QV4 läuft unter Wine 1.0

  • Man mag es kaum glauben aber QV4 ist unter Linux mittels Wine und IEs4Linux lauffähig.


    Hier eine Beschreibung wie das geht:

      Voraussetzung ist ein lauffähiges Wine 1.0. Wie man dazu kommt seht hier http://www.winehq.org/site/download .Ich habe diese Prozedur unter Ubuntu 7.10 auf einem sehr betagten P3 durchgeführt. Ausführlich konnte ich QV4 leider noch nicht testen. Das hole ich in den kommenden Tagen nach.

      1. Wine-Botle anlegen und zusätzliche dlls kopieren
      Wundert euch nicht über diesen Schritt, er ist nötig weil im folgenden Schritt das Schript ies4linux genau diese Botle verwendet.
      - Ein Verzeichnis für die Wine-Botle anlegen: mkdir ~/.ies4linux/ie6
      - Wine für diese Botle konfigurieren: WINEPREFIX=~/.ies4linux/ie6 winecfg. Das erscheinende Fenster wieder schließen.
      - Nun die dlls MFC40.DLL und MSVCRT40.DLL in das Verzeichnis ~/.ies4linux/ie6/drive_c/windows/system32 kopieren.
      - Ereuet WINEPREFIX=~/.ies4linux/ie6 winecfg ausführen. Den Reiter Bibliotheken wählen und in das Feld "Neue Überschreibung für:" MFC40.DLL eintragen und auf "Hinzufügen" klicken. Das selbige gilt für die MSVCRT40.DLL.

      3. Installation von QV4
      Da sich die dlls und auch der IE6 in der Botle ~/.ies4linux/ie6 befinden muss nun auch QV4 dort installiert werden.
      - Die Installationsdatei qv4setup_d.exe ins Homeverzeichnis kopieren.
      - Um die Installation zu starten: WINEPREFIX=~/.ies4linux/ie6 wine ~/qv4setup_d.exe

      QV4 findet sich jetzt im Startmenü unter wine -> programme -> Touratech QV 4

    Ich hoffe keine groben Fehler in der Beschreibung gemacht zu haben. Hoffentlich klappt das bei euch, auf anderen Systemen, auch.
    Viel Spass damit!

  • Zitat von "Maui Muc"

    Ausführlich konnte ich QV4 leider noch nicht testen. Das hole ich in den kommenden Tagen nach.


    Hallo Stefan,
    Ich komme aus zeitlichen Gründen leider garnicht mehr dazu etwas in dieser Richtung zu versuchen und zu erkunden.
    Darum vielen Dank für Deine Berschreibung!

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo,


    ergänzend mein Erfahrungsbericht:


    Ich hatte vor 2-3 Wochen auch TTQV unter wine, spezieller unter Crossover, zu laufen bekommen.


    Allerdings war leider eine Verwendung der Garmin TopoV1 und meiner alten Metroguide 8 nicht möglich.


    Ich nutze nun TTQV (und Mapsource) mit Suns "Virtual-Box", welches es als geschlossene Freeware (die nehme ich) und OpenSource - Edition nutze. IMHO subjektiv schneller als vmware und mit dem Seamless - Mode habe ich auch die Fenster auf dem Desktop nebeneinander.


    USB habe ich noch nicht versucht.

    --

    "Passt auf wir schmier'n uns paar Brote und torkeln in die Boote ..." Torfrock

    gpx2kml (uralt, aber ich mag nichts löschen)

  • Meine Anleitung funktioniert so, wie oben geschrieben leider nicht. Man mus Punkt 1 und 2 vertauschen, da das ies4linux Script alle vorherigen Konfigurationen in der Botle löscht.


    Zum testen bin ich noch nicht wirklich gekommen.

  • Nun habe ich mich ein wenig umgesehen in QV4 unter Linux. Leider funktioniert nicht alles aber QV4 ist für meine Zwecke vernünftig nutzbar. Siehe obigen Link.


    Und darum auch meine dringende Bitte an die Entwickler: Bitte beschäftigt euch doch auch etwas mit dem Thema WINE und lasse das in die Entwicklung einfließen. So erreicht ihr mit geringem Aufwand die Kompatibilität zu einem anderen OS. Linux ist nicht derart unbedeutend als dass man dies ignorieren sollte.

  • Hallo Stefan,


    leider gelingt mir eine TTQV-Installation nach deiner Anleitung nicht.
    Zwei Fragen drängen sich mir auf:


    Wird die Installation des internet Explorers immer benötigt, auch wenn ich nur eine TTQV-Standard habe und den ECW-Import nicht nutzen kann?


    Wenn ich das ies4linux-Script starte, installiert sich der IE6 ins das Home/Benutzer-Verzeichnis, obwohl zuvor alle Dateien ins Root/.ies4linux...-Verzeichnis installiert wurden (also in die Bottle, wenn ich das richtig verstanden habe). Kann das richtig sein?


    Mir sind einige Fehlermeldungen beim Durchgehen deiner Installationsanleitung untergekommen, das sind sie:


    - nach dem Befehl: nnyn@nnyn-kubu:~$ WINEPREFIX=~/.ies4linux/ie6/ winecfg
    erschien:
    "Could not load Mozilla. HTML rendering will be disabled.
    wine: configuration in '/home/nnyn/.ies4linux/ie6' has been updated."


    - nach den Start des ies4linux-Scripts kam:
    "IEs4Linux 2 wurde für Wine Version (0.9.x) entwickelt. Sie benutzen anscheinend eine ältere Version. Es wird empfohlen, dass Sie Ihr wine auf die aktuelle Version bringen (Unter: winehq.com)."
    Ich habe aber definitiv Wine 1.0 am laufen.
    - zusätzlich kam:
    "Keine Benutzeroberfläche verfügbar. Benutzen Sie die Kommandozeile mit ies4linux oder installieren pygtk. Details: http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/No_GUI"
    Deswegen habe ich mit der Option "no-gui" das Script zum starten gebracht, um weiterzukommen.


    - die TTQV-Installation brachte zum Schluß den Fehler, dass etwas mit einer "msxml.dll" nicht stimme.


    - der abschließende Start von TTQV brach mit einer "type-mismatch"-Meldung (Fehler 13) ab.



    Distri: Kubuntu, Hardy-Heron


    Gibt es da noch Hoffnung? :crazy: :lol:


    Grüsse, Detlef

  • Hallo Detlef,


    es freut mich sehr, dass du dich mit meiner, scheints nicht so leicht verständlichen, Anleitung auseinandersetzt.


    Den IE6 brauchst du zwangsläufig, sonst funktioniert QV4 nicht und kommt nicht über diese ominöse Fehlermeldung hinaus.


    Die komplette Installation spielt sich nur im Home-Verzeichnis ab. Diese "~" Tilde, die den Verzeichnisangaben vorangestellt ist symbolisiert das Homeverzeichnis. Bei dir entspricht dieses "~/" dem Pfad /home/nnyn/. Hab ich das etwa irgendwo in der Anleitung vergessen? Was die Verzeichnisse betrifft sollte sich alles in /home/.../.ies4linux/ abspielen.


    Warum dir das Paket "pygtk" fehlt weiß ich auch nicht so recht, installieren es einfach über die Paketverwaltung nach. Dann wird ies4linux keine Schwierigkeiten mehr machen.


    Die Fehlermeldung von winecfg kommt bei mir auch. Ich denke die kannst du getrost ignorieren. Die Zweite, welche die Version von Wine betrifft ebenso.


    Wenn ich mir das so recht überlege und du ECW nicht benötigst, dann kannst du den Punkt 1 einfach weglassen und gleich mit 2. beginnen. Dort ist dann das verändern der install.sh auch nicht mehr nötig.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ach ja, bist du im ICQ unterwegs dann könnte ich dir während der Installation zur Seite stehen. Meine ICQ ID ist die: 99514694

  • Hi, Stefan


    danke, für die prompte Reaktion.
    Da ich ab jetzt unterwegs bin, kann ich leider nicht auf deine icq-Unterstützung eingehen.
    Ich probiere die Installation morgen nochmal und achte darauf , alles ins richtige Verzeichnis zu bringen und melde mich dann bei Bedarf.


    Danke
    Grüsse, Detlef

  • Hallo Stefan,


    es hat geklappt!
    Die erneute Installation verlief fast reibungslos.
    Fast deshalb, weil nach Eingabe des Befehls
    "WINEPREFIX=/home/nnyn/.ies4linux/ie6/ wine qv4setup_d.exe"
    kam
    "wine: /home/nnyn/.ies4linux/ie6 is not owned by you"
    Mir fiel ein, dass ich die Initialisierung des 1. Schrittes ja ausgelassen hatte, weil ich ja keine ECW-Funktion installieren brauchte. Und deshalb kein
    "WINEPREFIX=~/.ies4linux/ie6/ winecfg"
    gemacht hatte.
    Oder liegt die Ursache ganz woanders?


    Ich habe dann die IE-Installation dann nochmals gemacht, die beiden Ordner erst angelegt (.ies4linux und ie6) und die Wine-Initialisierung ausgelöst, den Explorer installiert und den Rest gemacht. Dann war alles bestens.


    Ich finde, deine Anleitung ist sehr gut gemacht. Nur leider hapert es noch an meinem Linux-Grundwissen, konnte mit der Tilde nicht viel anfangen, und es ging schief.


    Ich habe mich mal was mit dem nicht möglichen Speichern von Einstellungen in TTQV auseinandergesetzt. Zu einer Lösung bin ich aber nicht gekommen.
    Festgestellt habe ich, dass TTQV zwar die gemachten Änderungen in der "ttqv4a.ini" festschreibt, aber wohl nicht so, wie es sein sollte.
    Anhand der ini-Datei in Windows habe ich festgestellt, dass unter Linux z.T. offenbar falsche Werte eingetragen werden, zB. bei "high_qual_zoom=". Da steht unter Windows entweder eine 0 oder 1 dahinter, unter Linux auch mal eine 2.
    Auch fiel mir im Vergleich zu Windows auf, dass Werte, die auch ins Negative gehen können, in Linux von keinem Lehrzeichen angeführt werden, wenn der Wert gerade positiv ist, so, wie es halt unter Windows der Fall ist


    Naja, vielleicht hilft diese Info ja dir oder irgendwem weiter...



    Noch etwas ist mir in Bezug zu Wine aufgefallen.
    Es gelang mir nicht, eine Partition mit Kartendaten in Ĺinux zugreifbar zu machen, die bisher das Win-TTQV nutzte.
    Wenn alles normal installiert ist, kann eine Partition ja mit Hilfe des Wine-Konfigurationsdialogs eingebunden werden. Unter dem Reiter "Pfade" müssen nur die Laufwerksbuchstaben angeben werden.
    Dies änderte aber nichts in TTQV. Offenbar war das wieder ein Problem der mehrfachen Bottles. Deshalb habe ich im Home.../.wine/dosdevices-Ordner die neu entstandene Verknüpfung einfach nach .ies4linux/ie6/dosdevices kopiert.
    Das reichte, die Partition mit den Karten war dann für TTQV in Linux nutzbar.
    Auf die Weise konnte ich auch die "alte" Datenbank von Windows 1:1 in Linux weiter nutzen.



    Besten Dank nochmals für die super Anleitung


    viele Grüsse, Detlef

  • Hallo Detlef,


    schön, dass die Installation nun doch noch geklappt hat. Ich finde es klasse, dass du dich an Linux herantraust. Nur nicht die Flinte ins Korn werfen. Ich Arbeite seit gut einem Jahr mit Ubuntu und bin hoch zufrieden. Auch wenn es mir wöchentlich die Zornesröte ins Gesicht treibt. :-)


    Das mit der Tilde werde ich noch im HowTo erwähnen. Ich muss wirklich zugeben, dass das wohl nur wenige wissen.


    Der Hinweis mit der ttqv4a.ini war ein super Tipp!!!! Ich habe kurzer Hand die von meiner alten Windows Platte auf die Linux-Installation kopiert und siehe da nun zeigt mir QV4 auch wieder die Höhe in der Statuszeile an. Das war für mich bisher das größte Manko. Diesen kleinen Kniff werde ich auch mit ins HowTo aufnehmen.


    Wenn dir noch Eigenheiten bei der Nutzung von QV4 in Verbindung mit Wine auffallen wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir diese mitteilen könntest. Ich würde sie dann auch mit ins HowTo aufnehmen.


    Viele Grüße


    Stefan