


    Hier gibt es das TTQV-Update :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=7517

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Bernd alles OK, doch welche der dort aufgeführten Downloads ist meins.
    Ich möchte das Neuste welches läuft. Wie ist es da in dem Verzeichnis genannt?? Schreib es mir bitte so wie du es bei deinem Hinweis gemacht hast.
    Gruß Kurt

  • Meinst du jetzt Pathaway :crazy:


    Zitat von "jockel"

    Pathaway4 Palm Standard Edition, deutsch, zip-File, auspacken und die Dateien per Hotsync auf den Palm übertragen:
    http://www.ttqv2.de/files9/pw4…lm/German/PW4palmsege.zip

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Jockel, das Updaten hat jetzt geklappt. Danke
    Habe zur Zeit nur Probleme Karten von Handheld auf Zusatzspeicherkarte zu verschieben und zurück.
    Manchmal geht es und manchmal nicht. Ich komme mit dem von bis nicht klar.
    Karten>Optionen> "Verschieben nach"- dann Karte markieren
    danach geht Menü auf "Datenbank kopieren.
    " Die vorher markierte Karte erscheint in oberer Zeile
    Alle Datenbanken
    Von:
    darunter-Auswahlmöglichkeit Name der Speicherkarte /Anwendung + Handheld +Name Speicherkarte/ Launcher
    Bis :
    Auswahlmöglichkeit Handheld, und wie oben
    Häkchen Vorhandene überschreiben
    Verschieben Kopieren Abbruch
    Wie muß ich verfahren gezielt eine Karte vom Kartenspeicher PW
    auf Zusatzspeicher zu transferieren?
    Wenn ich dann im Speicher nachschaue fehlt dort eine und ist im Kartenspeicher bei PW
    Meistens gehen oder bleiben die Karten aber im PW und verdoppeln sich b zw. und fehlen im Zusatzkartenspeicher.
    Ich brachte noch nicht einmal fertig gezielt eine Karte zum Zusatzspeicher zu bringen, dass sie bei auf dem Handheld weg ist.
    Oder die vom Zusatzspeicher zum Handheld intern zu verschieben.
    Ich las dass PW immer zwei oder mehr verschiedene Massstäbe anlegt.
    Das übernehmen von Karten aus ttqv klappt super. doch kommen auch die immer nur im internen Kartenspeicher an. Kopieren ttqv -Speicherkarte macht die Kiste nicht. Wahrscheinlich mache ich da was verkehrt.
    Gruss Kurt
    Die Beispiele im Handbuch haben einen anderen PDA Da steht oben wie im normalen PC links das Programm. Bei mir muss ich alles über das Antennensymbol im geöffneten PW4Progamm machen um auf Optionen zu kommen. Ich hoffe ich habe wieder mit meinen Fragen Verwirrung geschaffen. Wenn ich es einmal richtig gemacht habe, dann vergesse ich es bestimmt nicht mehr- Versprochen.

  • Hallo Kurt


    Wenn du einmal die Karten mit einem Kartenleser auf deine Speicherkarte kopierst hast,
    brauchst du sie nicht mehr hin- und herschieben :!:
    Laß sie dann einfach dort !!!
    Pathaway holt sich dann die Karte von dort.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • OK Bernd, dort sind sie aber jetzt bis auf eine weg. Ich kopiere noch mal die alte Karte. Es würde mich aber doch interessieren wie ich sie verschieben kann. Wenn ich schon mal einige Stunden probiert habe.
    Grüsse Kurt