HTC Touch Diamond und Pathaway ?

  • Hallo,


    ich habe seit zwei Wochen neben meinem Ipaq 214 Pathaway jetzt auch auf meinem neuen HTC Touch Diamond laufen. Dabei wählen ich als GPS-Gerät unter Protokoll immer Windows Mobile GPS. Das läuft auch recht gut, bis darauf, dass keine Höhe in Pataway angezeigt wird.


    Wenn ich in Pathaway unter "GPS konfigurieren / Gerät" mir die Logdaten ansehe, dann erscheint bei elevation auch immer nur "0".



    Hat hier nochjemand Pathaway auf dem HTC Touch Diamond laufen und kann das evtl. bestätigen?




    Gruß



    Thorsten

  • mojn,


    welche Version Pathaway hast Du da genau laufen ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,

    Zitat von "Onkelwilli"

    ....ich habe Verion 4.00.74
    Meinst Du, das könnte an Pathaway liegen?...


    Wieso nicht, wir haben 4.00.84! Ansonsten könnte es vielleicht ein Fehler in
    der Implementierung des Protokolls im HTC sein...was mich aber ein Bißchen
    wundern würde.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo
    ich habe auch einen HTC Diamond und habe das heute geprüft und werde es noch einmal testen.
    Das Zwischerergebnis:
    Beim Windows Mobile GPS Protokoll sind die Höhen bei mir nicht 0, sondern haben einen anderen, aber konstanten Wert (84m).
    Bei NMEA ist die Höhe nicht konstant, aber ca 50m zu hoch.
    Ein anderes getestetes Programm kann die richtige Höhe 33-36m anzeigen.


    Bernd

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Bernd H"

    ....Beim Windows Mobile GPS Protokoll sind die Höhen bei mir nicht 0, sondern haben einen anderen, aber konstanten Wert (84m). Bei NMEA ist die Höhe nicht konstant, aber ca 50m zu hoch...


    Das wäre doch dann aber auch unter NMEA der gleiche Wert? Wenn
    33-36 richtig sind und es sind 50 Meter mehr, sind wir doch auch bei NMEA
    bei 83-86 Meter?

    Zitat

    ...Ein anderes getestetes Programm kann die richtige Höhe 33-36m anzeigen...


    Unter NMEA? Unter WM-GPS? Wenn unter NMEA, poste doch mal einen
    original $GPGGA ?


    Auch hier, wie sich das mit der Höhenanzeige von SIRF Chipsätzen so verhält:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=5205


    Man müßte als mal sehen wie der $GPGGA aussieht, um sagen zu können,
    was da passiert !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,

    Zitat von "Bernd H"

    ....Ein anderes getestetes Programm kann die richtige Höhe 33-36m anzeigen...


    Das wollte ich dann jetzt doch mal wissen....
    Ich habe mich also mit 2 PDAs, Loox520 und MDAIIICompact hingesetzt
    und mir das mit den Höhen angesehen. Ich hab die Geräte erstmal warm
    laufen lassen und 1 Stunde im Dauerbetrieb draußen liegen lassen, von
    wegen aktuelle Almanach Daten und so.
    Egal ob in NMEA oder WM-GPS, kurz nach dem einschalten des GPS,
    änderten sich die Höhenwerte ein paar mal und verharrten dann relativ
    statisch auf einem mehr oder weniger richtigen Wert, der war am absolut
    gleichen Platz bis zu 40 Meter unterschiedlich. Ich dachte zunächst, daß PW
    sich die Höhe nicht ausliest. Gefehlt, wie eine Überprüfung des Logs ergab,
    PW zeigte exakt das an, was im Log auch als Höhe drin steht, ergo, was
    der Chipsatz an Höhe liefert.


    Sobald man sich jedoch in Bewegung setzt und einige Meter gegangen
    ist, mittelt sich der Höhenwert schnell auf eine brauchbare Anzeige aus,
    hier 155 bei 48 Meter Ellipsoid/Geoid Korrekturwert, laut Karte/DEM sind es 110 Meter.


    Unter´m Strich, wenn man Bedenken hat, daß PW da etwas falsches
    anzeigt, das Log mitlaufen lassen und die NMEA Sätze durchsehen.
    PW gibt exakt das wieder, was die Logs zeigen, ergo, was der Chipsatz
    liefert.


    Zum Thema "anderes Programm macht das richtig":
    Ein Programm, das WM-GPS verwendet kann da nicht viel richtiger
    machen, der WM-GPS enthält (m. E. , ich hab das aber noch nicht
    abschließend untersuchen können) keinen Korrekturwert.
    Wenn NMEA verwendet wird, kann man auch in PW die SIRF GGA
    Höhenkorrektur einschalten, dann wird der (nicht NMEA konforme)
    Ellipsoid Höhenwert des SIRFIII um die vom Chipsatz gelieferte Ellipsoid/Geoid
    Differenz korrigert. Kein Programm kann da aus den NMEA Sätzen
    irgendetwas anderes herausrechnen. Natürlich kann ein anderes
    Programm eine eigene GEOID-Korrektur-Tabelle integriert haben,
    möglich, gehört habe ich es zumindest im Consumer Bereich noch
    nicht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Onkelwilli"

    Wenn ich in Pathaway unter "GPS konfigurieren / Gerät" mir die Logdaten ansehe, dann erscheint bei elevation auch immer nur "0".


    Zitat von "Bernd H"

    Beim Windows Mobile GPS Protokoll sind die Höhen bei mir nicht 0, sondern haben einen anderen, aber konstanten Wert (84m).


    So etwas ähnliches hatte ich auch mal.
    Ich kann jetzt nicht nachsehen, aber in den Einstellungen gibt es unter "Optionen" - "Einstellungen" - "System"
    den Eintrag "Tiefe" ins Feld Höhe eintragen"
    Wenn da ein Haken drin ist, zeigt Pathaway immer den gleichen Zahlenwert an.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"

    ... Einstellungen gibt es unter "Optionen" - "Einstellungen" - "System"
    den Eintrag "Tiefe" ins Feld Höhe eintragen"
    Wenn da ein Haken drin ist, zeigt Pathaway immer den gleichen Zahlenwert an.


    ist das ein Bug oder macht das für irgendeine Anwendung einen Sinn?

    Gruß
    Dietmar

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Dietmar"

    ...ist das ein Bug oder macht das für irgendeine Anwendung einen Sinn?....


    Es gibt NMEA Sätze, die z. B. von Fisch-Soundern verwendet werden, die
    liefern einen Wert (Wasser-) Tiefe. Dein GPS liefert den nicht, ergo steht in
    dem Feld "0" wenn Du das anhakst!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,

    Zitat von "Bernd H"

    ...Garmin Mobile XT...


    Probierst Du das mal direkt gegeneinander?
    PW laufen lassen, möglichst in Bewegung, Höhe ?
    M-XT laufen lassen, möglichst in Bewegung, Höhe ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi,



    sorry ich habe jetzt die Version 4.00.84. --> Der Problem habe ich allerdings immernoch.
    Der Haken bei "Tiefe ins Feld Höhe eintragen" ist nicht gesetzt.


    Wenn ich die GPS_Daten protokoliere, steht in der LOG-Datei immer eine Höhe (elev) von "0". Es wird z.B. in der Trackingansicht auch keine Höhe angezeigt. (Auch nicht die Zahl "0")


    Ich muss aber doch bei Protokoll "Windows Mobile GPS" wählen wenn ich den internen GPS-Empfänger des HTC Touch Diamond verwenden will oder??????


    Was mache ich da falsch?



    Gruß



    Thorsten

  • mojn,

    Zitat von "Onkelwilli"

    ...Ich muss aber doch bei Protokoll "Windows Mobile GPS" wählen wenn ich den internen GPS-Empfänger des HTC Touch Diamond verwenden will oder??????...


    Solltest Du, weil es eigentlich das beste Protokoll dafür ist, Du mußt aber
    nicht, Du kannst normalerweise auch einfach "NMEA" verwenden.


    Zitat

    ...Was mache ich da falsch?...

    Keine Ahnung ob Du was falsch machst, wenn das log eine Höhe
    von "0" angibt, dann kommt von deinem Gerät nicht mehr! Hast Du das Ding
    denn mal bei guter Rundumsicht wenigstens eine halbe Stunde mit Sat-Verbindung
    liegen gelassen ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    mojn,


    Probierst Du das mal direkt gegeneinander?
    PW laufen lassen, möglichst in Bewegung, Höhe ?
    M-XT laufen lassen, möglichst in Bewegung, Höhe ?


    Hallo Jockel,
    Nach kurzem Warmlaufen (der HTC holt sich die Bahndaten für 6 Tage im vorraus aus dem Internet):


    M-XT und PW gstartet.
    - M-XT zeigt in etwa richtige Hohe an.
    - PW im NMEA-Modus zeigt ca 50m zu hohe Höhe an
    - PW im Windows-Mobile-GPS-Modus zeigt eine konstante Höhe an, die der letzten NMEA-Höhe entspricht, also der Wert, der vor dem Protokoll-Wechsel angezeigt wurde. Onkelwillis "0" kann ich mir bei diesem Testergebnis vorstellen.


    Bernd H

  • Hi,


    jockel: Jo ich habe schon eine "3Std-Tour zu Fuß" aufgezeichnet. Klappt alles perferkt. Lediglich die Höhe steht immer auf Null. Es sind auch immer ca. 6-7 Sats in Reichweite, wobei ja eigentliche eine Höhe berechnet werden könnte. (Soweit ich weiß sind dafür mind. 4 Sats notwendig).


    Was ich nicht verstehe ist, dass Bernd H auf NEMA wechseln kann: auf dieser Registrierkarte sage ich der Software doch, mit welcher GPS-Maus sie kommunizieren soll. Da ich mit meinem HTC Touch Diamond (den hat Bernd H auch oder?) nur mit dem internen GPS-Empfänger arbeite dürfte doch außer "Windows Mobile GPS" gar keine andere Auswahl funktionieren. (Was bei mir auch so ist) Sobald ich etwas anderes als "Windows Mobile GPS" wähle bekomme ich keine GPS-Daten und damit keine Position mehr. Klingt für mich eigentlich auch logisch, da aller anderen Möglichkeiten neben "Windows Mobile GPS" eine Port-Angabe verlangen und die doch nur für externe Geräte notwendig ist oder.


    .... Nebenbei finde ich bei allen Systemeinstellungen (nicht in Pathaway) des Gerätes keine Möglichkeit den GPS-Empfänger zu konfigurieren oder auch nur manuell ein und aus zu schalten.


    @ Bernd H: ...oder gibt's doch solche Möglichkeiten?



    Gruß



    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Zitat von "Onkelwilli"

    Sobald ich etwas anderes als "Windows Mobile GPS" wähle bekomme ich keine GPS-Daten und damit keine Position mehr. Klingt für mich eigentlich auch logisch, da aller anderen Möglichkeiten neben "Windows Mobile GPS" eine Port-Angabe verlangen und die doch nur für externe Geräte notwendig ist oder.


    Nein, auch für interne Verbindungen kann die Auswahl eines Com-Ports nötig sein.


    Zitat von "Onkelwilli"

    .... Nebenbei finde ich bei allen Systemeinstellungen (nicht in Pathaway) des Gerätes keine Möglichkeit den GPS-Empfänger zu konfigurieren oder auch nur manuell ein und aus zu schalten.


    Start -> Einstellungen -> System -> GPS (kleine blaue Weltkugel als Icon), dort kannst du die Com-Ports konfigurieren, steht auch im dt. Handbuch vom HTC Touch auf Seite 47. Ein- und Ausschalten des GPS-Empfängers erledigt das Betriebssystem selber.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)